hallo ich bin Kosmetikerin und interressiere mich sehr für Ayurveda. Nun wollte ich nach Indien reisen um praktisch alles aus erster Hand zu lernen. Weiß jemand wo ich da am bessten hinfahre???
Vorbehalt - only in India…
Servus,
die folgende Frage darf ich Dir (nebst Antwort) vorlegen, weil sie mir wörtlich so von einem Inder, Abkömmling einer erzkonservativen Familie aus den West Ghats, präsentiert worden ist:
_- „What happens if three men from India meet in the street somewhere in the world?“
- „A new Mafia clan is founded!“_
Heißt: Wenn Du mit diesem Vorhaben egal wohin in Indien fährst, wirst Du jedenfalls sicher Dein gesamtes Budget und mehr für dieses Projekt verbrauchen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass Du auf dem Rückflug wesentlich mehr über Ayurveda weißt als beim Hinflug, ist nicht so ganz besonders hoch.
Empfehlung: Sieh zu, dass Du hier in D ein paar Inder kennenlernst, nach Möglichkeit nicht aus dem Punjab oder Himachal Pradesh, sondern z.B. aus Mumbai oder Bangalore (die meisten, die Du hier kennenlernen kannst, kommen eh aus einer dieser beiden Städte & Umgebung). Wenn Dich einer von ihnen spirituell „adoptieren“ möchte, kriegst Du das eh mit - das kann auf Anhieb sein, das kann auch dauern. Und den fragst Du dann, ob er Dir einen Lehrer weiß.
Wenn Du in Indien eine topographische Karte in der Hand hast, auf der zu sehen ist, dass die Straße nach XY bis XY genau parallel der Eisenbahnlinie folgt, ist es keine Überraschung wert, wenn diese Straße nach zwanzig Meilen rechtwinklig von der Bahnlinie abbiegt und die Bahnlinie ganz alleine durch völlig unwegsames Gelände weitergeht. Falls Du dort jemanden sehen solltest, den Du nach dem Weg fragen kannst, mach nicht den Fehler und frage: „Could you please tell me, Sir, whether I may follow this road to go to XY?“, weil er, egal wo die Straße hin geht, aus purer Höflichkeit immer sagen wird: „Sure Madam, you’re perfectly right, Madam, just continue right ahead, Madam, this is the road to XY!“ - selbst wenn es nur der Zubringer zu einem rundherum abgeriegelten militärischen Gelände irgendwo im Nirgendwo ist.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Indien und besonders der Süden, Kerala ist die Wiege des Ayurveda. Nirgendwo auf der Welt gibt es so viele Ayurveda-Anbieter wie Dort. Deshalb einfach mal anfragen.
Also ehrlich, wie kannst du nur so einen Schmarrn schreiben ?
Fragt sich kopfschüttelnd
Tidy
Hallo,
da ich selber schon in Indien war, kann ich den Beitrag von Blumenbeder unten mit einem Stern bewerten.
Wenn Du nach Indien reist, wird sich sofort jemand finden der Dir die einzig wahre und eigentliche geheime Form des Ayurweda zeigt und Dir Deine Kohle abknöpft.
Wenn Du Glück hast, holst Du Dir dabei keine Hautkrankheit.
Viel Spass!
Hallo!
Wieso Schmarrn? Ist etwas überzeichnet aber doch nicht so falsch was er schreibt. Ich bin -zigtausende Kilometer in Indien mit dem Auto gefahren - und ja, niemand sagt, dass er den Weg nicht kennt, sondern wenn er den Weg nicht weiß, schickt er dich einfach irgendwo hin. Das bestätige ich zu 100%
Wenn du Indien kennst, wundert es mich, dass dir das noch nicht aufgefallen ist
Gruß
Tom
Ayurveda Ausbildung
Hallo!
Bin jetzt leider auf Urlaub gewesen, gebe jetzt also den Hinweis trotzdem noch verspätet.
Was üblicherweise für Touristen als Ayurveda angeboten wird, ist normalerweise reine Abzocke und sonst gar nichts.
Allerdings gibt es sehr wohl seriöse Ausbildung - und zwar gibt es eigene universitäre Institute dafür. Über andere Einrichtungen weiß ich jetzt nichts, aber es gibt an den Universitäten Ayurveda Fakultäten, die auch Kurse und eben Ausbildung anbieten. Vielleicht also am besten dort fragen.
Ich bestätige also ausdrücklich die Warnung der anderen hier. In Indien wird viel gelogen und betrogen, gleichzeitig gibt es tolle Sachen dort. Also aufpassen, wo man fragt.
Gruß
Tom