Wo ist der Sinn eines Handypfandes? Falsche Zahlen

Hallo,

Heute gab es ja einen Artikel in der Bild-
Zitat: „Experten fordern Handypfand“ „Ohne Pfand werden weniger als 5 % recycelt“.

Diese Zahl ist meiner Ansicht nach aus der Luft gegriffen. Handys landen nur in sehr geringen Mengen im Hausmüll, ein großer Teil wird ordnungsgemäß im Elektroschrott entsorgt. Da die Geräte nicht extra erfasst werden gehen sie in der großen Menge einfach unter. Ein weiterer Teil wird natürlich zu Hause in den Schubladen vergessen. (Ein Handy ist nun mal nicht sperrig wie ein PC und nimmt Platz weg). Diese "vergessenen Handys gehen dem Wertstoffkreislauf aber nicht verloren, sondern kommen eben nur stark verzögert wieder in den Kreislauf.

Ein Handypfand würde die Geräte verteuern, auf den Wertstoffhöfen würden die Handys massenhaft geklaut, die Handys bleiben doch in den Schubladen (als Ersatz).
Der einzige Vorteil den ich erkennen kann ist die sortenreine Sammlung von Handys, was den Wert erhöht und das Recycling erleichtert.

Gruß vonsales

Moin,

Der einzige Vorteil den ich erkennen kann ist die sortenreine
Sammlung von Handys, was den Wert erhöht und das Recycling
erleichtert.

gratuliere, Du hast zwei wichtige Punkte sehr gut herausgearbeitet!

Gandalf

Hallo,

Hallo,

Diese Zahl ist meiner Ansicht nach aus der Luft gegriffen.
Handys landen nur in sehr geringen Mengen im Hausmüll, ein
großer Teil wird ordnungsgemäß im Elektroschrott entsorgt.

5%, warum nicht. Bei den Energiesparlampen sieht es so aus. 95% landen im Hausmüll, nach dem Motto: aus den Augen, aus dem Sinn. Feine Sache, unsere Kinder und Enkelknder werden sich eines Tages bedanken. Der deutsche Michel handelt sehr oft erst, wenns an den Geldbeutel geht. (Andere Völker wohl auch)

Gruß vonsales

Gruß
Pinkus

Hallo!

„Ohne Pfand werden weniger als 5 % recycelt“.

Diese Zahl ist meiner Ansicht nach aus der Luft gegriffen.
Handys landen nur in sehr geringen Mengen im Hausmüll, ein
großer Teil wird ordnungsgemäß im Elektroschrott entsorgt.

Mag sein, daß die genannte Recyclingquote auf Vermutungen beruht, deine Aussage allerdings ebenso.

Da die Geräte nicht extra erfasst werden…

Genau deshalb kann auch ich nicht mit belastbaren Zahlen kommen, muß mich auf Lebenserfahrung und Beobachtung stützen. Danach werden ausgediente Dinge in der Mehrheit der Fälle auf dem am einfachsten erscheinenden Weg entsorgt. Mit der Aussage stütze ich mich u. a. auf die Beobachtung bei Auto-Akkus. Früher landeten die Dinger nämlich im Straßengraben oder an Waldwegen. Die Verhaltensweise endete erst mit Einführung der Pfandregelung für Akkus. Wo der überwiegende Teil von z. B. Knopfzellen und Taschenlampenbatterien landen, kann man sich denken, jedenfalls nicht in geordneter und fürs Recycling geeigneter Entsorgung.

Daß größere Geräte wie Fernseher und Waschmaschinen nicht im Hausmüll landen, liegt ausschließlich an deren Baugröße. Die passen so schlecht in den Mülleimer.

Ein Patentrezept habe ich zwar nicht, bin aber sicher, daß wir mit vielen Rohstoffen zu einem anderen Umgang kommen müssen. Viele Stoffe sind eben nicht in beliebiger Menge vorhanden und/oder müssen mit beträchtlichen Gefahren für die Umwelt gefördert werden. Deshalb halte ich jeden Versuch für sinnvoll, der das Ziel hat, die Recyclingquote zu erhöhen.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

Danach werden ausgediente Dinge in der Mehrheit der Fälle auf
dem am einfachsten erscheinenden Weg entsorgt. Mit der Aussage
stütze ich mich u. a. auf die Beobachtung bei Auto-Akkus.
Früher landeten die Dinger nämlich im Straßengraben oder an
Waldwegen. Die Verhaltensweise endete erst mit Einführung der
Pfandregelung für Akkus.

Da muss ich dir aber widersprechen. Ich habe beruflich mit Entsorgung zu tun, von ca. 50 abgegebenen Autobatterien wird höchstens 2-3 mal nach einem Nachweis für die Pfanderstattung gefragt.

Wo der überwiegende Teil von z. B.
Knopfzellen und Taschenlampenbatterien landen, kann man sich
denken, jedenfalls nicht in geordneter und fürs Recycling
geeigneter Entsorgung.

Sicher landen viele der Trockenbatterien im Müll. Da aber (zumindest bei uns) in vielen Geschäften Sammelkartons stehen schätze ich die über den Hausmüll entsorgten Trockenbatterien auf unter 10 %.

Gruß vonsales

Hallo,
würde es nicht endlich Sinn machen, auf alles einen Pfand zu erheben?
Wenn ich zum Beispiel sehe, dass die 25-Cent-(Plastik)-Flaschen alle brav zum Supermarkt zurückgebracht werden, liegen die 8-Cent-Glasflaschen, oft zertrümmert, irgendwo am Straßenrand rum.
Und gerade die Batterien? Wenn die Fernbedienung nicht mehr funktioniert, kommt der Enkel, baut zwei neue Batterien ein und die alten Batterien? Die steckt Oma einfach in die grüne Tonne. Genial!
Auch habe ich jetzt bei uns am Straßenrand mehrere alte Röhrenfernseher gesehen. Schon seit Wochen. Da kümmert sich niemand drum.
Wozu arbeiten eigentlich unsere Regierungsmitarbeiter?
Das fragt - jo_enn.