Wo gibt es die meisten Fachwerkhäuser in

… Deutschland?
Hallo zusammen, mich beschäftigt die Frage in welcher Region die meisten Fachwerkhäuser gebaut wurden. Gibt es da Statistiken? Und welche Punkte müssen erfüllt sein, dass es auch wirklich ein Fachwerkhaus ist? Ich dachte ja an Oberschwaben… Bitte helft

Hallo Monika,

die Antwort auf die Frage weiß ich auch nicht, aber Wolfenbüttel, wo ich wohne, liegt an der Deutschen Fachwerkstraße. Vielleicht hilft dir die Info als Ausgangspunkt für deine Suche.

Viele Grüße
Christa

oops,

darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht.

mfG.

Hallo,

Mir ist keine Statistik über Art oder Material von Bauten in verschiedenen Regionen Deutschlands bekannt.
Auch nach Augenschein kann man kaum gehen, da viele Fachwerkhäuser verputzt wurden und daher auf den ersten Blick nicht von Massivbauten unterscheidbar sind.
Irgendwo habe ich mal die Zahl entdeckt, es gäbe insgesamt in Deutschland ca. 2 Millionen Fachwerkhäuser, aber das hilft hier auch nicht weiter.

Viele Grüße,
Frank Berauer

Sorry, da bin ich leider kein Experte.

Viel Erfolg bei der Recherche

Die Fachwerktechnik ist eine alte Bautechnik (ca. 2700 Jahre alt) Fast alle Bauern- Bürger- u.ä. Häuser bis ins ausgehende 19. Jh. waren so gebaut, bis auf große Protzbauten, wie Kirchen, Burgen, Schlösser, Patrizier-Häuser etc. Noch heute sind die meisten Bauernhäuser in D, Österreich, der Schweiz - kurz, in Mittel- und Nordeuropa in Fachwerktechnik erbaut - heute jedoch oft mit modernen Werkstoffen verkleidet oder verputzt, soweit sie vor ca. 1900 erbaut sind. Wenn Sie sich umschauen, finden Sie in jedem Dorf Fachwerkhäuser. Von einer Statistik weiß ich nichts.
MfG
Bert

Hallo,
schau mal hier:
http://www.wikivoyage.org/de/Thema:smiley:eutsche_Fachwerk…

Hallo!
Ich weiss keine Antwort.