Wo ist es im Allgäu am schönsten?

Hi Leute,

ich plane für eine Woche im November mit der Family (Frau und 3-Jähriges Kind) mit dem Auto ins Allgäu zu fahren. Welches ist denn dort der schönste Ort an dem man sich 7 Tage aufhalten kann. Ideal wäre es, wenn es eine richtig gute Therme in der Nähe gäbe, falls es jeden Tag Regnen sollte oder so.

Grüße

Hallo David,

soooo einfach ist das wirklich nicht.
Aber ich machs mir jetzt mal einfach und beschreibe wo es mir am besten gefällt.
Generell ist das Allgäu sicherlich im Oberallgäu, also im Abschnitt von Immenstadt nach Oberstdorf, am attraktivsten.
Zumindest dann, wenn das Berg- und Outdoor Erlebnis im Vordergrund stehen sollen.
Hier gibt es auch einiges für Schlechtwetterperioden zu tun - und das ist auch gut so. Denn da muss man ehrlich sein, eine Woche schlechtes Wetter kann einem Im Allgäu immer mal passieren, also auch im Hochsommer.
Bäder kenne ich in Oberstaufen, Oberstdorf, Füssen und Sonthofen. Alle ein bißchen anders angelegt, aber alle auf ihre Art gut. Für Kids ist meines Erachtens das Wonnemar in Sonthofen am geeignesten. Ne echte Therme hats in Füssen und soweit ich weiß auch in Kempten (beides keine halbe Stunde von bspw. Sonthofen entfernt).

Konnte ich helfen?
Wenn nicht, einfach nochmal fragen.

Peter

Hallo,

eine sehr gute Idee, den Urlaub im Allgäu zu verbringen. Dort ist es wirklich wunderschön. Allerdings ist der November wohl mit der schlechteste Monat für einen Allgäu-Urlaub. Der goldene Herbst ist vorbei und der richtige Schnee noch nicht da. Wenn ihr Pech habt, wird es die ganze Woche grau und nasskalt sein. Aber wer weiß? Vielleicht kommt ja auch überraschend die Sonne nochmal raus? Und wenn es nun mal nicht anders geht, muss man eben das Beste aus der Woche rausholen. Jedenfalls ist der Gedanke mit der Therme sehr gut. Im Allgäu gibt es einige nette Thermen und Erlebnisbäder, auf http://www.dein-allgaeu.de/freizeit/freizeit_baden.html findest du eine Übersicht. Wenn ihr eine richtige Therme sucht, empfiehlt sich die z.B. die königliche Kristall-Therme in Schwangau (http://www.kristalltherme-schwangau.de/). Wenn ihr euch dort in der Nähe eine Unterkunft sucht, habt ihr gleich auch die Königsschlösser und das nette Füssen nebenan. Auch dort lässt sich ein nasskalter Novembertag ganz gut verbringen. Ansonsten kann ich auch noch das Wonnemar in Sonthofen (http://www.wonnemar.de/de/) und das Aquaria in Oberstaufen (http://www.aquaria.de/) empfehlen. Beide gehen mehr in den Erlebnisbad-Bereich, haben aber auch sehr große Saunalandschaften, etc. Auch diese Teile des Allgäus sind landschaftlich sehr schön und ihr dürftet dort ohne Probleme viele weitere Ausflugsmöglichkeiten finden. Mein letzter Vorschlag ist das Gebiet Oy-Mittelberg/Nesselwang. In Nesselwang gibt es mit dem ABC (http://www.abc-nesselwang.de/php/de/) ein weiteres ‚Bade-Center‘, wenn auch nicht ganz so groß wie die anderen. Der Vorteil ist aber die zentrale Lage zwischen Schwangau/Füssen auf der einen Seite und Immenstadt/Sonthofen/Oberstaufen auf der anderen Seite. Von dort aus seid ihr ihr mit dem Auto ganz fix sowohl hier als auch dort. Gleichzeitig ist es z.B. von Oy aus nur eine Viertel Stunde mit dem Auto nach Kempten, der Metropole des Allgäus. Dort gibt es neben einem weiteren Erlebnisbad mit großer Saunalandschaft (http://www.cambomare.de/) z.B. auch viele viele Geschäfte, die sich für einen ausgiebigen Stadtbummel anbieten oder auch ein archäologischer Park der die über 2000 Jahre alte Geschichte der Stadt dokumentiert. Falls ihr euch für diesen letzten Vorschlag entscheiden solltet, kann ich euch auch noch eine Unterkunft empfehlen (www.landhaus-sonnenbichl.de). Das ist ein liebenswert eingerichtetes Landhaus mit sehr netten Besitzern, die immer auch sehr vielen Tips parat haben. Wie auch immer ihr euch entscheidet, ich wünsche euch viel Spaß im Allgäu und hoffe, dass ich behilflich sein konnte!

