Wo ist der Kontakt für die Kofferraumkontrolleuchte

Hallo guten Morgen,

fahre einen BMW 323 . Am Armaturenbrett leuchtet die Kontrollleuchte für - Kofferraum geöffnet- auf obwohl der Kofferraum geschlossen ist. Die Kontrolleucht geht ab und zu
mal wider aus oder blinkt. Offensichtlich i besteht hier ein Wackelkontakt. Leider
kann ich nicht feststellen wo sich der Kontaktschalter befindet. Vielleicht kann mir
jemand weiterhelfen.
Vielen Dank

Hallo,

bereits seit Jahrzehnten Verbaut BMW auch beim 3er den Kontaktschalter direkt in das Schloss der Hackklappe.

Grüße

heißt die so, weil sie einem bei Unvorsichtigkeit die Finger abhackt ?

Sonst hast Du Recht, in vielen PKW befindet sich der Schalter für das Licht, auch bei den Türen für’s Innenlicht, im Türschloß selbst (Mikroschalter.

Man muss ganze Schlosseinheit auswechseln, nur versierte Bastler können den Schalter nach Ausbau selbst wechseln. Industrieteil aus dem Fachhandel, m.E. kein Fahrzeug-Ersatzteil(den Werkstatt macht das so nicht, zu teuer)
Manchmal hilft Reinigen des Schlossriegels und mehrmaliges Auf/Zu- Schlagen. Manchmal auch das leichte Versetzen des Gegenzapfens an der Heckschürze.

:smiley:

1 Like

:wink:

Hallo
vielen Dank an alle die mir geantwortet haben. Nun weiß ich jedenfalls Bescheid. Mal sehen ob es sich reparieren läßt.
frdl. Grüße
K.H.