Wo findet man das Sternbild Großer Wagen?

Hallo zusammen, ich würde gerne wissen, wo man das Sternenbild Großer Wagen am Nachthimmel genau findet. Welche Sterne gehören dazu? Warum heißt das genau so? Vielen Dank schon einmal dafür.

Salvele Mario.Knolle,

im WWW brauchst Du nur Großer Wagen oder Großer Bär eingeben und Alle Informationen stürzen auf Dich ein.

Oder schau Mal hier :
http://www.sonnen-system.de/himmelsobjekte/grosserba…

Gruß und viel Spaß.

Patrik Steinbrenner.

Die Sternenkonstellation sieht aus wie ein großer Wagen und ist immer im Norden zu finden. Sie wird auch im englischen „Big dipper“ (Große Schöpfkelle) genannt, weil sie genau so aussieht (oder eben wie ein großer Kastenwagen mit 3 Deichselsternen.
Es ist aber kein eigentliches Sternbild, sondern Teil des Sternbildes „Großer Bär“ (Uras maior).
Im Frühling steht es abends in Zenitnähe.
Mein Tipp: drehbare Sternkarte besorgen und versuchen, die Sternbilder am Himmel zu identifizieren.

Gruß aus Weimar

Klausi

Hey mario,
also ich könnte dir jetzt einen halben Roman schreiben aber das würde glaube ich den Rahmen sprengen. Deshalb habe ich dir ein Link beigefügt der denke ich mal deine ganzen fragen beantwortet.
Wenn sich dann noch fragen auftuen dann schreibe einfach nochmal :smile:

http://www.br-online.de/wissen-bildung/spacenight/st…

liebe Grüße

Hallo

Also ein Sternbild mit Namen „Großer Wagen“ gibt es eigentlich nicht. Die genaue Bezeichnung des Sternbildes was Du meinst lautet „Großer Bär“ oder zu lat. „Ursa Major“.
Der Name „Großer Wagen“ kommt aus dem Volksmund und bezeichnet einen Teil (nämlich die hellsten Sterne) des großen Bären. In anderen Ländern wird er auch gerne mal „Bratpfanne“ oder ähnlich genannt.
Großer Wagen deshalb weil das Sternbild „Ursa Major“ nur mit sehr sehr sehr sehr viel Phantasie aussieht wie ein Bär. Einen Karrenwagen mit einer Deichsel erkennt man dagegen mühelos.
Es gibt dann noch das Sternbild „Kleiner Bär“ bzw. „Ursa Minor“ bei dem handelt sich es sozusagen um den „kleinen Bruder“ des Großen Bären. Er hat jedoch eine Besonderheit: sein erster Deichselstern ist Polaris, der Polarstern dieser zeigt genau in Richtung Norden.
Beide „Bären“ bzw. „Wägen“ sind also in Richtung Norden gut zu sehen.
Zum kennenlernen des Sternenhimmels kann ich Dir noch das kostenlose Programm „Stellarium“ (www.Stellarium.org) sehr empfehlen.

MFG M. Fischer

Hi :smile:
der große Wagen oder auch großer Bär genannt befindet sich am nördlichen Himmel nur knapp unterhalb des kleinen Wagens und damit des Polarsterns, der im übrigen ein Doppelstern ist.
Der Polarstern ist jener Stern der uns den Norden anzeigt, also sich fast genau auf der Verlängerung der Erdachse befindet. In früheren Zeiten war er als Orientierungshilfe sehr wichtig, zeigte er doch zuverlässig den Norden an.
Wikipedia ist hilfreich

http://de.wikipedia.org/wiki/Polarstern

zu den Sternbildern muss man sagen, dass sie nicht so zueinanderstehen. Nur von einem Winkel sind sie so zu sehen. Die einzelnen Sterne sind verschieden weit entfernt. Von einem entfernteren Standpunkt würde man ganz andere Sternbilder erkennen.
Frühere Kulturen nahmen an, dass das Götter sind, bzw. die Götter sie auf den Himmel montiert haben.
Der Glaube setzt sich heute noch in der Astrologie fort.
Aber auch für Astronomen sind sie eine Hilfe Sterne zu finden.

Ich hoffe das war hilfreich?
liebe Grüße,
Herbie

Hallo Mario,

das Sternbild des großen Wagens kann man im Prinzip sehr leicht finden.
Momentan muß man die Dunkelheit abwarten, also bis mindestens 23 Uhr MESZ.

