Wo im Netz Film über Schlangen f. Schulreferat

Hallo, meine Tochter hält demnächst ein Referat über Schlangen und fragte mich, ob ich ihr einen kleinen Film über Schlangen besorgen kann.

Ich hab großspurig „na klar“ geantwortet. Im Netz gäbe es doch alles.

Muss nun aber kleinlaut feststellen, dass ich doch nichts finde.

Weiß jemand, ob und wo es kurze Lehr-Filme zum Download gibt (natürlich gern kostenlos :smile:

Danke für Antwort,
Brigitte

Hallo, zum Download hab ich auf die Schnelle auch nur „mein Haustier“ Firme gefunden, Lehrfilme herstellen- also richtig didaktisch aufbauen möchten sich die Hersteller eben auch Bezahlen lassen.
KLassiker dabei ist das Institut für Film und Bild … der Klassiker.
Deren filme bekommt man aber auch in den LAndesbildstellen http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=525 (manchmal auch als Schüler für Referate aber meist eher als Lehrer, dann aber Kostenlos)
Drum würde ich das Film zeigen mit dem Lehrer absprechen (nachdem man sich einem im katalog ausgeguckt hat), ob der ihn besorgt, zumal nicht jeder Lehrer begeistert davon ist, wenn die Schüler das Referat an einen Film abgeben.
Ansonsten bietet Youtube eigentlich eine Menge Schlangen-Videos (Schlangen beim fressen, Schlangen in Bewegung)einfach oben Schlange eingeben, dann kommt einiges, aber möglichst allein die Vorauswahl treffen, denn manches ist echt eklig und nichts für Kiddies.

Gruß Susanne

Hallo!

Deren filme bekommt man aber auch in den LAndesbildstellen
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=525 (manchmal
auch als Schüler für Referate aber meist eher als Lehrer, dann
aber Kostenlos)
Drum würde ich das Film zeigen mit dem Lehrer absprechen
(nachdem man sich einem im katalog ausgeguckt hat), ob der ihn
besorgt, zumal nicht jeder Lehrer begeistert davon ist, wenn
die Schüler das Referat an einen Film abgeben.

Falls Du diesen Weg einschlagen möchtest, würde ich die DVD „Reptilien“ empfehlen (Verleihnummer 4602298). Die enthält vielfältiges Info- und Bildmaterial sowie Videos, die in der Regel als sehr kurze Schnipsel gezeigt werden können. Zum Beispiel könnte man zwei oder drei Minuten über den Beutefang der Äskulapnatter zeigen und dann über die Unterschiede zu Giftschlangen sprechen. Dann hätte man beides in dem Vortrag drin: Anschauliche, bewegte Bilder (in Bio besonders wichtig) und eine selbst erarbeitete Präsentation.

Aber wie gesagt: Mit dem Lehrer vorher absprechen…

Michael

1 Like