Hallo in die Runde,
ich suche schon geraume Zeit einen Verstärker (gern auch Receiver) mit mindesten 5.1 Kanälen. Leider klingen diese Dinger trotz sehr hochwertiger und leistungsstarker Boxen alle extrem fad, ohne Wärme, ohne Bass, ohne Klang, ohne Seele eben. Na klar, wenn man lauter macht und dabei normale Zimmerlautstärke weit überschreitet, dann kommt auch irgendwann ein gewisser Druck aus dem 38 cm Subwoofer. Aber in ruhigen Einstellungen, da wo der Sub eigentlich etwas helfen sollte, da kommt so gut wie gar nichts. So etwa wie bei der guten alten Stereo-Anlage, wenn man die Loudness-Taste nicht gedrück hat (Gehörrichtige Lautstärke) oder die Klangregelng auf „Linear“ gestellt hat. Da klang auch alles nach billigem Kofferradio.
Mein aktueller Test ist der Denon AVRX2700-DAB mit allen Boxen der Heco Elementa-Serie. Alles verspricht guten Klang, was am guten alten Pioneer SX-777 auch der Fall war. Aber Irrtum: Smartphone-Klang, aber mit unzähligen Optionen für weitere Klangverunstaltung wie „Jazz-Keller“ oder „Rock-Arena“, wo sich nur ein Hall-Effekt dazugesellt. Aber keine Loudness-Taste.
Bass-Anhebung per EQ nur bis maximal 6 dB (wobei ich diese auch noch anzweifele)…
Und dieses Erlebnis hatte ich bis jetzt bei allen getesteten Receivern zwischen 400 und 800 Euro.
Lebe ich in der falschen Generation? Oder kaufe ich vielleicht noch zu billig?
Hat von den Herstellern niemand mehr was für Klang übrig? Oder übersehe ich was Elementares? Helft mir mal bitte auf die Sprünge.