Wo ist das telekomkabel?

Hallo,
Anbei ein Foto aus meinem Keller. Eigentlich ist der Kasten, wo die Telekom ihre Anschlüsse hat, rechts außen. Das helle Kabel was von rechts außen kommt habe ich mal abgedreht, aber dadurch nur das Internet für den Kabelanschluss tot gelegt. Weiß jemand, ob hier ein Telekomkabel zu sehen ist?
Vielen Dank!

Das Kästchen ganz rechts (um die Ecke) ist die Abdeckung einer Potentialausgleichsschiene. Da sind die gelb-grünen PE-Anschlüsse der Schirmungen der TV-Kabel und Gehäuse-Erden (Schutzleiter) zusammengefasst und vermutlich an eine größere Potentialausgleichsschiene in der Nähe des Hausanschlusses Elektro angeschlossen.

Ansonsten ist das in der Mitte oben ein Verstärker für das Fernsehsignal und links ein Verteiler des Fernsehsignals auf maximal sechs Antennendosen im Haus.

Mit Telefon hat das alles nichts zu tun, wenn das nicht gerade als VoIP mit über den Kabelanschluss und einen entsprechenden Router läuft.

2 Like

Ganz herzlichen Dank!!!

Schließe mich meinem Vorredner hat. Das sind TV Kabel…

Anbei der stromkasten von außen. Das links müsste doch telekom sein, oder? Kann ich die Dose öffnen? Ich will telekom einfach nur stilllegen und dafür irgendein Kabel rausziehen…

Ja, links ist Telekom. Aber der Kasten müsste eigentlich eine Plombe tragen und darf offiziell auch nur von der Telekom geöffnet werden. Mich wundert allerdings, dass da offenbar in dem von unten kommenden Schutzrohr gar nichts drin ist. Da müsste die zuführende Leitung (recht dickes und massives Erdkabel) sein. Hinter dem WDVS scheinen dann zwei graue Leitungen zu verschwinden, die eigentlich ins Haus führen müssten. Andererseits war bei unserem Haus auch der Anschluss von der Straße aus ursprünglich mit so einem vollkommen ungeeigneten Kabel hergestellt.

Aber BTW: Warum willst Du überhaupt Kabel raus ziehen? Wenn kein Vertrag mehr besteht, ist da nichts mehr drauf. Andererseits kann man so jederzeit wieder einen klassischen Telefonanschluss bereit stellen ohne dann suchen zu müssen, warum in der Wohnung dann nichts ankommt. Das Kabel stört doch üblicherweise nicht.

Ja. Wo „POST“ draufsteht, ist Telekom drin. :wink: