Wo fliegen Zugvögel im Winter hin

Moin Moin. Mich interessiert, wo die vielen Zugvögel Jahr für Jahr hinfliegen. In die Wärme ist klar, aber wo genau bleiben diese Vögel bis bei uns der Winter wieder vorbei ist? Fliegen diese Zugvögel jedes Jahr wieder in das gleiche Land?

Moin,
die Frage kann man nicht pauschal beantworten. Nicht jeder Vogel sucht Wärme. Ich vermute, sie suchen vor allem ihre Lebensgrundlagen: Futter und Schutz.
Jede Art hat ihr Ziel. Bei manchen ist es jedes Jahr ungefähr oder auf wenige km genau das Gleiche (wiederum abhängig von der Art), andere fliegen in eine Richtung so lang, bis die Bedingungen passen. Es gibt Kurzstreckenzieher (z.B. von Nord- nach Süddeutschland oder innerhalb Europa, von Süddeutschland nach Spanien) und Langstreckenzieher (z.B. von Deutschland nach Südafrika) und alles dazwischen. Zur Beantwortung der Frage empfehle ich, ein Vogelbuch zur Hand zu nehmen. Da steht das Zugverhalten jeder Art drin und es gibt meistens kleine Karten, die farblich kennzeichnen, wo sich eine Vogelart im Sommer oder im Winter aufhält. Es gibt auch Internetseiten dazu, aber ich habe keinen Link abgespeichert (weil ich hier ein Buch liegen habe).
Viel Spaß beim Stöbern,
muschel