Wo findet man Schwein in Brot bzw. Bier?

Schaue gerade Galileo und es geht um den Rekord des größten XXL Schnitzel. Da Galileo den Wissenshunger der Zuschauer stillen möchte, wurde gerade erläutert, wo überall Schwein verwertet wird. Hier wurden unter anderem Brot und Bier genannt?! Was soll den da tierisches drin sein? Gelatine? Würde mich freuen, wenn das mal jemand klar stellen würde. Da ich durch I-Net Recherchen nichts dazu finden kann. Und als Vegetarier ist sowas schon wichtig.

Danke & Gruß

Hallo,

also das würde mich schon sehr wundern, wenn da Schwein drin wäre… ich backe Brot definitiv ohne!
Man könnte natürlich Brot mit Speckstückchen backen, aber bei Bier seh ich nicht, wie man da ein Schwein rein bekommen sollte.

Genauso sehe ich das auch. Würde mich wirklich interessieren, was Galileo da gemeint hat… Jedenfalls Danke für deine Antwort. laza

Hallo Laza,

ich wüßte nicht, in welcher Zutat bei Brot und Bier was vom Schwein drin wäre. Mache unser Brot selbst und mit ganz normalen Zutaten: Mehl, Wasser, Salz, Hefe, evt Butter. Was in einer Großbäckerei oder beim „normalen“ Bäcker reinkommt, kann ich Dir natürlich nicht sagen. Beim Bier: Malz, Hopfen, Wasser- keine Ahnung- nix Schwein.

MfG

>Mir ist nichts bekannt, dass Schwein in direkter weise im Brot oder Bier auftaucht. Kann mir nur vorstellen, dass indirekt über die Düngung dies in Zusammenhang mit den Ausgangsprodukten zu verstehen ist. Auch über die Fütterung mit Brotresten für Schweine ist dies möglich. Gruss

Haben Sie schon eine größere Bäckerei gefragt? Es gibt bestimmt einige Webseiten von Bäckereien, wo Sie das fragen können. Wenn Sie das schon gemacht haben, dann weiß ich auch nicht weiter.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie Schwein in Brot und Bier sein kann. Da würden Muslime ja kein Brot essen dürfen!

Hallo!
Ich habe extra mein Rezeptbuch durchgeblättert, um etwas „Schweinisches“ im Brot zu finden. Da gibt es ein Rezept, bei dem man Schinkenwürfel in den Brotteig tut. Außerdem habe ich noch eins gefunden mit Schweineschmalz. Ebenso kann man auch Käsewürfel in den Teig mengen. Von daher ist dann Schwein oder Kuh im Brot.
Am besten, Du liest ganz genau, was auf der Verpackung steht.
Viele Grüße
Petra

Danke für eure Hilfe. Aber eigentlich müsste galileo doch aufklären, wo sie diese Information her haben. Jedenfalls haben sie das ja in der Sendung angegeben…

Naja, Gruß laza

entschuldige, habe deine Anfrage heute erst gesehen. leider kann ich dir nicht weiterhelfen - ich weiß nur, was in meinem selbstgebackenen brot ist - und da ist nichts vom schwein dabei.

Hallo , das habe ich noch nie gehört, und ich weiß es nicht ob in Bier oder Brot etwas tierisches drinn ist, haben die das nicht erklärt bei Galileo, in welcher Form das in Bier oder Brot enthalten sein soll ?
Grüße von der Entenliesl