Wo findet man eine angeschlossene externe Festplatte auf dem Laptop?

Hallo an alle!

Ich versuche eine externe Festplatte an meinen Laptop anzuschließen (USB-Anschluss). Ich finde sie aber anschließend nicht, wo sie steckt. Auf dem Computer ist sie nicht da. Auf dem Desktop erscheint sie auch nicht als neu angeschlossener externer Datenspeicher. Nur manchmal erscheint ein Symbol mit „Pfeilchen“ im Pannel unten, allerdings zum sicheren entfernen des externen Datenspeichers. 

Wo könnte man die externe Festplatte auf dem Laptop finden? Danke für alle Hinweise!

Hallo,

eine Angabe des Betriebssystems wäre hilfreich gewesen!

Ich tippe mal auf Windows und empfehle Dir einen Blick in die Datenträgerverwaltung.

LG
66er

Hallo 66er,

danke für deine Antwort :smile:

ich habe Windows vista. Ich habe nach der Datenträgerverwaltung gesucht, konnte nichts finden. Unter einer Datenträgerverwaltung meinst du „Computer“, wo alle angeschlossene USB-Sticks, DVDs erscheinen? Dort erscheint die externe Festplatte leider nicht. Ich habe sogar ausprobiert und zwei unterschiedliche externe Festplatten angeschlossen - kann keine finden…

Hast du vielleicht noch eine Idee? Oder habe ich Deine Empfehlung - in einer Datenträgerverwaltung zu suchen - falsch verstanden?

LG alfo

Hallo,

eine Angabe des Betriebssystems wäre hilfreich gewesen!

Ich tippe mal auf Windows und empfehle Dir einen Blick in die Datenträgerverwaltung.

LG
66er … mehr auf http://w-w-w.ms/a5e7mz

Hallo

Ich habe nach der Datenträgerverwaltung gesucht, konnte nichts finden.

Dann machst Du etwas falsch. Hier wird beschrieben, wie Du die Datenträgerverwaltung findest:
http://support.microsoft.com/kb/953064/de

Unter einer Datenträgerverwaltung meinst du „Computer“, wo alle
angeschlossene USB-Sticks, DVDs erscheinen?

Nein, das ist nicht gemeint. Sondern ein Teil der Systemsteuerung, mit dem man Datenträger eben verwalten kann. Dazu gehört z.B. das Erstellen von Partitionen auf Festplatten.

Eine andere Funktion ist, dass man einem Datenträger einen (anderen) Laufwerksbuchstaben zuweisen kann. Wenn Du die externe Festplatte anschliesst, weist Windows ihr normalerweise den nächsten freien Laufwerksbuchstaben zu. Angenommen, Du hast eine interne Festplatte C: und ein DVD-Laufwerk D:, dann bekommt die externe Platte meist E: zugewiesen.

Es kann aber auch passieren, dass die externe Festplatte E: bekommt, obwohl der Buchstabe bereits von einem anderen Laufwerk (physische Festplatte, USB-Stick, Netzwerklaufwerk…) belegt ist. Dann ist die externe Platte im Explorer nicht sichtbar und da hilft es dann, in der Datenträgerverwaltung einen anderen Buchstaben, der noch frei ist, zuzuweisen.

CU
Peter

1 Like

Hallo,

hätte es nicht besser erklären können.

LG
66er