Wo genau kommt C++ zur Anwendung

Moin,

ich habe gelesen, dass C++ sehr maschinennah und laufzeit optimiert arbeitet. Daher kann es sehr gut für Betriebssysteme, eingebettete Systeme, Treiber und virtuelle Maschinen verwendet werden. Soweit so gut. Aber keiner kann mir sagen, in welchen Projekten denn nun C++ in Realität eingesetzt wird. Kennt jemand solche? Freue mich über jede Antwort.

mfg heck

Hallo heck,

ich habe gelesen, dass C++ sehr maschinennah und laufzeit
optimiert arbeitet. Daher kann es sehr gut für
Betriebssysteme, eingebettete Systeme, Treiber und virtuelle
Maschinen verwendet werden.

Man muss da noch zwischen C und C++ unterscheiden. Eigentlich sind das unterschiedliche Sprachen aber jeder C+±Compiler kann auch reines C.

Soweit so gut. Aber keiner kann
mir sagen, in welchen Projekten denn nun C++ in Realität
eingesetzt wird. Kennt jemand solche?

C wurde ursprünglich entwickelt um das Betriebssystem Unix zu implementieren. Das ist jetzt bald 40 Jahre her.

Also Unix und Linux und die meisten Systemtools unter diesen Betriebssystemen sind in C geschrieben.
Windows ist auch zu einem Grossteil in C/C++ verfasst, wie auch die meisten MS-Programme.

Bei mir sind eigentlich alle Microcontroller-Anwendungen in C geschrieben.

Nokia schreibt die Software für seine Handys auch in C.

Den Programmierer der Firmware deines Videorecorders kenne ich nicht, da kann aber auch C drin sein …

MfG Peter(TOO)

hallo

C++ nimmt man für Desktop-Anwendungen generell, welche immer. Auch für Spiele und Bildschirmschoner ist es gut geeignet (Performance).

Anders sieht es am Web-Server aus: für CGI gibt es andere Sprachen, für Internet wird C++ nicht oder kaum verwendet.
Ich mache z.Z. zwar ein Programm, das statische Webseiten generieren soll, das ist aber eine Desktop-Anwendung.

lG
Martin B

Bevor C#/.net auf die Welt gekommen ist, wurde C++ für den deutlich überwiegenden Großteil aller Windows-Applikationen verwendet. Das geht von Word über AutoCAD bis hin zum Webserver oder Datenbankserver. Mit der weiteren Verbreitung von Webanwendungen und C# am Desktopbereich scheint C++ mehr und mehr weniger Rolle zu spielen. Anders ist das allerdings bei C. Diese Sprache hat sich für einige Anwendungsbereiche ihren Platz gesichert: Betriebssystembau, hardwarenahe Programmierung, µC-Programmierung.

Eine interessante Rolle spielt hier der Unix-Bereich. Hier spielt Java und C# eine untergeordnetere Rolle als unter Windows. Die großen Toolkits für Applikationen (Qt, gtk), und die meisten anderen auch, sind in C++ geschrieben, oder haben einen C+±Wrapper für die C Libraries. Während im Gnome-Bereich allerdings C#/mono immer stärker wird, sind auch Interpretersprachen wie python nicht zu vernachlässigen.

Kurz um: C++ wurde unter Widnows eingesetzt, wo heute häufig Java und C# eingesetzt wird. Unter Linux spielt es immer noch eine große Rolle.

>Man muss da noch zwischen C und C++ unterscheiden. Eigentlich sind das
>unterschiedliche Sprachen aber jeder C+±Compiler kann auch reines C.
Ja ich weiß. Aber ich bin absichtlich nur auf C++ eingegangen. Weil für C gibt es in dem Bereich schon sichtbare Anwendung.

Ihr habt mir alle beschrieben wo C++ in der Anwendungsprogrammierung eingesetzt wird. Wo wird es denn aber in der Systemprogrammierung (konkrete Projekte bitte) verwendet? Sprich da wo dir großen Stärken von C++ liegen.

danke für alle Antworten

In der Systemprogrammierung findet C++ praktisch keine Anwendung; jedenfalls ist mir kein Projekt bekannt.