Wo gibt es positive Nachrichten ?

Hi an Euch,

gibt es eigentlich einen Nachrichtensender, der einfach nur positive oder erfreuliche Nachrichten des Tages verkündet?

Ich würde es lieben, einfach nur mal 10 Minuten lang Nachrichten zu hören, die mir nicht Angst, Schrecken und Schaudern rüberreichen.

Einfach mal so zum Aufbauen zwischendurch … das wär echt schön!
:wink:

Alles ist ständig negativ oder besorgniserregend, das kann doch nicht alles sein, was sich tut.

Mit Grüßen, S:smile:nja

Servus,

das kannst Du bei jedem immer gegen Ende der Nachrichtenblöcke haben - Du musst nur ein paar kleine Tricks anwenden:

(1) Dich bei jeder Verkehrsmeldung freuen, dass Du zu Hause sitzt und weder von heruntergefallenen LKW-Ladungen, noch von Geisterfahrern, noch von Fußgängern auf der Fahrbahn irgendwie gestört wirst.

(2) An jedem Fußballverein irgendetwas Nettes oder Sympathisches oder Bewundernswertes finden - dann gewinnt immer eine Elf, die Du magst.

(3) Kleidung für jedes Wetter bereit halten, so daß Dich kein Wetterbericht ärgern kann.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

gibt es eigentlich einen Nachrichtensender, der einfach nur
positive oder erfreuliche Nachrichten des Tages verkündet?
Ich würde es lieben, einfach nur mal 10 Minuten lang
Nachrichten zu hören, die mir nicht Angst, Schrecken und
Schaudern rüberreichen.

Vor etwa 8 oder 10 Jahren gab es mal eine Zeitung, die wöchentlich erschien und nur positive Nachrichten brachte - das war ein wahrer Schmaus.

Leider, leider wurde sie schon nach wenigen Monaten eingestellt, es gab zu wenig Leser!

Es geht scheint’s nicht ohne gruseligen Nervenkitzel und Horrornachrichten. Fröhliches, positives scheint nicht die richtigen Streß- und Reizhormone anzusprechen…

Gruß,
Cantate

Hi,
die RTL2 News sind eigentlich super, da beginnen nach 5 Minuten eh die Promi News

Gruss
rantanplan

Seufz, ich seh schon, da ist nix.

Danke für eure Antworten. Freut mich aber, dass es doch Menschen gibt, die sich auch darüber freuen würden.

Wie soll man denn unter der Flut von stündlich negativen Nachrichten überhaupt noch Motivation finden?

„Kontraproduktiv“ … nettes Wort …

Viele Grüße, S:smile:nja

Hi,

ich befürchte so ein Sender würde sich nicht lange halten… Was sollte er auch den ganzen Tag lang senden? Soviel erfreuliches gibt es ja nun leider nicht …

Einsatzleiter

Hallo,

also den Ansatz, dass man es als positiv sieht, gerade nicht selber im Stau zu stehen, nicht in die Luft gesprengt zu werden oder nicht bei Quelle oder Opel angstellt zu sein, finde ich schon mal gut. Da kann man jeden Tag genug positive Meldungen für sich draus machen.

Aber wie sieht so eine Meldung aus?: Alle die gerade nicht zwischen da und dort unterwegs sind, können sich mal freuen. Die Leute in der Arbeitagentur Fürth brauchen keine Angst um ihre Arbeitsplätze haben. In Berlin ist heute niemand einem Anschlag zum Opfer gefallen. Obwohl, wenns die Richtigen treffen würde. :o)

Es kommt also auf die Sichtweise an. In Deutschland können positive Meldungen schon mal negativ bewertet werden. Wenn der Kollege ne Gehaltserhöhung bekommt, dann freut sich eine Minderheit für ihn. Die meisten ärgern sich über diese positive Neuigkeit.
Oder wenn diverse Vorstände wieder mal ne Million schwer verdiente Boni erhalten haben. Da wird dann auch gleich ne negative Meldung draus gemacht. Hat man in der breiten Medienöffentlichkeit den Bonuszahlungen der Porsche-Angestellten, die diese neben ihren auch nicht allzu kümmerlichen Gehältern als Erfolgsbeteiligung bekamen, die gleiche Aufmerksamkeit wie dem Bonus von Wendelin zukommen lassen. Nö, da wurde aus ein und der selben positiven Meldung eine schlechte drausgemacht.

Die Leute (also die Masse und auf Dauer) wollen das so. Würde hier auch schon erkannt. So ist das nun mal.
Also da beste draus machen. Siehe oben. Oder in ein kommunistisches Land auswandern. Ich glaube da gibts jeden Tag Jubelmeldungen. Aber auch ein paar schlechte. So von wegen böse Kapitalisten und so. Aber es fängt eigentlich immer mit guten Nachrichten.

Grüße

Servus,

Was sollte er auch den ganzen Tag lang senden?

die paar einzelnen Exemplare der Lausitzer Rundschau, die ich 1977 in den Händen hatte, waren fast vollständig mit positiven Nachrichten gefüllt. Gehen geht das schon, scheints.

Ungefähr so:

http://www.musicanet.org/robokopp/Lieder/wieistdo.html

Schöne Grüße

MM

Hiho,

Was sollte er auch den ganzen Tag lang senden?

die paar einzelnen Exemplare der Lausitzer Rundschau, die ich
1977 in den Händen hatte, waren fast vollständig mit positiven
Nachrichten gefüllt. Gehen geht das schon, scheints.

Es gibt täglich auch positive Nachrichten zu berichten, nur scheint die Richtung dazu schon lange nicht mehr angesagt zu sein.
Und das leuchtet mir nicht ein. Steh ich da auf dem Schlauch?

Eigentlich würden wir doch alle Mut und Zuversicht dringend brauchen. Ne ne, keine Schönmalerei … aber eben was Positives. Ergebnisse, die zeigen, dass es sich lohnt … auch wenn es nicht mehr nach Lohn aussieht am Ende des Monats.

Stattdessen wird man mit Negativem und Besorgniserregendem stündlich gnadenlos überflutet.

Manchmal frag ich mich schon: ist das Absicht?
Leider bin ich noch nicht hinter den Sinn der Sache gekommen …

Nachdenkliche Grüße, S:smile:nja

Ich hab schon vor über 25 Jahren gesagt: die „Nachrichten“ müssten eigentlich „Schlechte Nachrichten“ heißen.
Man kann sich eigentlich nicht mit Radio wecken lassen, wenn man nicht schon mit Mord, Katastrophen u.ä. geweckt werden will.

Gruß
Nelly

… auch wenn die schlechte Nachricht ist, dass es keinen Sender für positive Nachrichten (mehr) gibt.

Mit Grüßen, S:smile:nja

PS
Ich mach inzwischen mein Radio kaum noch an, die Werbeaktionen gehen auch nur auf den Keks (aber natürlich bezahl ich meine GEZ-Gebühren), dosiere jetzt meinen Nachrichtenbedarf (auch im TV-Bereich) selbst … und morgens bin ich schon mal garnicht für Negatives „erreichbar“.
;-(