Wo findet man sturmsichere Zelte?

Hallo!

Ich habe im Netz viele Zelte gefunden, die meisten haben ja heute diese biegsamen Kunststoffstangen, aber die will ich gerade nicht, sondern welche, die WIRKLICH sturmsicher sind. Kennt jemand eine gute Seite?

Grüße

Andreas

Hallo,

also ich kann nur dazu sagen das genau die biegsamen Zeltstangen unsere Rettung waren im Sturm.

Alles was starr ist wird weggerissen.

Fakt ist man sollte nicht unbedingt die aus dem Discounter kaufen.

Das ist sparen am falschen Ende.

Der Süd-West-Versand hat ganz gute Zelte im Angebot.

Wichtig ist auch die Befestigung.Sturmnägel z.B

Gruß

Hallo!

Alles was starr ist wird weggerissen.

Sorry, aber das ist schlicht falsch.

Grüße

Andreas

http://www.vaude.com/epages/Vaude-de.sf/?ObjectPath=…

ist super, aber für max. zwei Personen mit wenig Gepäck sinnvoll.
Gut im Regen und Sturm aufbaubar da man den Boden zuerst annagelt und dann erst die Stangen aufstellt an denen das Zelt angeklippst wird.

Verarbeitung ist o.k. und der Preis fair.

Wenn es etwas kleiner sein darf: Salewa Space Explorer oder Space K2. Auf die Schneelappen kann man Steine zur Beschwerung legen. Dann kommt der Wind nicht so unters Zelt.

Salewa hat auch einige sehr gute Zelte. Laden suchen, beraten lassen!

bye
Rolf

p.s. Die Space-Serie hat die bessere Wasseräule. In Island und Schottland waren wir immer trocken - und der Aufbau geht auch bei diesen Zelten unheimlich schnell.

bye
Rolf

Hallo Rolf!

Danke dafür, aber wie ich schon schrieb, will ich die biegsamen Stangen NICHT haben. In der Beschreibung steht auch nur „starker Wind“.

Übrigens darf es gerne größer sein.

Grüße

Andreas

Na dann: Schönen Urlaub!

Hallo,
Geodät-Zelte sind speziell konstruierte Kuppelzelte. Dadurch, dass sich mehrere Gestängebögen mehrmals kreuzen, wird die Außenzeltfläche in kleinere Flächen unterteilt. Infolgedessen erhöhen sich Eigen- und Windstabilität deutlich. Geodät-artige Zelte sind die erste Wahl für alle extremen Unternehmungen.
mehr bei Globetrotter.de
und den ueblichen Verdaechtigen Sine supertramp Camping-Berger usw
Gruss Helmut

Aha, wenn Du das Gegenteil beweisen kannst, warum suchst Du dann hier nach solch einem Zelt?

Tatsache ist, das Kuppelzelte Aerodynamisch besser sind und durch die Biegsamkeit der Stangen bruchsicherer.

Das hier mag gut sein http://www.holtkamper.de/sturmzelte/ aber 100 km/h Wind wird es nicht aushalten http://www.bergzeit.de/black-diamond-stormtrack-zelt…

bye
Rolf

2 Like

Hallo!

Aha, wenn Du das Gegenteil beweisen kannst, warum suchst Du
dann hier nach solch einem Zelt?

Weil ich wissen will, wo man es kaufen kann.

Tatsache ist, das Kuppelzelte Aerodynamisch besser sind und
durch die Biegsamkeit der Stangen bruchsicherer.

Das habe ich nicht angezweifelt.

Grüße

Andreas

Hallo Helmut!

Klingt logisch.

Danke für das Stichwort. Ich werde danach suchen.

Grüße

Andreas

…und wenn Du nun noch die Güte hättest, uns mitzuteilen, wofür Du das Teil denn nun brauchst, dann bräuchten wir nicht rumzuraten und Dich mit Links zu versorgen die Du offensichtlich nicht gebrauchen kannst.

bye
Rolf

Hallo!