Dann nach draußen und an eine Stelle gehen, wo möglichst wenig Fremdlicht ist und nach Nord-Westen, etwas über dem Horizont schauen - ein wolkenloser Himmel vorausgesetzt.

Dort sollte dann der Große Wagen, auch Großer Bär oder lateinisch Ursa Major, zu sehen sein.

Wie soll man dieses Sternbild beschreiben? Nun, momentan sieht es so aus, als würde der Große Wagen himmelaufwärts, also Richtung Zenit fahren. Das vorweg.
Schaut man auf die Sterne, so fällt auf, daß im Nord-Westen so etwas wie ein Kasten, bestehend aus vier Sternen, erkennbar ist, die im Winkel von ca. 60° zum Horizont stehen. Dabei ist die (gedachte) Linie zwischen den zwei Sternen, die den Boden bilden, kürzer, als die, die quasi den Einstieg bilden. Momentan (August) gehen dann oben rechts in einer gedachten Linie zwei Sterne nach oben und mit einer nach links abknickenden Linie der letzte nach links.

Die Sterne, die dazu gehören sind:
Merak und Dubhe - sie bilden quasi die hintere Klappe
Phad und Megrez - sind die „Kühlerhaube“
Phad und Merak - die „Bodenplatte“
Megrez und Dubhe - der „Einstieg“
Alioth, Mizar und Alkaid bilden die Deichsel, „mit der der Wagen gezogen wird“.

Bereits bei Mizar kann man mit bloßem Auge erkennen, daß dort zwei Sterne dicht beieinander stehen.

Verlängert man die Linie Merak Dubhe um den Faktor 5, kommt man extakt beim Polarstern (Himmelsnordpol) an.

Weitere Details zum Großen Wagen können unter http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fer_Wagen nachgelesen werden.

Dort ist das Sternbild auch (mit hier fehlenden) Zeichnungen beschrieben und vieles Weitere mehr.

Ich hoffe, ausreichend geantwortet zu haben.

Grüße und viel Spaß beim in den Himmel schauen!

Repoman

hallo mario,

ich versuche mal, das ein wenig zu erklären:

1.) den großen wagen findest du zur zeit tief im norwesten (22.00h MEZ/23.00h unserer zeit)
die sternbilder wandern im laufe eines jahres über den himmel, der große wagen geht ab september wieder hoch in richtung zenit
2.) der große wagen ist ein teil des größeren sternbilds großer bär und heisst so, weil er die umrisse eines alten leiterwagens hat. in amerika ist es zumbeispiel die große schöpfkelle
3.) wenn du den großen wagen einmal gefunden hast, kannst du von ihm ausgehend viele sternbilder finden (auch den nordstern zum beispiel)
4.) der große wagen ist ein recht markantes sternbild und ist auch für anfänger relativ leicht zu erkennen.
5.) die deichselsterne heissen alioth, mizar, benetnasch , die sterne die den kasten bilden heissen magrez, phekda, merak und dubhe. oft haben sterne und sternbilder arabische oder griechische namen
6.) wenn du dich noch nicht so mit den himmelsrichtungen auskennst, nimm am besten am anfang einen kompass mit ins freie, um die himmelsrichtung zu bestimmen.dann schaue in richtung nordwest und da steht dann über dem horizont der große wagen
7.) der große wagen ist ein zirkumpolares sternbild, was heisst, dass er das ganze jahr am nachthimmel zu sehen ist. das hängt damit zusammen, dass er realtiv nahe um den nordstern herumfährt, der den himmelsnordpol bildet. andere sternbilder gehen auf und unter, je nach jahrszeit, da unsere erdachse um ca. 23 grad geneigt ist.

ich hoffe, du kommst mit den erklärungen einigermassen zurecht.

wünsche dir viel spass beim suchen und betrachten des sternenhimmels

noch ein kleiner tipp:
nimm dir ein fernglas mit und schaue einfach in richtung zenit (oberster punkt des himmels) durch die milchstrasse.

am besten besorgst du dir noch literatur, ich habe zum beispiel das „kosmos himmelsjahr“) welches jedes jahr neu erscheint und dir immer zu jedem monat die aktuellen informationen liefert

gruß peti