Wo ist der Haken (Samsung Ativ Book 9 Lite)

Hallo zusammen,

ich überlege mir einen neuen Notebook zu holen. Habe da keinen großen Ansprüche, außer ner SSD, mattem Display und http://www.testsieger.de/testberichte/samsung-ativ-b…). Testberichte lesen sich relativ gut und ich frage mich, wo ich hier Abstriche machen werde (an der Verarbeitung?), da ausnahmslos NB mit meinen Anforderungen bei 700-800 beginnen.
Hat wer Erfahrungen?

Warum nicht einfach ein schlicht und einfaches Laptop kaufen, und eine SSD einbauen, einbauen lassen. Hatte ich letzte Woche gleich 2x an meine alte Laptops vollbracht. Kostet halt etwas Zeit.

Hi …

Hab kein solches Gerät aber generell kann man bei Samsung traditionell bei der Verarbeitung nicht meckern, Durchschnitts-Massenkost eben. Allerdings bin ich generell wenig begeistert von den Net- und Ultrabooks. Da wäre z.B. das geringe Gewicht, da stehen viele drauf, aber das führt dazu, dass sie eher schlecht stehen, viele kippen einfach nach hinten um, wenn man das Display schräg stellt. Touchscreens sind an diesen Geräten ein WItz, weil man das Gerät nach hinten abstützen muss um mit ihm zu arbeiten. Anschlüsse bekommt man - wenn überhaupt - dann nur mit exotischen Adaptern, weil die gängigen Stecker nicht klein genug sind. Und die tastaturen müssen ebenfalls klein und flach sein, ich finde damit zu arbeiten eine Zumutung.

Hast Du die Daten wirklich genau angeschaut? Beachte, dass es vom ATIV Book 9 auch eine „große“ Version gibt (ohne den Zusatz „lite“ hinten), die spielt (auch preislich …) in einer ganz anderen Liga, aber wenn man nicht genau hinschaut könnte man die Tests schon mal verwechseln.

13 Zoll Bildschirm, schlapper Prozessor, Du willst wirklich auf einer solchen „Briefmarke“ „Office Arbeiten“ (was auch immer das genau heißt) machen und programmieren (was auch immer)?

Gerade für Office Arbeiten und programmieren kann m.E. der Bildschirm nicht groß genug sein, und Programmieren ist ohne ausreichende Leistung für schnelles Compilieren und eventuell eine VM für Tests sowie einen 2. Bildschirm eine echte Qual, aber „programmieren“ nennt sich natürlich vieles, wenns nur mal ein Office Makro sein soll, dann mag das reichen, Du würdest Dir aber trotzdem einen 2. Schirm wünschen um die unerlässliche Doku und ggf. einen Browser parallel offen haben zu können.

Dann hat die Lite Variante „nur“ ein Kuststoffgehäuse, und ist gleichzeitig sehr flach. das heißt idR, dass das Gehäuse eher „weich“ ist, vor allem der Displaydeckel. Wenn Du das Gerät in einem vollgestopften Koffer transportiert, oder es sonstwie Druck bekommt, bricht bei solchen Geräten oft das recht empfindliche Display, weil der Deckel dem Druck kaum Widerstand entgegegn setzt. Bei deisem Gerät fand ich bei Drüberlesen einen Testbericht der schwergängige Displayscharniere bemägelt, da sehe ich die Gefahr, dass der dünne Displaydeckel an den Scharnierbefestigungen bald ausbricht.

SSD on Board ist natürlich ein Pluspunkt. Kann man aber inzwischen so gut wie überall haben, bzw. auch selber einbauen, das ist aber bei einem neukauf idR nicht effizient, denn wohin mit der ausgebauten Festplatte, die man ja auch bezahlen musste? Gleich SSD kaufen ist also billiger.

Aber alles in allem sehe ich da nicht wirklich ein Schnäppchen, und ich würde so ein Gerät wegen der vielen Kompromisse zu Gunsten von „möglichst klein“ vermutlich überhaupt nicht kaufen, insofern lass Dich von meiner Meinung nicht verunsichern. Wenn Du sicher bist, dass Dir so viel (wenig?) Computer reicht, weil Du das bereits mal eine Weile gemacht hast, dann schlag zu. Immerhin kannst Du das Gerät - wenns Dir nicht passt - ja problemlos zurückgeben, wenn Du es im Internet kaufst.

Gruss Armin.