Wo gibt's Saubohnen?

Moin,
ich halte schon ne ganze Weile die Augen offen nach Saubohnen (auch Fava-Bohne).
Aber ich kann nirgends welche finden… Hab jetzt mal bei Amazon geguckt. Das Angebot ist überschaubar und geht bei 10€/kg los. Das kann’s ja echt nicht sein. Selbst Bio-Bohnen/Linsen kosten nur 5€/kg.

Also, hat jemand n heißen Tip wo’s Saubohnen (erstmal egal ob Bio oder nicht) und am besten noch zu nem vernünftigen Preis gibt?

Besten Dank
viator

P. S. : Verwendungszweck: Kochen und Essen. Ful, um genau zu sein.

Servus,

hast Du denn schon die örtlichen Lebensmittelhändler mit Schwerpunkt Mittelmeer/Nahost durch? Türken, Libanesen, Italiener usw.?

Hinweis: Wenn Du schriebest, ob Du eher in der Gegend von Tutzing oder eher in der von Haselünne oder von Forst wohnst, wäre wohl eher Gelegenheit für konkrete Hinweise. Wenn Dir jetzt z.B. Wiz schreibt, dass es da gleich beim Steintor in der Langen Laube einen Laden gibt, hilft Dir das nicht gar so viel, wenn Du Favas in Köpenick suchst.

Schöne Grüße

MM

Bei uns gibt es diese als „Dicke Bohnen“ im Supermarkt.

Vielleicht suchst Du mal mit dieser Bezeichnung.

Beatrix

Namen (nach wikipedia ) Die Ackerbohne (Vicia faba), auch Saubohne, Schweinsbohne, Favabohne, Dicke Bohne, Große Bohne, Pferdebohne, Viehbohne, Faberbohne oder Puffbohne genannt,

Genau, ich würde unter diesen Stichworten suchen.
Am besten auch in Bio und Vegan Läden suchen.
Vielleicht ist die Erfolgschance dann etwas höher.

LG
Jan

In jedem großen Supermarkt bekommst du sie.
jetzt (Jahreszeit) natürlich nicht frisch.

Aber als TK oder eingelegt im Glas. Oder getrocknet.

MfG
duck313

Wat, willste die im Glas/Konserve oder welche zur Aussaat im eigenen Garten? ramses90

Weißt du was? Biologen kommen auf die beklopptesten Dinger, auch wenn er …

schreibt.
Bin mal eben wech …im Stall bei den…und berichte das hier :blush:

Na und, selbst die ausgesääten werden mal erntereif und können gekocht werden. Viel Spass bei den Säuen, sind ja im Gegensatz zu manchen Menschen hochintelligente Tiere. ramses90

1 Like

Hallo ich bin mir ziemlich sicher dass ich die Saubohnen schon bei REWE gesehen habe.
viele Grüße noro

Nö.

Ganz schlicht, weil in „Bio“-Läden relativ weniger Konserven angeboten werden als generell im Lebensmittelhandel.

Schöne Grüße

MM

Ja, als Konserve im Glas, aber keine getrockneten.

Wenn man eine Variante von Ful macht, bei dem die Favas püriert werden, geht das mit denen aus dem Glas nicht so gut, weil die Konsistenz dann anders wird - vergleichbar mit dem Unterschied getrocknete Kichererbsen vs. Kichererbsen aus der Dose.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo

Getrocknete Riesenbohnen/Saubohnen hat Baktat auf jeden Fall. Gibts in türkischen Läden, in der Türkei-Ecke bei Rewe oder aber auch bei Amazon.

Rewe hat übrigens auch TK-Riesenbohnen, dass taugt aber für Foul wohl weniger.

Gruss, Sama

Bei uns heißen die „Dicke Bohnen“.
Vielleicht hilft Dir das weiter.
Udo Becker

Ich weiß nicht, ob das alle mitkriegen, wenn ich nicht direkt jedem antworte.
Jedenfalls bin ich der Meinung, dass die weiße Riesenbohne nicht die Sau- bzw Favabohne ist. Leider stehen auf den Packungen selten die wissenschaftlichen Namen, sonst hätte ich da schon mal verglichen.

Aber Saubohnen hab ich damals von Omma noch rund und knubbelig in Erinnerung (und festerer, derber Schale). Also ziemlich genau so:

Diese Bohnen sind auch gequollen noch ziemlich flach, werden sehr weich und heißen eben auch anders: weiße Riesen-Bohne
https://images.alnatura-shop.de/productpics/h_700/2000027804_1.jpg

Und wenn ich in orientalischen Läden nach Fava-Bohnen gefragt habe, wurde das immer verneint und auf die kleinen weißen oder Riesenbohnen verwiesen.

Vielleicht ist auch der Unterschied, dass die „Saubohnen“, die ich kenne frisch vom Garten/Acker waren und die weißen Riesenbohnen halt getrocknet und stundenlang eingeweicht wurden und das so’n derben Unterschied macht.
Jedenfalls kann ich mir schwer vorstellen aus den „langweiligen“ Riesenbohnen ein spannendes Ful zu machen, weil die ja nach nix schmecken. Ich werf die gern in Eintopf, etc dazu. Und ich habe sehr überzeugendes, iranisches Ful gegessen! Das in Ägypten soll ja auch eher mäßig sein. Vielleicht machen die Perser was anders? Also das war nicht übertrieben gewürzt; sehr … ausgeglichen, locker, angenehm, interessant, aber entspannt. Kannste zu jeder Zeit, Temperatur, … essen.

Aber danke für alle eure Antworten. Wenn die Rechercheergebnisse nicht alle so widersprüchlich wären…
Beste Grüße
viator

Servus,

liegt an der Jahreszeit.

Frische Ackerbohnen kannst Du im Juli bekommen, ein wenig vor den üblichen Busch- und Stangenbohnen; Wochenmarkt scheint mir da die einzige Quelle, aber ich habe beim Türken und beim Italiener auch nie danach extra geschaut.

Unterscheide Riesenbohnen und Dicke Bohnen. Dicke Bohnen sind tatsächlich Ackerbohnen, Favas, Saubohnen. Letztere sind das, wo auf der Packung ‚Gida Ürünleri‘ steht. Sie schmecken ausgereift und getrocknet anders als in der Teigreife, wo man sie eben nur frisch verwenden kann.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Tatsache! Mit „Dicke[r] Bohne“ gleich eine Amazon-Angebot mit echten Saubohnen gefunden für 5€/kg und 15€ Versand, lol.

Aber dann werde ich damit nochmal bei Kaufland suchen, die haben, denk ich, das größte Arsenal.
Und danke für „Gida Ürünleri“! Damit hab ich gleich noch einen zweiten Aufhänger!

Vielleicht wird das mit dem Ful ja doch noch was^^
:-*

Okay,
das sehe ich anders.
Wenn sie nämlich nicht in normalen Supermärkten zu finden sind, dann wäre es doch einen Versuch wert dort mal nachzuschauen.

LG
Jan

Sind sie aber. Die Saubohnen von Baktat z.B., überall, wie bereits ausführlich erklärt.

Und ich habe gewisse Zweifel daran, ob Du schon mal einen „Bio und Vegan Laden“ von innen gesehen hast.

Schöne Grüße

MM

Jaa ich war schonmal in solchen Läden habe aber nicht explizit nach so einem Produkt gesucht.
Wenn dem Fragenden hier ausreichend geholfen wurde ist doch alles geklärt.
Ich wollte nur hilfreich sein! :wink:

LG
Jan