Liebe Grüße,
loora

PS: Und beim nächsten Mal dann unbedingt eine andere Reisezeit aussuchen. Der Mai und Ende September/Anfang Oktober sind bei gutem Wetter mit am schönsten…

Hallo David,

ich denke, am schönsten ist es nah an den Bergen. Dann könnt ihr auch mal einen Ausflug in die Berge machen und dein Kind kann im Schnee spielen. Ich würde daher entweder ins Ostallgäu oder ins Oberallgäu fahren. Im Ostallgäu könntet ihr bspw. nach Füssen/Schwangau fahren. Da gibt es die Königl. Kristall-Therme. Es ist dort recht touristisch, denn die Königsschlösser ziehen internat. Publikum an. Weiter in Richtung Westen bieten sich Pronten oder Nesselwang (mit Alpsitz-Badecenter) an. Diese Orte haben eher Dorfcharakter. Sie sind auch als Wintersportorte bekannt. Im Oberallgäu könntet ihr nach Kempten (Bad: Cambomare) oder nach Sonthofen (Bad: Wonnemar). V.a. Kempten ist die Einkaufsstadt des Oberallgäus. In die Berge sind es ca. 15 Min mit dem Auto. Mit Sonthofen bist du schon ganz nah dran an der Bergen und bis in die typ. Allgäuer Orte wie Hindelang-Hinterstein ist es nicht weit. Sehr touristisch ist es auch in Oberstdorf (bekannt durch die Schiflugschanzen) (Bad: Therme Oberstdorf) oder Oberstaufen (Aquaria). Du siehst, bei uns gibt es in jedem größeren Ort ein Spaßbad für die ganze Familie. Da Ost- und Oberallgäu sowohl im Winter als auch im Sommer eine beliebte Ferienregion ist, ist allerhand geboten.
Ich hoffe, du kannst mit der Auswahl etwas anfangen. Wenn du weitere Fragen hast, kannst du gerne auf mich zurück kommen. Oder du befragst das Internet, z.B. www.dein-allgaeu.de

Gruß

Hermann

P.S.: Neben Thermen gibt es noch viele weitere Angebote für Familien, z.B. das Bergbauernmuseum Immenstadt-Diepolz.

Grüß Gott zurück,

eigentlich ist es Allgäu überall schön.
Leider wird nicht geschrieben, ob FeWo, Pension oder Hotel angedacht sind.
Thermen sind in Nesselwang, Bad Wörishofen, Kempten, Sonthofen und Oberstaufen.
Persönlich würde ich den Raum Füssen (also auch Pfronten, Nesselwang) bevorzugen. Schöne Weiher, Berge vor den Bergen, auch kindgerechte Almen.
Weiterführende Hinweise ggf. auf http://www.buchvogt.de, dort Allgäuseite, oder auch Anfragen gerne per mail.

PS: Es gibt auch Familotels wie http://www.familotel.com/hotelinfo/allgaeu/allgaeuer…, ist auch in einer tollen Gegend.

Wg. Regen würde ich mich weniger sorgen, aber wg. des Schnees. (Schneegrenze z.Zt. ca. 1100 m.)

