Wo geht das Licht hin?

Hallo,

hoffe das ich hier richtig bin. Ich habe mich vor zwei Tagen mit einem Bekannten über Energie, Photonen und Elementarteilchen unterhalten. War sehr interresant und dann hat sich uns eine Frage aufgeträgt.

Angenommen wir sind in einem absolut dunklen Raum ohne Fenster, machen das Licht an, dann haben wir ja Energie…aber wo geht das Licht hin wenn wir den Lichtschalter wieder ausmachen? Diese Energie lösst sich ja nicht auf, was passiert mit ihr?

Hoffe das ich die Frage richtig gestellt habe. Freu mich auf eine Antwort.

LG Manuela

Hallo.

Diese Energie lösst sich ja nicht auf, was passiert mit ihr?

Frei diffundierte Wärme, würde ich doch stark vermuten. Mit dem Licht heizt man den Raum …

Gruß Eillicht zu Vensre

Hallo,

wie schon gesagt: Licht wird zu Wärme.

Die Photonen werden von der Materie (Wände!) absorbiert. Genauer: Die Energie der Photonen wird vom Elektronensystem der Atome/Moleküle aufgenommen. Dabei ändern sich die Orbitalformen. Die veränderten Formen erzwingen leicht veränderte Bindungswinkel in den Molekülen. Über die Konformationsänderung kann sich die Energie der aufgenommenen Photonen praktisch verteilen, und wieder ändern sich die Bindungswinkel. Ein Teil der Energie wird in abgeschwächter Form (also als langwelligere Strahlung -> Infrarot) wieder abgegeben und von anderen Molekülen wieder absorbiert, die dann auch wieder ihre Orbitalformen ändern usw.

Kurz: Die Absorption versetzt die Atome/Moleküle in leichte Schwingungen. Diese Schwingungen aber sind nichts anderes als Wärme. Der Raum wird also wärmer. Der Effekt ist allerdings sehr, sehr klein ; bzw.: unsere Augen sind dermaßen (Licht-)empfindlich, dass wir „augenscheinlich“ sehr, sehr viel Licht brauchen, um Materie merklich alleine durch die beleuchtung zu erwärmen. Wo Licht ist, ist i.d.R aber auch Wärmestrahlung (Sonne, Glühbirne etc.), welche insgesamt mehr Energie zur bestrahlten Materie transportiert als das kurzwelligere, sichtbare Licht (wenn du dich in die Sonne stellst, ist es nicht das helle Licht, was dich wärm, sondern die Wärmestrahlung) - zwar ist kurzwelliges (also sichtbares) Licht pro Photon energiereicher als langwelliges (als Infrarotstrahlung oder gar Radiowellen), aber die Menge (Intensität) an Infratorstrahlung zB. von der Sonne ist sehr viel größer als die Menge an Strahlung im sichtbaren Bereich (die wiederum deutlich größer ist als die Menge der noch energiereichereren Röntgenstrahlung).

LG
Jochen

Hallo Jochen,

danke für deine Erklärung, hört sich sehr plausiebel an. Werde mal versuchen meinem Bekannten das so zu erklären. Ich hatte ja auch vermutet,dass die Energie eben als Wärme noch vorhanden ist…Er ist totaler Fan von Harald Lesch (den schreibt man doch so?) Ich finde den mittlerweile aus sehr klasse.

Hallo,

Angenommen wir sind in einem absolut dunklen Raum ohne
Fenster, machen das Licht an, dann haben wir ja Energie…aber
wo geht das Licht hin wenn wir den Lichtschalter wieder
ausmachen? Diese Energie lösst sich ja nicht auf, was passiert
mit ihr?

Ganz einfach: es verschwindet im Kühlschrank. Schau einfach mal nach…

SCNR :wink:
Gruß
loderunner

Hallo,

Ganz einfach: es verschwindet im Kühlschrank. Schau einfach
mal nach…

Oder in den Kofferraum…

:wink:

Jochen

Harald Lesch
Hi Manuela,

Er ist totaler Fan von Harald Lesch (den
schreibt man doch so?) Ich finde den mittlerweile aus sehr
klasse.

Du kennst diese Seite?
http://www.br-online.de/alpha/centauri/

Gruß,
Spiff

Hi Spiff,

ja die Seite kenne ich schon, hatte gestern gegoogelt und bin auf diese gestoßen, der ist doch klasse oder! Wie der Erklären kann…mit seinen Händen. Aber danke

LG Manuela

Ist doch ganz Klar!!! mach das licht aus und schau in den Kühlschrank,da wird es sein…