Wo ist Dynamics body?

Hallo,

ich arbeite seit kurzem mit C4D r14 Studio und habe eine Frage dazu!!!

Ich habe mir das Plugin Thrausi installiert um möchte nun eine Kugel auf einen Schriftzug fallen lassen, der dann einbricht, aber dafür (hab ich in einem Tutorial gesehen) muss ich auf die Kugel Dynamics Body drauftun. ich habe aber das problem, dass ich das nicht finde. gibt es eine andere Möglichkeit, ein Objekt fallen und auf dem Boden aufprallen zu lassen, oder weiß jemand, wo Dynamics Body ist?

Hoffe, das mir jemand helfen kann

Ich arbeite mit version 13 studio…
Der alte Tag wurde in „neue“ aufgeteilt. Du musst eben schon bei der Erstellung des Tags entscheiden, ob es ein harter, weicher oder starrer Körper ist.

(aus dem Handbuch)

(rechte Maustaste auf Objekt, Simulations-Tags) selektierte Objekte mit einem Dynamics Body-Tag mit verschiedenen Einstellungen zu versehen.

Rigid Body

Fügt den selektierten Objekten ein Dynamics Body Tag mit Rigid Body-Eigenschaften hinzu.

Soft Body

Fügt den selektierten Objekten ein Dynamics Body Tag mit Soft Body-Eigenschaften hinzu.

Kollisionsobjekt

Fügt den selektierten Objekten ein Dynamics Body Tag hinzu. Das Objekt selbst bewegt sich dann nicht, kann aber als Kollisionspartner für andere dynamische Objekte wirken

lg

Da ich leider weder das Plugin kenne, noch mit Dynamics body arbeite und auch nur die Version R14 von Cinema4d besitze, befürchte ich, Ihnen keine ausreichend befriedigende Antwort geben zu können, aber vielleicht hilft Ihnen dieses kleine Video weiter: http://vimeo.com/30267925

Mit freundlicher Empfehlung
Dr. Peter Echevers H.

Hallo crazyhansdampf,

deine Frage ist recht einfach zu beantworten.

Nimm z.B. ein Bodenobjekt.(oder was anderes)
Gehe im Objektmanager auf Tags:

–dort auf Simulations-Tags
—dort auf Rigid-Body

So hast du deinem Boden ein Body-Tag zugewiesen.

Dort kannst du die physikalischen Eigenschaften des Bodens einstellen.

Elastizität
Reibung
KollisionsNoise

d.heißt soll der Boden sehr hart sein, dann springt dein Ball(Kugel) wieder hoch.

Weich zB Schnee dann bleibt er liegen und sinkt ein.

Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen.

bg Rolf.

PS.
Hast du die Vollversion R14 oder nur eine Trail???

Hallo
Ich arbeite leider nicht mit „R14“. Da hat sich etwas geändert bei „Dynamics“, glaube ich.
Sorry weiß ich nicht bescheid.
Versuche ein Tutorial zu finden mit R14 Dynamics…

Sorry - Maxx

Hallo crazyhansdampf,

die Dynamics Bodys findest Du, wenn Du mit der rechten Maustaste im Objektmanager auf Dein Objekt klickst. Da sind dann alle Tags, unter Anderem auch die Simulations Tags: Rigig Body, Soft Body, Kollisionsobjekt usw… Wenn Du das Tag dann selektierst kannst Du genauere Einstellungen vornehmen.

Hoffe ich konnte helfen
hitecnoart

Erstellen sie für die Kugel einen Rigit Body.
-> Simulation -> Dynamics -> Rigit body
Dies bewirk das die Kugel eine Schwerkraftsimulation erhält und nach unten fällt [auf den Schrifzug].
Hoffe ich konnt ihnen helfen.
LG Hérnándéz