Pfüa Gott, aus dem schönen Allgäu, dem „schwäbischen Himmelreich“,

Carsten Vogt

Hallo David,

Orte mit Thermen wären Oberstaufen und Sonthofen und dann Richtung Bodensee Lindau.
Zu empfehlen wäre z.B. Gunzesried in der Nähe von Sonthofen im Oberallgäu. Kleiner Ort mit Wandermöglichkeiten. Auch kleine Lifte, wenns die Schneelage bis dahin schon erlaubt. (geschneit hat es übrigens bereits)
Auch empfehlenswert: das Westallgäu,
wobei ich auch hier eher einen Ort im Hinterland von Oberstaufen empfehlen würde, z.B. Stiefenhofen oder Gestratz, oder auch Scheidegg als Kurort. Oberstaufen selbst ist bei gut Betuchten begehrt und deswegen sehr teuer.

Genauso empfehlen kann ich dir das untere Westallgäu im Übergang vom Allgäu zum Bodenseeraum: Tagesausflüge nach Lindau und Wangen mit den wunderschönen Stadtkernen, Bregenz (A)
Hier böten sich Opfenbach und Hergensweiler an.

gruß

Hechter

Hallo !!
Oh - ich MUSS antworten, weil ich nämlich zufällig in der Tourist Information in Kempten arbeite - der „Metropole“ des Allgäus. Allerdings kann ich Dir für einen 7-tägigen Familienurlaub nicht Kempten als Zielort Nummer 1 empfehlen. In einer Stadt gibt es viel zu erleben - aber vielleicht ist ein kleinerer Ort im „grünen“ oder „weißen“ dann besser - so ehrlich muss man sein. Eine der schönsten Thermen gibt es meiner Meinung nach in Bad Wörishofen. Falls ihr aber in einem der nahegelegenen Orte rund um Kempten „absteigt“, könnt ihr auch ins Cambomare - unser Freizeitbad hier in Kempten gehen (www.cambomare.de). Weitere Bäder gibt es in Sonthofen (Wonnemar) und in Oberstaufen (Aquaria). Falls ihr eher in Berge gehen wollt - zum Skifahren oder Winterwandern empfehle ich einen Ort in der Nähe der Alpen (gute Info´s unter www.allgaeu.info). Für die Schlechtwetter-Variante ist Kempten dann allerdings wieder sehr gut geeignet: Shopping, Kultur, Eisstadion etc. - alles da. In Wertach(www.wertach.de) zum Beispiel gibt es einen Indoor-Spielplatz der ganz süß ist. Gerne kann ich Dir/Ihnen Informationmaterial über das Allgäu, Kempten und die nähere Umgebung zukommen lassen. Gerne stehe ich „ganz offiziell“ für Rückfragen zur Verfügung. In der Tourist Information ist meine Nummer 0831-2525572. Ansonsten gerne hier - per Mail :wink:

Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen und hab nicht zuuu viel Werbung gemacht für „meine“ Stadt :wink:

Viele Grüße,
Katharina Nießl ([email protected])

hallo david,
ich würde dir oberstaufen (oberstaufen-plus! schau mal auf der webseite des ortes)und sonthofen empfehlen.
wir haben sehr schöne bäder, aquaria und wonnemar!
und zum shoppen nach kempten ist es auch nicht weit…
schönen urlaub, packt warme anziehsachen ein, wir haben schon schnee!

Hallo David,

ich kann Dir die Pension Egger in Bad Hindelang empfehlen. Die haben schöne FeWo’s mit separatem Kinderzimmer, kleiner Küchenzeile. Brötchenservice, familiärer Atmosphäre usw. Und preiswert sind sie auch noch. Von dort ist das Tannheimer Tal (über Serpentinenstrasse Oberjoch) gut und schnell zu erreichen, ebenso die Kreisstadt Sonthofen, Oberstdorf, Kempten, Schloß Neuschwanstein bei Füssen oder in einer Stunde auch die Insel in Lindau/Bodensee. Wandern kannst Du ohne Ende und im Wonnemar (Therme mit Sauna etc.) in Sonthofen kannst Du mit Familie locker einen Regentag verbringen.

Familie Egger
Am Kressler 4
87541 Bad Hindelang

Telefon 08324/1606 o. 08324/8762

Email : [email protected]

Übrigens, habe dort schon mehrfach gewohnt, ist zwar ein paar Jahre her, kann es aber guten Gewissens empfehlen.

