Wo ist ein Schallplattenkäufer in Niedersachen?

Mein vestorbener Vater hatte eine rieisge Sammlung an klassischer Musik auf Schallplatten und einigen CD’s.

Gibt es Käufer und wo kann ich diese finden?#
Was wird in der Regel dafür gezahlt?

Hallo Matthias,

Bei klassischer Musik bin ich nicht so fit.

Am besten Du suchst im Internet nach Preisen und Ankäufern. In Tageszeitungen oder ähnlichen Blättern suchen immer wieder Händler nach ganzen Sammlungen…

Viel Erfolg bei der Suche

Markus

Hallo Mathias,
generell findet man auf Ebay Abnehmer für so gut wie alles. Aber ich finde es auch sehr viel Arbeit, die Angaben abzuschreiben und Fotos zu machen etc…
Manchmal gibt’s Schallplattenbörsen oder Treffen von Sammlern. Bei Klassik kenne ich mich auch nicht aus. Es gibt sicher die ein oder andere seltenere Aufnahme. Man bekommt bestimmt durch googeln nach Komponist, Dirigent, Orchester, Solisten einiges heraus. Da muss man Glück haben.
Weiter kann ich nicht helfen.
Gruß
Chris

sorry,
aber es gibt keinen markt für second-hand-klassik-vinyl, zumindest wüsste ich nichts darob in niedersachsen! ich kenne dutzende leute, die günstig rock-pop ankaufen würden - klassik geht leider gar nicht!
mein beileid noch + sorry, dass ich nicht mehr weiß,
udo

ich würde mal googlen nach Plattenläden, Schallplattenläden. Auf größeren Flohmärkten gibt es auch Verkäufer, die vielleicht mal ansprechen ob die vorbei kommen. Oder im audio-markt.de anbieten als komplette Sammlung. Hamburg hat diverse Plattenläden, Hannover, …
Der Wert der einzelnen Scheiben ist stark davon abhängig ob es sich um Pressungen aus dem Ursprungsland handelt, ob es das original Label ist und vom Zustand der Scheiben.
Bei einer „riesigen Sammlung“ kommt bestimmt nur ein Angebot zwischen 50 Cent und 1 Euro je Scheibe.
Sollte Dir das zu wenig erscheinen, dann bleibt Dir nur einzelne Scheiben bei ebay zu suchen, dabei darauf achten ob es sich um Vinyl handelt also nicht CD.

Hallo,

klassische Platten ist ein schwieriges Feld.
Leider kann ich Ihnen keinen konkreten Ankäufer dafür nennen.
Wenn Sie einzelne Platten vom Wert her überprüfen wollen kann ich nur Discogs.com empfehlen - dort kann man nach Interpreten und Stücken suchen und sich auch die dafür gezahlten Preise im letzten Jahr in der „sales history“ anzeigen lassen.

Ich befürchte aber das es dort nicht allzuviele Einträge für Klassik gibt. Ein Versuch ist es aber allemal wert.

Ansonsten findet sich in jeder größeren Stadt ein Second Hand Plattenladen. Diese Leute kommen auch gern mal vorbei und begutachten die Sammlung.

Gruß und viel Erfolg
Karsten

Den Käufer zu finden stelle ich mir sehr schwierig vor. Überlegen Sie sich in welchem Rahmen ihr Vater die Platten verkauft hat und überlegen sie sich dabei wie wahrscheinlich es ist, dass sie den Käufer in der Menge X finden.
Die Schallplatten als Paket verkauft dürften einen überschaubaren Preis erzielt haben. Je nach dem um welche Menge und welche seltenen Platten es sich gehandelt hat. Wenn ihr Vater die Platten einzel und genaustens beschrieben verkauft hat und einige wertvolle Stücke darunter waren, könnte auch mehr raus gesprungen sein. Pauschal ist es schweirig, dass einzuschätzen.

Hallo Matthias
gehe mal auf meine Homepage vinylcare.de
und schreibe mir per mail. Auf der Händlerseite unter Österreich gibt es bluedanube.at der kauft Plattensammlungen auf.
Weiter per mail.
Gruss
Günter

Ich hatte Sie falsch verstanden. Aber trotzdem können sie das Wesentliche aus meiner Antwort entnehmen.

Ich denke prinzipiell wie die anderen Antwortenden. Klassische Platten sind eher schweirig zu veräußern.
auf discogs.com können Sie, wenn Sie sich die Mühe machen wollen, die meisten Platten nachschlagen und ungefähr ihren gehandelten Wert einsehen. (meist private Verkäufer, daher nur Richtwert)
Die schnellste Methode ist ebay.de, allerdings bleibt das Risiko, dass Sie ungewusst wertvolle Platten verkaufen. Auf ebay gibt es unter Musik, unter Vinyl, unter Sammlungen, die Kategorie Klassik. Hier ein Link:
http://www.ebay.de/sch/Sammlungen-Box-Sets-/52051/i…

Je nach dem wie genau die Beschreibung ist, erzielen die Platten einen guten aber überschaubaren Preis.

Flohmarkt oder Plattenbörse sind ähnlich. Kiste aufstellen, einen allgemeinen Preis pro Platte festlegen (2-3€ oder so) und eine Gesamtpreis („Fundstück-Sucher“ kaufen oft komplett, weil sie wissen, dass sich in solchen Kiste oft Schätze verbergen)

Einzel verkaufen lohnt sich eigentlich nur mit nachschlagen der unterschiedlichen gehandelten Preise. Je nach dem von welchem Label die Platte, aus welchem Jahr, in welcher Stückzahl, sie produziert wurde, kann das Einzelstück entsprechend im Wert steigen. Allerdings müssen sich in diesem Fall auch Käufer finden, die an genau diesem Einzelstück interessiert sind und das benötigt viel Zeit.

Das sind ungefähr die Methoden, die ich mir vorstelle, wie ich damit umgehen würde.

hallo,

also ich würde mal auf
www,cd-vinylshop.de

anfragen, die haben vor einiger zeit auch meine gekauft, kommt immer drauf an was du dir vorstellst

ciao

Hallo,

da ich aus Bayern komme, kann ich dir da nicht groß weiterhelfen. Es gint im Web einige Händler, die auch ankaufen z.B. funrecords.de oder vinylnet.de … pro Platte und CD wirst du wahrscheinlich nicht mehr als 1-2 EUR bekommen . Und das auch nicht „durch die Bank“ - sondern abhängig von der Nachfrage, der Plattenfirma und dem Interpreten …

Good luck!

tschiwi

Hallo Matthias,

am besten schaust du mal auf Ebay, was für diese einzelnen Sachen geboten wird. Die Preise sind sehr unterschiedlich, je nach Qualität und Nachfrage. Einen Käufer kann ich dir leider nicht nennen. Dann kannst du entscheiden, ob du einzeln oder komplett dort verkaufen willst. Allerdings gibt es für Komplettverkäufe nur einen Bruchteil des wahren Wertes.

Liebe Grüße

Franz-Josef

Hallo,
Niedersachsen ist zu weit weg, da kann ich dir zwecks Verkäufer leider nicht helfen.
Es wird schwer die Klassik-Sammlung zu verkaufen. ProfiHändler werden sie kaum nehmen, da es fast keinen Markt dafür gibt.
Da wäre wohl Ebay (Mit einem Mindestpreis versehen) die beste Lösung. Erwarte aber nicht zuviel.

MfG

Günter