Wo ist der vollständige Code von UserForm?

Hallo Leute,

diese Frage wird sich wohl nicht beantworten lassen, aber ich versuche es trotzdem:
Wenn ich mit UserForm ein Fenster erstelle mit beliebigem Text und zwei Buttons, dann bildet sich folgender Code:

Private Sub CommandButton1_Click()

End Sub

Private Sub CommandButton2_Click()

End Sub

Private Sub UserForm_Click()

End Sub

Meine Frage: Wo ist der vollständige Code dieses Formulars einschließlich der Größe des Fensters, des Textes, usw. ?

Ich möchte eine Anwendung im Ergebnis ohne Formulare haben, nur mit einem Modul, in dem alles drinne sein soll. Wenn ich z. B. ein Makro aufzeichne, kann ich das Ergebnis als Code aus dem neuen Modul kopieren und in mein Lieblingsmodul einfügen. Dann kann ich alle anderen Module löschen. Klappt das mit UserForms auch?

Liebe Grüße

Stefan

Hallo,

wenn Du eine UserForm erzeugst, kannst Du Dir alle Eigenschaften, die standardmäßig gesetzt werden, im Eigenschaftenfenster ansehen. Alle diese Eigenschaften kannst Du auch manuell setzen, etwa so:

Private Sub UserForm\_Initialize()
 With UserForm1
 .BackColor = DeinWert
 .BorderColor = DeinWert
 .BorderStyle = fmBorderStyleSingle
 .Caption = ...
 End With
End Sub

Gruß, Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

vielleicht könnte Dir die Export- und Importfunktion für Userformen helfen.

Im VBA-Editor im Projektexplorer Rechtsklick auf den Namen der Userform und Datei exportieren auswählen. Es wird eine frm-Datei mit der vollständigen Userform angelegt.

Das so abgelegte Userform kann dann per Menü Datei -> Datei importieren in jedes andere beliebige VBA-Projekt eingefügt werden.
Achtung: Der Name des Userform wird mitgespeichert. Sollte der Name bereits im neuen Projekt für ein anderes Formular vergeben sein, so klappt der Import nicht.

Viele Grüße, tester!

ich vergaß…

Im VBA-Editor im Projektexplorer Rechtsklick auf den Namen der
Userform und Datei exportieren auswählen. Es wird eine
frm-Datei mit der vollständigen Userform angelegt.

Eine frx-Datei mit gleichem Namen gehört dazu. Das wäre wichtig, wenn man das Formular z.B. auf andere Rechner kopieren möchte.

Bitte hilf!!!
Hallo Tester,

ich habe eine ganz einfache UserForm erstellt mit ein bischen Text und zwei Buttons. Die habe ich dann exportiert und ein Macro hineinkopiert.
Folgendes wurde kopiert:

Begin {C62A69F0-16DC-11CE-9E98-00AA00574A4F} ichbindieUserForm
Caption = „ichbindieUserForm“
ClientHeight = 3120
ClientLeft = 45
ClientTop = 435
ClientWidth = 4710
OleObjectBlob = „ichbindieUserForm.frx“:0000
StartUpPosition = 1 'CenterOwner
End

Und da kommt es (natürlich!) zu einem Syntaxfehler. Muss ich noch irgendetwas weiteres beachten?

Viele Grüße

Stefan

Hallo Bernd Thomas,

vielen Dank für deinen Hinweis. Mir schwebt aber eher etwas vor, was in Richtung von Testers Vorschlag geht. Doch da stehe ich noch ganz am Anfang.

Viele Grüße

Stefan

Und da kommt es (natürlich!) zu einem Syntaxfehler. Muss ich
noch irgendetwas weiteres beachten?

ja, lies genauer was Tester schreibt :smile:

Exportieren einer UF erzeugt eine .frm und eine .frx

Zum Imortieren brauchst du beide.

Was du zeigst ist die .frm, für die .frx brauchste einen Hexeditor…

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

schön mal wieder was von dir zu hören.
Bzgl. meines UserForms-Problems lasse ich wohl lieber die Finger davon. Ich behelfe mich dann doch lieber nur mit der msg- und inputbox. Dann muss erst einmal das Programm geschrieben werden. Und wenn das fertig ist, dann mache ich das Gleiche noch einmal mit dem ordentlichen Umgang mit UserForms (und vielen schönen Bildern).
Besten Dank für deine Antwort!
Viele Grüße

Stefan