Hallo,
Man Man Man Man… wenn ich hier eure statements (zumindest
die meisten) lese, glaube ich dass hier nur göttlichkeiten und
schneeweisse engelchen sitzen. als wenn hier alle kein
wässerchen trüben könnten. absolute ehrenmenschen mit nem
mega-ehrencodex. also ehrlich leute, ihr solltet mal ab und an
statistiken beobachten. wenn doch alle menschen englein wären,
frage ich mich warum oftmals die büros der gerichtsvollzieher
überfüllt sind?? warum es kaum einen bürger gibt der nicht
verschuldet ist.
Oh, Schulden habe ich in meinem Leben schon eine Menge gehabt. Deswegen ist das mit dem „Schneeweiss“ und „Engelchen“ für mich passé. Allerdings sollte man nichtsdestoweniger versuchen über seine Schulden möglichst noch drübergucken zu können. Gelingt das durch z.B. berufliche Insolvenzen nicht und hat man das Ruder durch ein Insolvenzverfahren halbwegs wieder in bestimmtes Fahrwasser gelenkt ist das ja schon mal gut.
Du schreibst aber selbst, dass beide - sowohl der gute Freund, als auch seine Freundin/Frau - nicht in der Lage sind, ihr Geld zusammenzuhalten. Er gibt sofort alles aus, was er mühsam zusammenkratzt und wenn er nicht schnell genug ist, dann hat sie die Finger drauf und weg ist es. Das ist ja wohl etwas gänzlich anderes, oder?
Was ist wenn mein guter freund zb. 3000 euro ansparen will um
demnächst ein gebrauchtes auto zu kaufen? wenn aber die frau
von dem geld schon vorher wüsste würde sie es anderswo mit
verplanen und es ausgeben.so ist sie aber bestimmt postiv
überrascht wenn ihr freund mit nem auto kommt.
Aha, wieder: …die frau …würde sie es anderswo mit verplanen und es ausgeben…
Selbst wenn die Frau damit hehre Ziele verfolgen würde und das Geld für ebenfalls wichtige Dinge ausgeben würde, könnte man zumindest anmerken, das ein Paar sich schon einig sein sollte wofür das Wenige ausgegeben wird. Dann braucht er auch nix zu verheimlichen.
wenn die gläubiger von dem geld schon vorher wüssten, würden
sie alles weg pfänden und es würde nie zum autokauf kommen.
Und hier ist es so, wie einige schon sagten: Dem Schuldner ist im Insolvenzverfahren ein bestimmter Satz zugesprochen worden. Wenn der Schuldner an den Gläubigern vorbei jetzt Geld zusammenkratzen kann, verstösst er gegen geltendes Recht. Ob aus der Not geboren oder nicht, es ist nicht erlaubt!
und bekanntlicherweise fördert ja ein pkw durch die mobilität
auch arbeitschancen usw. hat mein guter freund dann noch durch
das auto die möglichkeit einen zweitjob anzunehmen könne er
auch schneller seine altschulden tilgen. das mal gesagt zu den
klugen engelchen ganz in weiss, die hier so tolle argumente
vom stapel gelassen haben.
Wenn dies eine reale Möglichkeit wäre bzw. ist, sind sicher die Gläubiger ganz offiziell damit einverstanden, dass für ein Auto noch ein Betrag zurückgelegt wird. Die Argumente der „Engelchen“ beziehen sich m.E. nur auf die Illegalität des Vorgehens. Und auf den Wunsch hier im Forum für ein möglichst umfassendes Vertuschen auch noch Ratschläge zu erhalten.
danke waldemar, einer hats
eventuell erkannt worauf ich hinaus will.
Das glaube ich persönlich eher nicht. So leid es vielleicht allen „Engelchen“ tut, das jemand viele Schulden am Hals hat, jetzt ist ein bestimmtes offizielles Procedere in Gang gekommen und die dortigen Bestimmungen sind erst einmal einzuhalten. Das man das evtl. nicht so gerne hört und einhält steht auf einem anderen Blatt.
mfg. andrea
Gruß
Nita