Wo gibt es noch Zwiebeln?

Liebe ExpertInnen,

seit etlicher Zeit (ein? zwei Jahre?) fällt mir auf, dass die Zwiebeln immer grauslicher schmecken, nämlich nur noch gallig bitter. Mein Einkaufsparadies heißt notgedrungen Supermarkt, dort zu fragen führt zu hochgezogenen Brauen und verständnislosem Grinsen.

Inzwischen gibt es ein Sonderregal mit australischen (7,70 €) und peruanischen Zwiebeln (9,95 €), wobei die australischen in Punkto Galligkeit mit der Massenware zu € 2,19 durchaus mithalten können. Zum Braten langt’s gerade noch, auf dem Butterbro mit Salz völlig ungenießbar. Und keiner von den kichernden Kochdödeln im Feanseen stört sich dran, wahrscheinlich hat’s noch gar keiner gemerkt.

Wo kriegt Ihr die Zwiebeln her? Es kann doch nicht angehen, dass ich dafür in die Provence fahren muss! Wer weiß was?

Gruß Ralf

ps: Mme d. hat mich dazu verdonnert, im Garten eine Ecke für Zwiebeln und Knofel freizumachen. Muss ich damit rechnen, dass es die essbaren Sorten gar nicht mehr gibt?

Hi - mir fällt es im alljährlichen Spanienurlaub auf, dass dort die Gemüsezwiebeln lecker, süßlich saftig, einfach auch roh zu genießen sind… das, was man hier zu kaufen bekommt, ist manchmal echt nicht mehr feierlich…

Verständnisvolle Grüße
A.A:

Hi,

bei uns auf dem Wochenmarkt. Beim Kartoffelhändler!

Gruß aria

Jetzt wo du es sagst…
Hallo
so alle zwei Monate fahr ich nach Frankreich zum Shoppen… das sind pro Strecke für mich ca. 2 Stunden…
Und beim Lesen deines Artikels fiel mir dann auf und ein, dass ich eigentlich jedesmal Zwiebeln und Echalottes mitbringe, obwohl die eigentlich gar nicht auf meinem Wunschzettel stehen…

Kann doch keine Zufall sein…
Gruß

Hummel

Hallo drambeldier,

also ich habe dieses Phänomen noch nicht festgestellt, noch dazu, wo Du schreibst „auf Butterbrot mit Salz“, wo die Zwiebel ja fein geschnitten werden.

Ich kenne diese Geschmacksveränderung nur dann, wenn die Zwiebeln aufgerieben, oder in einer Maschine zerkleinert wurden, dann werden sie gallenbitter!

Bei uns gibt es zwar mal welche, die nicht ganz ausgereift und damit nur begrenzt haltbar sind, doch sie schmecken ganz normal!

MfG

weissheit

Hallo,

ich weiss zwar nicht was Du für Zwiebeln kaufst, aber für Salat und Brot geht, finde ich, nur die rote Zwiebel,
Die bekommt man auch im Supermarkt zu recht vernünfiger Qualität. Ist aber Glücksache. Wirklich wissen tut man es erst nach dem Probieren - ist sie gut, kaufe ich gleich mehr davon (sie lassen sich ja lange lagern).

Die richtig guten weissen flachen Zwiebeln, die man aus Italien und Frankreich kennt, gibt es hier in Deutschland nicht zu kaufen.

Viele Grüße

Hallo,

ich kaufe meine Zwiebeln (mal Weiße, mal Rote oder Chalotten) auch meist im Supermarkt und kann keine großartige Veränderung feststellen.
Zwiebeln aus dem eigenen Garten sind deutlich aromatischer, aber bitter oder gallig finde ich die Supermarktzweibeln nicht.
Auch von Bekannten habe ich dergleichen nicht gehört.

Da ich sehr gern Zwiebeln esse (roh im Salat, in allen gekochten Gerichten, auf Brot aber lieber Frühlingszwiebeln) wäre es mir verm. schon aufgefallen, wenn sich da etwas deutlich verändert hätte.

Hat sich ev. an Deinem Geschmack etwas verändert? Sowas gibts ja, u.A. durch Medikamente, Unverträglichkeiten, Krankheiten oder einfach das Alter.
Ganz wichtig beim Geschmack ist der Geruchssinn.

