Wo hört das Universum auf?

Diese frage beschäftigt mich wirklich schon sehr lange. Es macht mich beinahe wahnsinnig , denn wenn es irgendwo aufhoert , muss dahinter doch auch was sein! Nichts ist unendlich oder? Alles hat ein ende, doch was ist hinter dem ende?

Sehr Interessant frage, nur leider kann niemand sagen was dort ist. Ja vielleicht ist dort nichts, doch wenn dort nichts ist wie sieht das nichts aus? Ein Mensch kann sich vorstellen wie viel 3.000.000.000 Lichtjahre sind, aber nicht was hinter dem Universum ist. Die Antwort weiß niemand(außer vielleicht Gott).

Grenzenlose Energie

Diese frage beschäftigt mich wirklich schon sehr lange. Es
macht mich beinahe wahnsinnig , denn wenn es irgendwo aufhoert
, muss dahinter doch auch was sein! Nichts ist unendlich oder?
Alles hat ein ende, doch was ist hinter dem ende?

das universum entstand beim urknall
denke dir eine kugel und im zentrum war dieser
der kugel radius ist so gross wie das universum alt ist denn die ausbreitung nach dem urknall geschiet mit lichgeschwindigkeit also ca 300.000 km pro sekunde mal 15milliarden jahren = r
(so ganz stimmt die rechnung aber so als grober anhalt…)

und was ist nun ausserhalb der kugel oder folglich „vor“ dem knall ?
Nichts
aber das nichts ist nicht so wie du es dir denkst denn ein leeres zimmer enthällt luft - ohne luft hat es noch wärme
ohne wärme sind da noch neutrinos und andere teilchen
könnte ich dieses abschirmen bleibt immer noch die hintergrund strahlung
kurzum „nichts“ kann ich unser geist nicht vorstellen also nenne ich es mal „blau“

in diesem blau gibt es weder zeit nich raum
zeit gibt es nur wenn sich etwas verändert aber wenn es nur blau gibt habe ich keine veränderung ergo auch keine zeit
ich kann kein „jetzt“ definieren weil es nicht anders wäre als „gleich“
wenn ich überall nur blau habe kann ich auch nicht sagen „dort“ ist etwas oder „links oben“
nur durch den urknall kann ich diese bezüge setzten denn „dort“ ist „eben“ was passiert

das blau ist endlos weil es nichts beinhalten kann
wäre dort etwas würden wir es nicht blau nennen

wir menschen sind kinder einer linearen welt
ursachewirkung
ergo denken wir linear
etwas das unendlich ist können wir uns nicht vorstellen
„hinter dem ende“ ist eine frage die nur wir stellen können eben weil wir linear denken
diese frage ist keine frage

Wenn man das wüsste!
> wo hört das Universum auf?
Zu weit weg, als das wir es erfassen könnten.

> was ist hinter dem ende?
Nichts!? Weitere Universen!? Es gibt nur Mutmaßungen, die Wissenschaft kann diese Frage nicht beantworten. Falls etwas da ist, in das unser Universum sich ausbreitet, ist es so weit weg und entfernt sich immer weiter, so dass wir es niemals erfahren werden.

TIPP: Schau dir Harald Lesch z.B. bei YouTube
Der erklärt solche Dinge richtig gut.
http://www.youtube.com/watch?v=PffM1z-cMQ8
Es gibt eine ZDF-Sendung „Leschs Kosmos“, super interessant, aber auch unterhaltsam, z.B.:
http://www.youtube.com/watch?v=6k1r_AvG3xU&list=PLpQ…

Tut mir sehr leid aber da bin ich der falsche Berater für so phylosofische Fragen

In der von Gott beherrschten Unendlichkeit (sie ist wirklich grenzenlos) schwebt unser Materielles Universum. Für unsere Begriffe ist unser Materielles Universum unendlich groß. Doch gegenüber der Unendlichkeit ist es unendlich klein und begrenzt und es hat die Form einer Kugel.

Diese Kugel hat ein festes Maß, wird also weder kleiner noch größer! Der Durchmesser beträgt ca. 10 hoch 114 Lichtjahre. Alles was wir durch unsere Forschungen erkennen spielt sich innerhalb der Kugel ab!

Das Zentrum unseres Materiellen Universums ist eine Urzentralsonne. Diese Riesen Sonne hat den unvorstellbaren Durchmesser von 10 hoch 36 Lichtjahren und heißt Regulus. Alle anderen Weltkörper unseres Universums wurden direkt oder indirekt von dieser einen Sonne geboren.

