Wo ist der Euro geblieben

ich bin auf diesen Artikel gestoßen unter
http://www.wer-weiss-was.de/app/faqs/1113/270
FAQ272
die Antwort dazu befriedigt nicht - ich empfand sie nicht als Lösung. Denn das wissen wir ja schon.
Wie ist also die richtige Lösung?

Drei Freunde gehen in ein Restaurant und nehmen einen Grillteller zusammen für 30 EURO. Jeder bezahlt also 10 EURO für dieses Essen. Kaum verlassen die Freunde das Restaurant, stellt sich heraus, daß in der Speisekarte ein Druckfehler war und das Gericht nur 25 EURO gekostet hätte. Der Geschäftsführer schickt einen Kellner hinter ihnen her, der ihnen die 5 EURO zurückgeben soll.

Dieser aber denkt sich: 5 EURO lassen sich nicht auf 3 Personen aufteilen, also behalte ich 2 EURO und gebe ihnen 3 EURO
Jeder von ihnen bekommt also einen EURO wieder.

Nun haben die Freunde jeweils 9 EURO für das Essen ausgegeben,
das sind 27 EURO , und der Kellner hat 2 EURO behalten, macht
29 EURO. Wo ist der EURO geblieben?

Hallo Heinz,

die Antwort ist richtig, aber ein bisschen knapp geschrieben, vllt. findest Du sie deshalb unbefriedigend.

Ich versuch’s mal aufzudröseln:
Am Schluß hat jeder der Gäste 1 Euro, der Kellner 2 und der Geschäftsführer 25 - macht zusammen 30 Euro.
Oder anders ausgedrückt: die Gäste haben zusammen 27 Euro bezahlt, davon gehen 25 and den Geschäftsführer und 2 an den Kellner.

Der Trick an diesem Rätsel ist, dass einem am Schluss schon etwas vorgerechnet wird, was erstmal stimmig klingt, aber eigentlich völlig verkehrt ist. (Die 2 Euro für den Kellner muss man von den 27 Euro abziehen, nicht draufrechnen).

Wenn man diese „Schwindelei“ nicht durchschaut, kommt man nicht auf die Lösung.

Viele Grüße
Mala

Hallo Mala,

das ist richtig, wir sind ja auch drauf gekommen - aber die Erklärung ist eben nicht hilfreich. Der falsche Weg ist in dem Rätsel, daß man zuerst zurückrechnet (30 - 3 Euro = 27 Euro) und dann wieder vorwärts (27 Euro + 2 Euro) und das ist eben falsch, und der Trick!

Gruß Heinz

Das Objekt kostet 25€ nicht 30€ also muss bei der Probe 25 herauskommen Wenn also 3 Leute 9 zahlen und sich ein vierter 2 mopst kommen genau 25 heraus.
3*9-2=25

das ist richtig, wir sind ja auch drauf gekommen - aber die
Erklärung ist eben nicht hilfreich. Der falsche Weg ist in dem
Rätsel, daß man zuerst zurückrechnet (30 - 3 Euro = 27 Euro)
und dann wieder vorwärts (27 Euro + 2 Euro) und das ist eben
falsch, und der Trick!

Hallo Heinz,

für mich reicht die Lösung in der FAQ. Deshalb fällt es mir sehr schwer nachzuvollziehen warum du sie für nicht hilfreich hälst.

Machen wir es doch andersrum, dadurch kannst du dich auch aktiv bei w-w-w einbringen.
Wie die Lösung ist weißt du. Also entwickle mal selbst das was später in der FAQ stehen soll für nachrückende Generationen die evtl. die gleichen Schwierigkeiten wie du haben.

Der Sinn der FAQ ist ja daß sie jeder verstehen können soll.

Die FAQ-Betreuerin dieser FAQ, LittlePanda bzw. Edith, ändert sie garantiert neu ab wenn das besser ist.

Vielleicht langt schon die Aufnahme des Hinweises daß die 2 Euronen des Kellners nicht addiert sondern abgezogen werden müsssen weil…,

Gruß
Reinhard