Wo findet man ausführliche Daten zu Stoffen?

Hallo werte Experten!

Ich meine nicht die üblichen Daten, Schmelz- und Siedepunkt, Raumgruppe, Leitfähigkeit, Farbe. Das alles unter üblichen und familiären Bedingungen,

Sondern zum Beispiel den Schmelzpunkt von Eis bei einem Druck von 100 Bar.

Oder die „Farbe“ eines Stoffes im mittlern IR, Albedo also, spektral aufgelöst.

Es ist auf Dauer nicht nur lästig, sondern auch frustrierend und häufig aussichtslos, das mit mehr oder weniger intelligenten Suchbegriffen einer Internet-Suchmaschine begreiflich zu machen.

Ich habe schon einen Anlass, genau diese Daten zu suchen, aber bislang keinen Weg, sie zu finden. Dank im Voraus, սoʇʍəN әɯoɹәԸ sɐաօч⊥

Entweder findest du den gewünschten Wert (-0,66 K) irgendwo
per Zufall oder du hast die Kenne, über irgendwas tabelliertes (z.B. D’Ans-Lax: Taschenbuch für Chemiker und Physiker) an die gewünschte Größe heranzukommen.Das können die tabellierten Druck- und Temperaturkoeffizienten der chemischen
Potentiale von Eis und Wasser sein. Nur als Beispiel.

Wenn du den konkreten Stoff nirgendwo findest gibt es vielleicht einen ähnlichen Stoff mit bekannten Daten aus dem du über die Funktionalität auf den Stoff deines Interesses schließen kannst.

Dafür studiert man so etwas. Das Wissen, wie man sich helfen kann.

Damit ist natürlich die Temperaturänderung gegenüber dem Schmelzpunkt bei Normdruck gemeint.

welcher Druck ist bei dir denn der Normdruck?

Wolfram Alpha benennt mir

die Schmelzpunkte bei 1 bar, 1 ATM und 100 bar mit

1. 0 °C
  2. -8.8x10^⁻5 °C
  3. -0.74 °C

Da liegen jeweils nicht genau 0,66 K dazwischen …

Gruß
HH

Hat dir Wolfram Alpha auch genannt wie da gerechnet wurde?

beantwortet man neuerdings eine Frage mit einer Gegenfrage?

WA hat umfangreiche Datenbanken, ggf. wird da nur selektiert und nicht gerechnet.

Stimmen die Werte deiner Meinung nach nicht?

…wenn man schon für sich rechnen lässt dann sollte man wenigstens wissen worauf die Rechnung beruht…

Aber jetzt noch mal studieren, nur um das Recherchieren zu lernen, wäre auch übertrieben.

Damit’s klar ist, ich hab schon ein abgeschlossenes naturwissenschaftliches Studium, nur gab’s damals noch kein Internet.

Auf jeden Fall Dank an euch beide. wolframalpha kannte ich noch nicht, und bin beim Suchen auch nie darauf gestoßen.

Die Gleichung von Clausius-Clapeyron liefert den gleichen Wert wie

Vermutlich rechnet

mit dieser Gleichung.

Die Gleichung von Clausius-Clapeyron beinhaltet aber bestimmte Vereinfachungen, die bei dem anderen Ansatz (s.o.) berücksichtigt werden.

Auf die Frage

antworte ich daher: Ja, so ist es.

Hallo Newton,

versuche es doch in einer Uni Bibliothek.

Z.B. hat die Uni Erlangen/Nürnberg eine Gemeinsame Bibliothek der Bereiche:

Anorganische, Physikalische und Theoretische Chemie, Chemische Reaktionstechnik und Thermische Verfahrenstechnik.
Dort fand ich nahezu alle von mir benötigten, auch ausgefallenen, Stoffdaten.

Gruß

Tankred.