Wo in Energiesparlampen steckt das Quecksilber?

Moin, moin,

bisher dachte ich immer, das Quecksilber in Energiesparlampen befände sich im Startersockel, und daher war ich neulich auch gar nicht beunruhigt, als mir das Glas einer Energiesparlampe zerbrach. Doch in der just zur Zeit laufenden Sendung aus der ZDF-Reihe „Nachtstudio“, wo es heute um Licht im allgemeinen und auch Energiesparlampen im besonderen geht, mußte ich soeben erfahren, daß das Quecksilber beim Zerbrechen der Glasröhren von Energiesparlampen entweicht. Durch die allgemeine Umstellung auf Energiesparlampen sollen künftig bei deren Entsorgung etliche Kilo Quecksilber mehr pro Jahr und Stadt in die Atmosphäre gelangen, die dann von uns eingeatmet werden, so daß wir dann nach und nach viel stärker quecksilberbelastet sein werden als bisher.
Weiß jemand definitiv, wo in der Energiesparlampe das Quecksilber nun wirklich steckt - im Sockel, oder im Glaskörper, oder vielleicht auch in beidem? Das wüßte ich nun doch wirklich zu gerne!

In der Hoffnung auf sachkundige Antworten wünsche ich Euch/Ihnen allen eine schöne Zeit,
Erdhexe / Sabine

Hallo Sabine,

Glasröhren von Energiesparlampen entweicht. Durch die
allgemeine Umstellung auf Energiesparlampen sollen künftig bei
deren Entsorgung etliche Kilo Quecksilber mehr pro Jahr und
Stadt in die Atmosphäre gelangen, die dann von uns eingeatmet
werden, so daß wir dann nach und nach viel stärker
quecksilberbelastet sein werden als bisher.

Erstens werden bereits heute mehr als die Hälfte der Energiesparlampen recycelt, wobei man das Quecksilber zu 100% recyclen kann.

Zweitens blasen Kohlekraftwerke ein Vielfaches der paar Milligramm Quecksilber bei der ganz normalen Stromerzeugung in die Luft (Quecksilber findet sich auch immer etwas bei Kohle) - wenn man wieder zurück zur Glühbirne wechseln würde. Das wird in der öffentlichen aufgeregten Diskussion gerne vergessen.

Weiß jemand definitiv, wo in der Energiesparlampe das
Quecksilber nun wirklich steckt - im Sockel, oder im
Glaskörper, oder vielleicht auch in beidem?

Definitiv nur im Gas in der Glasröhre, nie im Starter und auch nicht in der Elektronik. Elektronik darf seit ein paar Jahren nicht mal mehr Blei und Brom enthalten.

Das Quecksilber ist nur ca. 5 mg und ist deshalb kaum zu sehen weil es größtenteils gasförmig vorliegt. Wenn die Röhre gebrochen ist, - keine Panik: Einfach gut durchlüften.

Siehe auch hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Energiesparlampe
http://www.dellekom.de/info/energiesparlampen-faq

Letztere Seite ist von mir.

In einer Amalgamfüllung kann bis zu einem Gramm Quecksilber enthalten sein. Es kommt zudem immer an in welcher Form und obs sichs auflösen oder verdampfen kann.

…hier sind alle gesuchten Informationen:

http://www.wahrheitssuche.org/energiesparlampen

Beste Grüße
Albrecht Henze

Hallo Andreas,

endlich kann ich mich für Deine Antwort bedanken, die sehr hilfreich war. Leider gab mein PC seinen Geist auf, kurz nachdem ich sie erhielt, aber nun habe ich einen neuen, und es heißt ja: Besser spät als nie!

Also: Liebe Grüße und ein dickes Dankleschön für Deine Antwort und die beiden Links,
Erdhex/Sabine

Hallo Albrcht,

endlich kann ich mich für Deine Antwort mit dem informativen Link bedanken. Leider gab mein PC seinen Geist auf, kurz nachdem ich sie erhielt, aber nun habe ich einen neuen, und es heißt ja: Besser spät als nie!

Also: Liebe Grüße und vielen Dank,
Erdhex/Sabine