Wo in Europa war die Wirtschaftskriese eine Immobilienkriese?

In welchen Ländern bis auf Spanien war es eine Immobilienkreise?

Vielen Dank :wink:

Servus,

• Krise schreibt man so.
  • von welcher Wirtschaftskrise ist die Rede? Es gab im Lauf der zurückliegenden hundert Jahre viele davon.
  • falls Du die Finanzkrise ab Sommer 2007 meinen solltest: Wie wäre es, wenn Du Dich zuerst mit den zu Deinem Thema am einfachsten zugänglichen Grundlagen beschäftigst, bevor Du Dir fertige Antworten servieren lässt?

Schöne Grüße

MM

Ups da hab ich mich verschrieben :wink:

Mit den Grundlagen kenne ich mich aus, ich studiere immerhin Wirtschaftsgeographie aber ich finde keine konkreten Beispiele welche Länder insgesamt davon betroffen waren.

und ja ich meine 2007 :wink:

Servus,

dann repetiere doch mal, wo und wie das Malör anfing und wie es dazu gekommen ist, dass es auch den Namen „subprime mortgage crisis“ bekam; dann auch, welche europäischen Länder neben Spanien noch früh und heftig betroffen waren und wie dort die Immobilienpreise und die mit Immobilien verbundene Verschuldung der privaten Haushalte sich entwickelt hat.

Schöne Grüße

MM

Was ist Dir denn über die Leber gelaufen ? Wenn wer nach Pflanzen frägt, antwortest Du doch auch mit Engelsgeduld ?
Grüße Udo

Hallo Udo,

an der Frage stört mich, dass man sich mit der Finanzkrise 2007ff eigentlich nicht beschäftigen kann, ohne mit der Nase drauf zu stoßen, dass an ihrem Anfang die „subprime mortgage crisis“ in den USA stand. Ob hier die in ihrem Namen enthaltenen Immobiliendarlehen Auslöser, Anlass oder Ursache waren, kann dabei dahingestellt bleiben.

Auch die weitere Beschäftigung mit dem Thema führt bei Quellen, die für einen Wirtschaftsstudenten am (trivialen) Anfang der Beschäftigung mit einem Gegenstand stehen, schnell dazu, dass außer Spanien auch Irland als anderer bedeutender Spieler zu Beginn der Krise mit einer geplatzten Immobilienblase ins Rampenlicht trat.

Es gibt eine Reihe nicht trivialer Fragen zu dem Thema, die in der Fachliteratur mehr oder weniger ausführlich behandelt wurden und werden. Interessant ist z.B. die Entwicklung des Themas „Immobilienkredite und Immobilienmarkt“ seit 2007 in Norwegen, Großbritannien und Deutschland.

Schöne Grüße

MM

Ja, erinnere mich gut. Die Amis haben dann die faulen Immobilienkredite als hübsche Anleihepakete verschnürt und mit warmen Worten weiter verkauft. Europäische Banken haben die Schnäppchen eifrig weiter empfohlen und es kam wie’s kommen musste.
Grüße Udo