Wo ist der Unterschied zwischen einen Original Spielfilm auf DVD mit 8GB und der Kopie mit 4,7GB?

**Hallo
ein Spielfilm auf einer DVD hat im Schnitt zwischen 7GB und 9GB. Wenn man diesen Spielfilm kopieren will gibt es kaum DVDs mit einer Kapazität von 9GB. Jetzt gibt es mit CloneDVD eine Software, die beim Kopieren den Spielfilm auf das gängige DVD Format von 4,7 GB konvertiert. Das ist die Hälfte!.

Was bleibt bei dieser Copie auf der Strecke? Auf den ersten Blick sehe ich keinen Unterschied, aber irgendwo muss ja gespart worden sein.**

Es könnte sein, dass mehrere Versionen in verschiedener Sprache auf der Originalscheibe drauf sind.
Hab ich schon einmal erlebt.

ist genau wie @Germann beschrieben hat, Je nach DVD sind mehrere Tonspuren mit unterschiedlichen Sprachen drauf, die mit CloeDVD ausgeklammert werden können.
Desweiteren kann die Software die einzelnen Bilder noch weiter komprimieren, und so weiteren Platz zu sparen. Wie dies z. B. mit Fotos geschehen kann, wenn beim speichern eine Hohe Komprimierung verwendet wird, wird so aus einem Bild 3264 x 2448 Pixel und 3MB bei Komprimierungsstufe 1 eines mit 81kB, allerdings sieht es nicht mehr schön aus.

Ich hoffe ich konnte Sie etwas erleuchten. mfg H.ST.

Das sind dann Double-Layer-DVDs. Double-Layer-Rohlinge (8,5 GB) gibt es sehr wohl im Handel, sind dann aber teurer als Single-Layer-Rohlinge (4,7 GB). Wobei ich auf Anhieb ein Angebot auf Amazon gefunden habe, welches nur doppelt so teuer war - und da das doppelte drauf passt, ist das irgendwo gerechtfertigt.

Ich stimme meinen Vorrednern zu, CloneDVD entfernt vermutlich weitere Tonspuren als die gewählten und/oder komprimiert Video (und Audio), was zu schlechterer Bild- (und Ton-)Qualität führt.