Ich brauche es für meinen nächsten Campingurlaub.

Was spielt das eigentlich für eine Rolle? Wenn ich eine Webseite hätte, auf der sturmsichere Zelte sind, könnte ich mir selbst ausssuchen, für welchen Zweck, welche Größe usw.

Ich habe geschrieben, dass ich keine biegsamen Kunststoffstangen möchte. Und dass es sturmsicher sein soll.

Eine Seite mit Zeltangeboten, aus denen klar und deutlich hervorgeht, dass beides zutrifft, war bis jetzt nicht dabei.

Grüße

Andreas

Naja, es ist halt ein Unterschied ob Du mit dem Ding drei Wochen durch Island trampen willst, oder an der Nordseeküste mit vier Personen zum Campen gehst.

Und was passt Dir an diesem Zelt nicht? http://www.holtkamper.de/sturmzelte/

bye
Rolf

2 Like

Hallo,

Hier z.B.:

http://www.globetrotter.de/de/shop/search.php?suchfe…

HAb das Akto und das Nallo2. Gerade das Nallo hatte ich schon in diversen Problemsituationen (ob Schnee in Anatolien oder Sturm auf dem Salar de Uyuni) im Einsatz.

Ich kenne nichts besseres.

Gruss
M.

Hallo Rolf!

Und was passt Dir an diesem Zelt nicht?
http://www.holtkamper.de/sturmzelte/

Ich muss mich bei dir entschuldigen. Das Zelt ist gut. Danke dafür. Und zwei Sternchen.

Allerdings warst du es, der schrieb: „100 km/h Wind wird es nicht aushalten“, und da habe ich mir die Webseite gleich gar nicht richtig durchgelesen.

War ein Fehler, gebe ich zu. 100 km/h ist Windstärke 10 und „Sturm“ beginnt bei Windstärke 9.

Grüße

Andreas

Hallo!

Kunststoffstangen wollte ich zwar nicht, aber trotzdem danke.

Grüße

Andreas

Hi,

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung was ein „DAC Featherlite NSL-Gestänge“ genau sein soll.
Die Stangen meiner Zelte fühlen sich metallisch an und sie halten bei Sturm, auch wenn sie sich verbiegen.

Gruss
M.

im Kopf
Hi Andreas,

vor einigen Jahren war ich in Südfrankreich mitten in einem „Jahrundertunwetter“ mit einer alten, billigen Hundehütte unterwegs. Die hats natürlich umgeblasen. Am nächsten Tag hab ich die mit mehreren zig Metern Schnur an jeder möglichen Abspannstelle und an den beiden Pfosten wie ein Spinnennetz verspannt. Dabei Bäume, Zaunpfähle und improvisiert Häringe benutzt.

Das Ding hätte sogar einen Tornado überstanden. Und hat auch die nächsten zwei Nächte mit Sturm überlebt.

Es ist klar, dass ein 1500-Euro Zelt von Hilleberg mit fast schon selbstdenkdendem Gestänge stabiler steht, als eine alte Zweipfostenhundehütte, aber ohne Abspannung fliegt auch der Geodät wie eine Mülltüte davon.

Ich will damit sagen, dass Sturmsicherheit allerhöchstens zur Hälfte vom Material abhängt.

Nick

Hallo Nick!

Du hast natürlich Recht, aber es gibt Ausnahmen. Ich habe vor Jahren ein Zelt gebaut, das ganz ohne Bodenbefestigung und Abspannung auskam, kein Hering, keine Leine, nichts.

Die anderen Camper lachten, als ich es aufbaute.

Als der Sturm kam, und alle ihre Zelte wegflogen, lachten sie nicht mehr.

Mein Zelt stand starr im Sturm und bewegte sich nicht.

Leider ist es für unsere Familie zu klein, und ich habe nicht mehr die Zeit, ein größeres zu bauen.

Grüße

Andreas