Aus der ablehnenden Erklärung des LIB geht nicht hervor, weswegen man Ourghi Rassismus und Islamophobie unterstellt. Das unterstellst Du aber mit Deiner Satzkonstruktion.
Kaddor macht sowas auch gern.
Aus der ablehnenden Erklärung des LIB geht nicht hervor, weswegen man Ourghi Rassismus und Islamophobie unterstellt. Das unterstellst Du aber mit Deiner Satzkonstruktion.
Kaddor macht sowas auch gern.
[…]
Schon ein Blick auf die [Wikipedia-Seite][1] gibt einen Hinweis, worum es gehen könnte. Ourghi habe den Blogeintrag eines DITIB-Funktionärs als Mordaufruf wahrgenommen. Diese Interpretation hat wohl einige Leute auf die Palme gebracht, weil sie ihre Religion als gewalttätig dargestellt sahen. Als ob es dazu eines Herrn Ourghi bedarf, denn wir habe ja schließlich keine Anschläge bei uns in Europa (außer in Nizza, 2x Brüssel, Paris, Ansbach, Kopenhagen und, und, und).
Es steht also außer Frage, dass der Vorwurf an Ourghi, er leiste „rassistischen und islamfeindlichen Diskursen Vorschub“ weit weg von der Realität ist. Vor allem, wenn man bedenkt, dass der LIB hier eine unscheinbare Person für angebliche Islamfeindlichkeit verantwortlich macht, obwohl es noch nicht einmal ein Jahr her ist, dass in Paris 130 Menschen durch Islamisten starben. Ist es nicht schön, einen Sündenbock zu haben, mit dem man von der Gewalt, die von den eigenen Glaubensbrüdern ausgeht, ablenken kann?
Darauf hättest du übrigens durch geringfügige Recherche im Internet und eigene Überlegungen in wenigen Minuten selbst kommen können. […]
MOD Selina: Beitrag editiert.
[1]: https://de.wikipedia.org/wiki/Abdel-Hakim_Ourghi
Mehr als eine aus der Luft gegriffene „Vermutung“ ist das aber auch nicht, solange Du es nicht untermauern kannst. Nur weil das Sprachrohr des von der türk. Obrigkeit gelenkten erzkonservativen DITIB und Kaddor dem Ourghi Vorwürfe machen, müssen ihre Motive dafür nicht gleich sein.
Kayman (These 3) äußert sich ja explizit zu Ourghi, während Kaddor via LIB nur den Vorwurf hinklatscht. Wobei Kayman sehr durchwachsenes Bild von Verfassungsrecht bietet. Scheint aus der Schublade „passt scho, weil es eh keiner rafft“ zu stammen. Na ja, die Tour sich etwas zurechtzubasteln ist ja bekannt und eine olle Kamelle („Widerstandsrecht“).
Von Kaddor stammt auch diese Weisheit im Zusammenhang mit dem „KölnerHBF“
„Mich stört die Ausrichtung auf die angenommene Herkunft der
Verdächtigen. Patriarchales Verhalten ist kein spezifisches Problem des
Islam, das ist auch in Südamerika und Indien verbreitet, also in nicht
muslimischen Ländern.“
Ja, da liegt sie schon richtig. Aber es kamen nun einmal keine Südamerikaner oder Inder in Köln zusammen. Aber zentral ist wohl, dass es sie prinzipiell stört, wenn man den aus dem islamischen Kulturkreis überhaupt erwähnt.
Vielleicht noch eine weitere Vorgeschichte: https://www.welt.de/politik/deutschland/article144978913/Niemand-weiss-was-im-Islamunterricht-passiert.html
Kaddor ist btw Lehrerin in NRW, wo DITIB "mit"bestimmt, was Kaddor … äh … der LIB auch gerne würde.
Ja, das stimmt natürlich. Ich hätte mir aber auch ohne jede Recherche eine „Vermutung“ aus der Luft greifen können.
Die Story Ourghi-Kaymann war mir bereits seit Monaten geläufig.
Also anders ausgedrückt: Kaddor und ihr LIB werfen einem aufklärerischen Islamwissenschaftler pauschal vor, er leiste rassistischen und islamfeindlichen Diskursen Vorschub. Das begründen sie nicht, sondern stellen das einfach so in den Raum. Und weil ich dann an fünf Fingern abzähle, woran das wohl liegen könnte, wirfst du mir dann vor, ich würde ihr und dem LIB etwas unterstellen.
Um weiteren MOD-Eingriffen vorzubeugen, verzichte ich darauf, dir zu sagen, was ich davon halte.
Muss ich mehr schreiben?