Hallo Experten!
Ich war bei einer Haushaltsauflösung und wir haben dort im Keller einen Geigenkasten mit einer alten Geige gefunden. Die Geige sieht soweit noch sehr gut aus. Keiner weiß, woher sie stammt. Sie soll verkauft werden.Wo kann man eine Geige seriös schätzen lassen? Danke für ihren Rat.
Hallo Schbrgt
Geigen kann man bei (fast) jedem Geigenbauer schätzen lassen. Das Aussehen der Geige spielt dabei nur eine Nebenrolle, viel wichtiger ist der Klang.
Viel Erfolg! Rolf
Bei Gentges und Scheidt:
Geigenbau Kevin Gentges & Felix Scheit
Cantianstr. 11
10437 Berlin
Tel.: 49 (0)30 444 73 22
Fax: 49 (0)30 444 73 21
E-mail: [email protected]
Oder sonst einem Geigenbauer, nehm ich an. Ich kenn aber nur den, und daher weiß ich nur von dem, dass der gut ist.
Hallo,
ich würde mit der Geige zu einem Geigenbauer gehen und diesem das Instrument zeigen ohne zunächst über einen Preis zu reden.
Vielleicht eher nachfragen wie er den Zustand des Instruments einschätzt und ob eine „Instandsetzung“ lohnenswert sei.
Eine erste Hilfe ist es auch in das Innere der Geige zu schauen. Durch die beiden F-Löcher hindurch sollte man am Boden des Instruments einen Zettel oder eine Schrift sehen, welche Auskunft über den Hersteller gibt.
Beste Grüße
Volker Weißmann
Hallo,
Schätzungen machen Geigenbauer, zum Teil gegen Geld. Hin und wieder unterscheiden sie sich natürlich in ihren Ergebnissen. Ich würde mich bei einem Geiger in Deiner Region nach einem vertrauenswürdigen Geigenbauer erkundigen.
Gruß wig
Zunaechst mal vielen Dank fuer das in mich gesetzte Vertrauen. Zum Bedeuern aber muss ich Dir sagen, dass ich irrtuemlicherweise fuer einen „Experten“ in solchen Fragen gehalten werde! Ich bin eben gar kein Fachmann bzueglich der richtigen Benuatzung bzw. Wartung von Geigen. Bitte wende Dich an einen regelrechten Experten!
Hallo,
leider habe ich die Antwort verpennt, ist wohl nicht mehr aktuell, oder?
Ich würde einen Geigenbauer fragen, der kann sicher weiterhelfen.
Gruß M. Farian