Gruß, Paran

Mahlzeit,

seit etlicher Zeit (ein? zwei Jahre?) fällt mir auf, dass die
Zwiebeln immer grauslicher schmecken,

meine Bezugquellen sind Supermarkt und manchmal Wochenmarkt oder Bauernladen im Nachbardorf.

Mir sind irgendwelche Geschmackveränderungen nicht aufgefallen. Weder im rohen, noch gekochtem noch gebratenem Zustand.

Hast Du diese Geschmackveränderungen auch bei anderen Lebensmitteln wie Lauch, Frühlingszwiebeln oder Knoblauch oder Kohl?

Gandalf

'Hi,

das kommt mir bekannt vor. Zwar nicht bei Zwiebeln (die schneide ich nur mit dem Messer), aber beim Eisbergsalat. GEzupft schmeckt er süß, mit dem Messer geschnitten bitter.

die Franzi

1 Like

Hallo Franzi,

das beweist wieder einmal die Tatsache, daß Stahl - selbst korrosionsbeständiger, aber ganz besonders der bei Messeranwendern wegen seiner Schneid- und Schärfeigenschaften beliebte Kohlenstoffstahl - mit bestimmten Inhaltsstoffen des Schneidgutes (bei der Zwiebel besonders die Schwefelverbindungen) reagiert und ganz merkwürdige Geschmäcker zurücklässt.

Zum anderen sollte man rohe Zwiebeln nicht maschinell hacken - der Schlachter z. B. kocht diese vor Verwendung kurz ab oder erhitzt sie grobgeschnitten in Fett, um sie dann zu wolfen (nicht zu hacken!).

Ich kaufe meine Zwiebeln (Speise-, Gemüse-, rote und Schalotten) auch zumeist im gut sortierten Supermarkt (Edeka) und habe die beschriebenen Erfahrungen noch nicht machen dürfen.

Ich verwende allerdings zum Zwiebelschneiden eins meiner Jagdmesser, geschmiedet aus hochfestem und hochkorrosionsbeständigem Duplex-Stahl (da reagiert so gut wie nichts mit dem Schneidgut).

Herzliche Grüße

Helmut

1 Like

Hallo Helmut,

ich denke nicht, dass es wirklich am Stahl der Messer liegt, sondern, dass beim Reiben oder maschinellem Zerkleinern fast alle Zellen zerstört werden und weit mehr von den Schwefelverbindungen mit dem Sauerstoff reagieren können.
Darum muss man, wenn man Zwiebel mit einem guten, scharfem Messer schneidet, weit weniger bis gar nicht „heulen“! So ein Küchenmesser muss nicht unbedingt in der oberen Preisklasse angesiedelt sein, doch wenn man beachtet, dass man die Klinge ab und zu abzieht und niemals in die Spülmaschine gibt , hat man lange Freude daran!
Zum anderen wäre es doch fatal, wenn man jedesmal ein Jagdmesser in die Küche „schleppen“ müsste, weil es mit den „normalen“ Küchenmesser nicht funktioniert!
Das ist jedenfalls meine Beobachtung!

MfG weissheit

2 Like

Mahlzeit,

das beweist wieder einmal die Tatsache, daß Stahl - selbst
korrosionsbeständiger, aber ganz besonders der bei
Messeranwendern wegen seiner Schneid- und Schärfeigenschaften
beliebte Kohlenstoffstahl - mit bestimmten Inhaltsstoffen des
Schneidgutes (bei der Zwiebel besonders die
Schwefelverbindungen) reagiert und ganz merkwürdige
Geschmäcker zurücklässt.

wie war das?
Ein Beweis ist widerlegt, wenn es ein Gegenbeispiel gibt.

Also ich nutze seit Jahren für den Alltagsgebrauch nur besagte Kohlenstoffsthlmesser, nur Zitrusfrüchte und andere sehr saure Sachen schneide ich mit Edelstalmesern.

Wie ich oben schon erwähnte, hab ich keinerlei Probleme mit Geschmackveränderungen und auch meine sicher nicht unkritischen Herren Söhne mäkeln nicht rum, dito die Gäste, die auch wiederkommen um zu essen.

Gandalf

1 Like

Bauernladen
Hi!
Auch ich kaufe Zwiebeln im Bauernladen, genauso wie meine Kartoffeln.

