Wo ist das Zentrum der Milchstrasse?

Hallo,
kann das einem Normalsterblichen einfach erklärt werden, wenn allgemein bekannte Bezugspunkte nur großer und kleiner Wagen sowie Nordstern sind?
Erste Recherchen führen ins Sternzeichen Schütze, aber in welche Richtung ist das dann?
Ist ja eh nur theoretisch, weil das Hubble grad nicht zur Verfügung steht…

Danke, Helge

Hallo Helge,

falls du dir irgendwelche spektakulären Ansichten erhoffst muss ich dich leider enttäuschen; das Sternbild Schütze beschreibt von Deutschland aus betrachtet nur einen sehr flachen Bogen über dem Südhorizont, eben wie die Sonne im Dezember (sie steht dann im Schützen). Einige der nicht sehr hellen Sterne des Schützen bleiben für uns sogar ganz unter dem Horizont verborgen.

Der Teil des Milchstraßenbandes, auf den es dir ankommt, wird im Horizontdunst wohl gar nicht zu sehen sein.

Jetzt, im März, geht der Schütze erst gegen vier Uhr morgens auf. Bis er sich etwas über den Horizont gekämpft hat wird es aber auch schon hell. In ein oder zwei Monaten werden die Sichtbedingungen schon etwas besser sein, da das Sternbild jeden Tag etwas früher aufgeht (der Schütze folgt dem Sternbild Skorpion nach, das wegen des auffällig rötlichen Antares etwas prägnanter ist).

Wenn du den Großen Wagen und den Polarstern kennst dann findest du sicher auch die Wega in der Leier. Verlängert man den Abstand zwischen den hinteren beiden Sternen des Wagenkastens fünf Mal, so gelangt man zum Polarstern. Macht man dasselbe mit den vorderen beiden Sternen des Wagenkastens und verlängert den Abstand etwa zwölf Mal, so gelangst du zur sehr auffälligen, blauweißen Wega (falls schon aufgegangen).
Nun ziehst du eine Linie vom Polarstern zur Wega und verlängerst den Abstand noch knappe zwei Mal (geschätzt) dann bist du im Schützen (falls schon aufgegangen).

Gruß, C.

Hallo Helge,

als Ergänzung zu Cugels ausführlichen Erklärungen:

Im Juli ist die beste Zeit, den in unseren Breiten horizontnahen Schützen zu sehen. Um ca. 22 Uhr Sommerzeit steht er im Süden!

Vom Milchstraßenzentrum wirst du allerdings nichts sehen!

Karl

Hi Helge!

Cugel und Karl2 haben Dir ziemlich alles gesagt. Der Grund warum mann mit der Freien Auge nicht viel vom Galaktischen Zentrum sehen kann, ist die Licht undurchlässigen Sternen Staub zwischen uns an einen der äusseren Galaktischen Arme und der Zentum. Mit Infrarot Fotographie sind aber sehr schöne Aufnahmen trotzdem gelungen.

Lg.
Josephhpesoj

…ist schon klar, dass ich das Zentrum mit meinen schlechten Augen nicht sehen kann :smile:)
tatsächlich wollte ich nur die ungefähre Lage - einfach als Hintergrundwissen - kennen

Danke