Moin, moin,
bisher dachte ich immer, das Quecksilber in Energiesparlampen befände sich im Startersockel, und daher war ich neulich auch gar nicht beunruhigt, als mir das Glas einer Energiesparlampe zerbrach. Doch in der just zur Zeit laufenden Sendung aus der ZDF-Reihe „Nachtstudio“, wo es heute um Licht im allgemeinen und auch Energiesparlampen im besonderen geht, mußte ich soeben erfahren, daß das Quecksilber beim Zerbrechen der Glasröhren von Energiesparlampen entweicht. Durch die allgemeine Umstellung auf Energiesparlampen sollen künftig bei deren Entsorgung etliche Kilo Quecksilber mehr pro Jahr und Stadt in die Atmosphäre gelangen, die dann von uns eingeatmet werden, so daß wir dann nach und nach viel stärker quecksilberbelastet sein werden als bisher.
Weiß jemand definitiv, wo in der Energiesparlampe das Quecksilber nun wirklich steckt - im Sockel, oder im Glaskörper, oder vielleicht auch in beidem? Das wüßte ich nun doch wirklich zu gerne!
In der Hoffnung auf sachkundige Antworten wünsche ich Euch/Ihnen allen eine schöne Zeit,
Erdhexe / Sabine