Außer unserem Materiellen Universum gibt es um unser Universum herum noch unendlich viele weitere Materielle Universen. Auch sie sind Kugelförmig. Zwischen den Universen ist freier Raum.

Das bedeutet, es gibt ungeheuer viele andere Universen! Alle Universen sind bevölkert.

Der Prophet Jakob Lorber hat in seiner göttlichen Offenbarung den Aufbau unseres Universums und mehrere Außerirdische Zivilisationen beschrieben

Du findest mehr Infos, wenn Du folgendes suchst: Lorber Vom Universum und von Außerirdischen

Diese frage beschäftigt mich wirklich schon sehr lange. Es macht mich beinahe wahnsinnig, denn wenn es irgendwo aufhoert, muss dahinter doch auch was sein! Nichts ist unendlich oder? Alles hat ein ende, doch was ist hinter dem ende?

Das kann man nicht sicher beantworten. Nach der Urknalltheorie dehnt sich unser Universum immer weiter aus. Diese Ausdehnung geht seit dem Urknall, also seit ca. 13,7 Mrd. Jahren. Nimmt man an, dass sich alles mit Lichtgeschwindigkeit vom Zentrum weg bewegt ist eine mögliche „Grenze“ also 13,7 Mrd. Lichtjahre (ca. 129.600.000.000.000.000.000.000 km!) vom Zentrum entfernt. Das ist aber nicht der Fall, die Geschwindigkeit der Ausdehnung war in der Vergangenheit geringer und wird immer größer, deswegen kann man die Ausdehnung auch nicht sicher bestimmen. Man kann sich das Universum aber nicht als Raum mit Mauern vorstellen, sondern eher als Raum mit einer bestimmten Ausdehnung. „Dahinter“ kommt vielleicht nichts mehr, oder auch ein anderes Universum.
Und „Alles hat ein Ende“ ist so nicht richtig. Die positiven Zahlen z.B. haben kein Ende, man kann immer wieder 1 addieren.

Hier gibt es auch einen Interview zu dem Thema: http://www.zeit.de/2006/01/N-Interview_Barrow/

Grüße
MR

Hallo memee

die größten Philosophen habe sich mit dieser Frage herumgeschlagen.

Es gibt viele Anworten.
Die meisten Antworten verwirren aber NOCH mehr, als die Frage selber.
Wenn Du die Zusammenhänge wirklich begreifen willst, lies das Gratis-pdf-Buch: http://www.norisca.de/isrverlag/ebook/

Wenn Du es mindestens 3 mal gelesen hast, dann begreifst Du endlich, wie das alles zu sehen ist, oder stelle Deine restlichen Fragen wieder hier. Manche lesen es 20 mal und finden jedesmal Informationen, die vorher nicht drin standen. Grins-grins :smile:

Eine einfache (nicht-wissenschaftliche) Erklärung gleich hier :
Dein Leben könnte ein langer Traum sein.
Im Traum kann man sich das Universum so groß vorstellen, wie man will… oder auch so klein, wie man es haben möchte.

Für die Römer war das Universum, das was sie sehen konnten. Für die Astronomen des 17. Jahrhunderts auch.
Und für die Menschen heute auch. Wir begreifen einfach nur das, was wir sehen können. Wer etwas zu begreifen versucht, was man NICHT sehen kann, begibt sich auf den Pfad des Glaubens und damit oft genug in die Religion.
Dein Universum ist genauso groß, wie Du es dir vorstellen kannst.
Ich habe festgestellt, das jeder Mensch, der das obige PDF gelesen hat, schlagartig über ein wesentlich größeres Universum nachdenken kann, ohne verrückt zu werden. Lies es. Es beantwortet Deine Fragen. Der Autor hat es kostenlos eingestellt. Das Papierwerk kann man im Buchhandel nur unter anderem Namen kaufen.

Dein
mentat1

Es

Es gibt kein ende… das Universum Expandiert mit zunehmender Geschwindigkeit. Also Raum und Zeit wird immer weiter verteilt um es besser auszudrücken.

hallo
es kann sich niemand selbst erklären ob das universum ein ende hat
und das weiß auch niemand denn das universum ist zu groß. Keine sonde und oder raketen können das ende erreichen des universums wenn das ein ende hat. wir können uns das nicht vorstellen was hinter dem universum ist es kann auch nicht weis oder schwarz sein denn schwarz und weis ist auch was.
gruß
benutztcool