Liebe/-r Experte/-in,
ich hab schon gegoogelt ob irgendwo der Langtext von dem Spruch „Schaffe, schaffe häusle baue…“ zu finden ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Volksweisheit bei dem Verzicht stehenbleibt. Bestimmt ist der zweite Teil vergessen worden.
Danke für Hinweise
Danke
Ivo
Hallo Ivo,
meines Wissens nach „und net nach de Mädle schaue“.
Falsch ist, „Butterbrot statt Schnitzel kaue“, das kommt von irgendeinem Lied, ist aber nicht der Orginaltext.
Viele Grüsse,
Michael
Hallo Ivo,
gebe ihn noch mal ein, er erscheint gleich oben als vollständiger Text.
LG Dagmar
Hallo Ivo
Das war ein Schlager, wohl aus der Nachkriegszeit, und ich habe den Text so in Erinnerung:
Schaffe, schaffe, Häusle baue
und ned nach de Mädle schaue!
Und wenn unser Häusle steht, dann gibts noch keine Ruh,
denn dann sparen wir, dann sparen wir für ne Ziege und ne Kuh.
Weitere Strophen kenne ich nicht.
Und Vorsingen klappt leider via Mail nicht …
Freundliche Grüsse
Rolf
Hallo Ivo
Mir ist leider auch nur der von dir zitierte Teil bekannt, aber ich bin aus der Schweiz und es handelt sich ja um einen typisch schwäbischen Spruch. Der Vers, nimmt natürlich auf die sprichwörtliche schwäbische Sparsamkeit bezug.
Viel Glück bei der weiteren Suche,
Ernst
Ich kann dir da leider auch nicht weiterhelfen
ich hab schon gegoogelt ob irgendwo der Langtext von dem
Spruch „Schaffe, schaffe häusle baue…“ zu finden ist. Ich
kann mir nicht vorstellen, dass die Volksweisheit bei dem
Verzicht stehenbleibt. Bestimmt ist der zweite Teil vergessen
worden.
Da bin ich mit meinem Schwäbisch auch am Ende – keine Ahnung, wie es weitergehen könnte!
Herzliche Grüsse
Hallo Ivo,
gute Frage! So richtig weiß ich keine Antwort und ich muss gestehen dass ich noch nie darüber nachgedacht habe. Nur ganz im Hinterkopf meine ich zu wissen, dass „Schaffe, schaffe Häusle baue…“ nur die halbe Wahrheit ist. Im Internet habe ich dann einen zweiten Teil gefunden, bei dem ich meine dass er stimmen kann und ich ihn möglicher Weise auch schon mal gehört habe: „…und net nach de Mädle schaue“.
Viele Grüße
Martin Brodbeck
So geht es weiter:
Schaffe, schaffe, Häusle baue,
und nit nach de Mädle schaue!
Und:
Hund abschaffe´, selber belle!
Hallo Ivo
Es tut mir leid, aber da kann ich Dir nicht weiter helfen.
Ich bin doch ein wenig überrascht, warum ich für diese Fragestellung als Experte ausgesucht wurde.
Ich hoffe, Du kriegst von anderer Seite eine zufriedenstellende Antwort.
Machs guet
Peter