Wo findet man die Mac-Adresse?

Hallo liebe Leute,

ich will mir WLAN einrichten über Fritz!Box WLAN 3131 (vom Internetprovider testweise zur Verfügung gestellt). Ich habe SnowLeo 10.6.8

Die Box fragt nach der „Mac-Adresse des WLAN-Netzwerkgerätes“.
ABER: Wo finde ich die?

Hinweis: die Eingabestruktur in der Fritz-Box ist ganz klar: man kann immer nur 2 Zeichen Zahlen/Buchstaben) eingeben, dann springt der Cursor ins nächste Feld. Insgesamt werden so 12 Zeichen abgefragt, getrennt durch Doppelpunkt.

Beispiel: 12 : 34 : 56 : 78 : 90 : 12

Kann mir einer sagen, wo ich die finde?
Es gelingt mir beim Henker nicht, diese verdammte WLAN-Verbindung einzurichten. Das DSL läuft einwandfrei; per Kabel - steckt zB grade drin, um dies zu posten - läuft alles super.

Völlig genervt dankt und grüßt,
Katharina

Hallo,

die MAC Adresse steht auf dem Karton (auf dem kleinen Aufkleber mit den Barcodes).
Wenn Du den nicht hast, dann schau mal unter Programme -> Dienstprogramme -> Systeminformationen.app

In dem Programm steht es dann unter Netzwerk…

Viele Grüße
Achim

Die Box fragt nach der „Mac-Adresse des WLAN-Netzwerkgerätes“.
ABER: Wo finde ich die?

Tja, das ist so eine Sache mit dem WLAN- Netzwerk gerät. Versuchs mal bei Systemeinstellungen - Netzwerk. Dort in der linken Spalte dein WLAN aussuchen (ich hab Lion, bei mir steht dort Wi-FI, auf älteren System hieß das Airport), dann rechts auf Weitere Optionen klicken. Und da steht sie schon, die Wi-Fi-Adresse.

Oder du klickst auf den Apfel oben links und rufst Über diesen Mac auf. Auf Lion sieht das ganz anders aus als auf den Systemen vorher, aber dort stand in meiner Erinnerung Weitere Informationen. Auch dort findet sich unter Netzwerk die Mac-Adresse (Apple wird schlampig, mal heißt es Wi-Fi-Adresse, mal Mac-Adresse).

Oder du rufst das Terminalprogramm auf und gibst dort ein: ifconfig. Unterhalb der Zeile, die mit en1 beginnt, steht die Adresse, die hier ether genannt wird.

Viel Vergnügen.

Gruß,
Stefan