Ich weiß nicht, ob das alle mitkriegen, wenn ich nicht direkt jedem antworte.
Jedenfalls bin ich der Meinung, dass die weiße Riesenbohne nicht die Sau- bzw Favabohne ist. Leider stehen auf den Packungen selten die wissenschaftlichen Namen, sonst hätte ich da schon mal verglichen.
Aber Saubohnen hab ich damals von Omma noch rund und knubbelig in Erinnerung (und festerer, derber Schale). Also ziemlich genau so:
Diese Bohnen sind auch gequollen noch ziemlich flach, werden sehr weich und heißen eben auch anders: weiße Riesen-Bohne
https://images.alnatura-shop.de/productpics/h_700/2000027804_1.jpg
Und wenn ich in orientalischen Läden nach Fava-Bohnen gefragt habe, wurde das immer verneint und auf die kleinen weißen oder Riesenbohnen verwiesen.
Vielleicht ist auch der Unterschied, dass die „Saubohnen“, die ich kenne frisch vom Garten/Acker waren und die weißen Riesenbohnen halt getrocknet und stundenlang eingeweicht wurden und das so’n derben Unterschied macht.
Jedenfalls kann ich mir schwer vorstellen aus den „langweiligen“ Riesenbohnen ein spannendes Ful zu machen, weil die ja nach nix schmecken. Ich werf die gern in Eintopf, etc dazu. Und ich habe sehr überzeugendes, iranisches Ful gegessen! Das in Ägypten soll ja auch eher mäßig sein. Vielleicht machen die Perser was anders? Also das war nicht übertrieben gewürzt; sehr … ausgeglichen, locker, angenehm, interessant, aber entspannt. Kannste zu jeder Zeit, Temperatur, … essen.
Aber danke für alle eure Antworten. Wenn die Rechercheergebnisse nicht alle so widersprüchlich wären…
Beste Grüße
viator