Kurz nach der Erntezeit macht man da mal die Erfahrung, dass Zwiebeln wirklich wirklich richtig scharf sein können :wink:
Aber bitter? Noch nie. (Übrigens auch dann nicht, wenn ich sie maschinell hacke, was ich bei größeren Mengen schon mal in der Küchenmaschine mache)

Grüße
kernig

Lagerung im Licht?
Hi nochmal!

Kann es sein, dass Zwiebeln, wenn sie hell im Verkaufsraum rumdümpeln davon bitter werden? Quasi irgendwie treiben und dabei Bitterstoffe bilden?

Mir graust manchmal, wenn ich die kritzegrünen Kartoffeln im Supermarkt rumliegen sehe…

Und Zwiebeln lagert man ja normalerweise wie Kartoffeln im Dunklen. Das wird wohl einen Grund haben.

Grüße
kernig

Billich will ich!
Servus,

das kann gut die richtige Spur sein.

In den zurückliegenden Jahren haben die Zwiebelbauern im Hessischen Ried und in der Pfalz (und vermutlich auch in den anderen deutschen Anbaugebieten) wohl als Folge der immer größer und einheitlicher werdenden Kulturen extrem mit Pilzerkrankungen (ich glaube, es geht da vor allem um Peronospora destructor) zu kämpfen. Der Zwiebelanbau wurde in großem Umfang aufgegeben, weil der nötige Aufwand an Pflanzenschutz nicht mehr zu den erzielbaren Preisen passt.

In den vergangenen Monaten war vom Frankenthaler Kartoffelkönig Kuhn (der beiläufig auch den allergrößten Teil der Markthändler versorgt) bloß noch Holländer Ware zu kriegen. Und die darf ganz legal bestrahlt in Verkehr gebracht werden, und bestrahlte Zwiebeln treiben nicht aus, man kann sie transportieren und lagern wie man lustig ist.

Ganz am Rand noch zu Ralfs anderer Frage: Die klassischen Gartensorten Stuttgarter Riesen, Zittauer Gelbe, Centurion, Braunschweiger Dunkelrote gibt es durchaus noch. Für die Spielerei, eigene Steckzwiebeln aus Saatgut zu gewinnen, ists aber in diesem Jahr schon zu spät: Gesäte Zwiebeln lassen sich sehr viel Zeit.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo,

Wo kriegt Ihr die Zwiebeln her? Es kann doch nicht angehen,
dass ich dafür in die Provence fahren muss! Wer weiß was?

ich habe heute aufgrund Deiner Frage mal bei Edeka durchgezählt: es gibt hier 13 Sorten Zwiebeln. Zwei Sorten Schalotten, gelbe, weiße, rote Zwiebeln, Gemüsezwiebeln, andere weiße Zwiebeln, andere rote Zwiebeln, französische weiße Zwiebeln und noch etliche andere Sorten, deren Bezeichnung ich inzwischen vergessen habe. Bitter und gallig hat noch keine der Sorten geschmeckt, ohne daß ich bisher alle durchprobiert hätte.

Kurz und knapp: ich kann Dein Problem nicht nachvollziehen.

Gruß
C.

Also, ich kauf meine Zwiebeln im stinknormalen Supermarkt. Bitter ist mir nicht aufgefallen, aber sie treiben aus, wenn ich mal wieder zuviel gekauft habe (ich lagere dunkel).
Warum dann?

MfG
GWS

Servus,

nicht alle kommen aus Holland, und auch dort werden nicht alle Zwiebeln bestrahlt.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Huhu,

im Frischeparadies, die zart rosé gefärbten Roskoff-Zwiebeln aus Frankreich. Kommt keine Schalotte mit.

Strubbel
8:open_mouth:)

Danke vielmals!
Wer hätte gedacht, dass gleich so viele Antworten kommen :smile:

Bauernmarkt und Paradies sind hier unbekannt, abei einen Edeka gibt es, wenn auch in entgegengesetzter Himmelsrichtung. Mal schauen, der könnte wirklich gut sortiert sein.

An meinem Alter liegt es jedenfalls nicht, dafür gibt es Zeugen. Mit Lagerung beim Hersteller kenne ich mich natürlich nicht aus, Anpflanzern ist für nächstes Jahr fest eingeplant. Noch komme ich runter.

Nochmal danke an alle, ausdrücklich auch an die, die mir nicht folgen können :wink:

Gruß Ralf