Anläßlich einer Diskussion über das sog „Impostor“ Phänomen, also der Angst dass man als Hochstapler im Job/der Schule/ etc. entlarvt wird, obwohl man keiner ist, ist mir eingefallen, dass Franz Kafka das irgendwo in seinem Werk so über seine Stellung in der Assicurazioni Generali beschrieben hat, in der er ja eine ziemlich steile Karriere hingelegt hat. Ich habe nebulös in Erinnerung, dass es in den Tagebüchern sein könnte, aber auch die Briefe oder zuletzt auch eine seines Werke wäre nicht ganz ausgeschlossen.
Ich habe tatsächlich auch eine entsprechende Stelle wo er das Phänomen für seine Schulzeit beschreibt gefunden, und das finder sich im „Brief an den Vater“:
Oft sah ich im Geist die schreckliche Versammlung der Professoren (das Gymnasium ist nur das einheitlichste Beispiel, überall um mich war es aber ähnlich) wie sie, wenn ich die Prima überstanden hatte, also in der Sekunda, wenn ich diese überstanden hatte, also in der Tertia u. s. w. zusammenkommen würden, um diesen einzigartigen himmelschreienden Fall zu untersuchen, wie es mir, dem Unfähigsten und jedenfalls Unwissendsten gelungen war, mich bis hinauf in diese Klasse zu schleichen, die mich, da nun die allgemeine Aufmerksamkeit auf mich gelenkt war, natürlich sofort ausspeien würde, zum Jubel aller von diesem Albdruck befreiten Gerechten.
Wer weiss hier weiter?