Wo findet sich folgendes Platonzitat?

Hallo,

im Internet finde ich immer wieder das folgende Zitat, das Platon zugeschrieben wird. Die Quellenangaben fehlen jedoch. Weiss jemand zufällig aus welchem Werk dieses Zitat stammt?

Gerechtigkeit wird nur dort herrschen, wo sich die vom Unrecht nicht Betroffenen genau so entrüsten wie die Beleidigten. (Platon)

Vielen Dank im Voraus

Tut mir leid; ich kenne dieses Zitat nicht. Sinngemäß kann es aber sehr wohl Platon oder Sokrates zugerechnet werden.
LG - Michael Gutmann

Tut mir leid; ich kenne dieses Zitat nicht. Sinngemäß kann es
aber sehr wohl Platon oder Sokrates zugerechnet werden.
LG - Michael Gutmann

Vielen Dank für ihre Mühe. Es ist schon einmal gut zu wissen, dass es tatsächlich von Platon stammen könnte.

Beste Grüsse
Leonie Reichenecker

Tut mir leid, kann dieses Zitat auch nicht zuordnen.

Sicher gibt es Platons Werke schn auf CD-Rom. Evtl. kann man dann über eine Suchfunktion Textstellen suchen lassen. Das wäre sicher eine Möglichkeit.

Mit freundlichen Grüßen, Raphael Haardt

Tut mir leid, das weiß ich auch nicht aus dem Stegreif, aber hier http://www.opera-platonis.de/ findet man alle Platontexte in deutscher Übersetzung, leider ist nur Suche über die einzelnen Texte möglich, nicht über alles zusammen, das macht ein wenig Mühe, aber je nach Wichtigkeit Ihrer Anfrage können Sie ja selbst entscheiden, ob es Ihnen den Aufwand wert ist. Viel Erfolg!

Ich löse das Problem mal mit dem Ausschlußverfahren. Ich habe mich durch die Politeia geackert. Ist schon ne Weile her, aber ich glaube, dieser Satz steht nicht in der Politeia. Vielleicht im Politikos.

Ich löse das Problem mal mit dem Ausschlußverfahren. Ich habe
mich durch die Politeia geackert. Ist schon ne Weile her, aber
ich glaube, dieser Satz steht nicht in der Politeia.
Vielleicht im Politikos.

Super, danke für die Antwort. Dann weiss ich schon mal, dass ich nicht die Politeia durchsuchen muss.

LG Leonie

Vielen Dank für die Antwort. Online zu suchen geht doch schneller :smile:

Hast Du den Politikos auf Deinem Schreibtisch? Dann könnten wir uns ja mal gemeinsam auf die Suche machen. Kannst Du griechisch?