Wo ist das Grab von Umberto Eco, kann man es besichtigen?

Hallo,
ich plane einen Besuch in Mailand und bin auf der Suche nach der letzten Ruhestätte des einzigartigen AUtors Umberto Eco. Wer kann mir helfen? Kann man es besichtigen?

Hi @juergenhold,

gemäß diesem Artikel hat die Stadt Mailand auf seiner Trauerfeier im Februar angekündigt, dass die Urne mit seiner Asche auf dem Mailänder Zentralfriedhof im Ruhmestempel Famedio beigesetzt wird.

Schöne Grüße
Stefanie

Hallo Stefanie,

das war der Plan, die Witwe und seine Familie wünschten das aber nicht - die Stadt lenkte ein, und es gibt jetzt ein Grab auf dem Cimitero Monumentale, aber separat vom Famedio. Ich schätze aber, das Grab wird in dem kleinen Faltplan eingezeichnet sein, der beim „Infopoint“ des Cimitero erhältlich ist - knapp ein Jahr könnte für die Neuauflage des Blättchens schon reichen, man befindet sich doch ein ganzes Stück nördlich von Rom.

Ecco: http://milano.corriere.it/notizie/cronaca/16_aprile_12/lettera-vedova-umberto-eco-comune-ceneri-cimitero-monumentale-a93d96e8-0025-11e6-8c9c-128b0570e861.shtml?refresh_ce-cp

Schöne Grüße

MM

2 Like

Vielen Dank, wir werden diesen Friedhof aufsuchen und berichten … LG Jürgen

Hi Jürgen,

der Cimitero Monumentale ist mit knapp 800 * 400 m zwar nicht so weitläufig wie z.B. der Wiener ‚Zenträu‘, aber immer noch groß genug dafür, dass man dort nichts ohne konkreteren Hinweis finden kann. Da Umberto Eco aber eine Art Lokalheiliger geworden ist, lassen sich Einzelheiten wahrscheinlich vor Ort herausfinden, wenn z.B. der Nachtportier einen Kumpel hat, dessen Vetter beim Friedhofsamt arbeitet oder so ähnlich.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

Jou, ich erinnere mich dunkel, dass ich 2005 in Wien auch irgendwelche Gräber suchen wollte, die ich natürlich NICHT gefunden habe. Aber ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich den Bus durch den Friedhof habe fahren sehen!

Viele Grüße
Christa

Das wäre schön, wenn du uns auf dem Laufenden halten könntest.

Hallo, gibt es etwas neues und vielleicht schon genauere Angaben zum Grab von Umberto Eco? Ich bin nächsten Sonntag dort …

Bad news, ich hab bei der Friedhofsverwaltung nachgefragt, und bekam folgende Antwort:

Dear Jurgen,

The city of Milan had proposed to his family to dedicate him a space in our pantheon of illustrious citizens, but his wife refused saying that she would
prefer to create a private burial for him and their family. For now the ashes of Umberto Eco are under the custody of his family and we don’t know when they will be
brought here and when a memorial for him will be built .

Kind regards,

Soll meinen: Die Stadt wollte, die Witwe (bis jetzt noch) nicht.

Schade, ich bin enttäuscht.

Dear Jurgen,

das ist ziemlich präzise, was ich Dir bereits geschildert hatte.

Man braucht nicht davon enttäuscht zu sein, wenn jemand den ganzen Beweihräucherungsschwindel der bürgerlichen Gesellschaft nicht möchte; es ist ziemlich glaubhaft, dass die Familie hier im Sinn des Verstorbenen agiert.

Führe Dir schlicht mal vor Augen, welche „Söhne Frankreichs“ es waren, die die vorgeschlagene Aufnahme in die Legion d’Honneur zurückgewiesen haben: Es waren beileibe nicht die Schlechtesten. Georges Brassens hat die Ablehnung der „Legion“ mit einer deutlichen Erklärung begründet: „Diese Auszeichnung ist ein Element eines Systems von Belohnungen und Strafen, dessen Prinzipien ich nicht teile“. Das wars.

Genau so stelle ich mir die Haltung von Umberto Eco zu einem so lächerlichen Staat vor:

„Den Dank, Madame, begehr’ ich nicht!“

In diesem Sinne

MM