Gruß Guido

Hallo David,

zwei für Familien wunderbare Städte sind Isny (Hotel Bären, direkt in der verkehrsberuhigten Zone) oder Wangen (Hotel Allgovia, Nähe Altstadt). Von beiden Städten aus sind die Thermen von Kempten, Oberstaufen und Meersburg in +/- 30/40 Minuten erreichbar. Einfach mal googeln und wenn Detail-Fragen auftauchen, einfach nochmals melden!

Städte, die ich nicht empfehlen würde sind Kempten und Oberstaufen.

Liebe Grüße & viel Spaß im Allgäu,
Aeskulap007

Hi,
ich würde sagen Füssen und Umgebung. Wohnen seit 14 Jahren selber in der weiteren Umgebung - es ist nach wie vor toll und wir verbringen immer noch gerne eine Woche od mehr mit unseren Kindern dort.
Vorallem die zentrale Lage ist super. Direkt an der Grenze und auch für „Allgäu-Highlights“ bestens geeignet. München wäre auch nicht so weit, weiß nicht ob das in Frage kommt.

Noch ein paar spontane Tipps:

Schlecht Wetter : z.B. Schloß Neuschwanstein, Kristall Therme Schwangau, ABC Bad in Nesselwang (mit kleinem Kind am Besten),Käsereien,
Reute Burgenwelt (Österreich)

Gutes Wetter: Walderlebnisspfade(Walderlebniszentrum), Bergbahnen, Rodelbahnen, Berghütten, Wasserfälle, Kamelfarm, Hopfen,-Weißen,-Schwansee teilw. mit Kinderspielplatz + gemütlichen Caffees, Kutschenfahrten od Ponyausflüge.

Außerdem ist da auch sonst noch viel für Familien im Terminkalender der Stadt. Schau doch mal übers Fremdenverkehrsamt und bei „Allgäu weit“.

Hoffe das hilft vielleicht.
Liebe Grüße aus dem Allgäu…

Hallo, also ich bin aus dem Oberallgäu (Sonthofen, Immenstadt), ich kann nur sagen, dort ist es überall schön. Es ist eher eine Preisfrage wie weit man gen Oberstdorf oder Kleinwalsertal will. Schnee kann auch schon liegen. Mit Thermen kenn ich mich leider nicht aus, sry. Google doch mal Fischen, das bietet recht viel. Schönen Urlaub, mfG

Hallo,

im Allgäu ist es eigentlich überall schön. Oberstdorf zum Beispiel oder Füssen oder Oberstaufen. Dort gibt es auch fast überall Thermen. Einfach im Internet suchen. Einfach mal was ausprobieren,

Einen schönen Urlaub.

Viele Grüsse

Sven Duwe

Hallo David,
das ist eine sehr sehr schwierige Frage. Urlaub auf dem Bauernhof ist für Kinder klasse. Falls das Wetter nicht mehr so richtig mitmacht, wäret Ihr tatsächlich in der Nähe einer größeren Stadt gut aufgehoben, z.B. Kempten. Da gibt es ein tolles Thermalbad. Ansonsten ist in Bodenseenähe immer viel geboten für Kinder: Insel Meinau mit Schmetterlingshaus und großem Spielplatz, Sealife in Konstanz, der Pfänderberg mit Seilbahn und Raubvogelschau und vieles mehr.
Wo das Allgäu so richtig schön ist und wo auch sehr viel geboten wird, das ist die Ecke Immenstadt, Sonthofen, Hindelang, da kann man sehr schöne kleine Wanderungen machen, es gibt verschiedene Museen, die auch für Kinder interessant sind (Kutschenmuseum, mit viel Kulisse), ein Wander- und Spielweg, Wasserfall, Ponyreiten etc. Natürlich ist auch die Ecke um Füssen rum sehr schön, da gibt es zum einen schöne Seen, die Schlösser und in Schongau gibt es einen schönen kleinen Märchenwald, wo man Ponys ausleihen kann (da schwärmt mein Sohn heute noch davon).
Es gibt da einen guten Freizeitführer: „Allgäu - Freizeit mit Kindern“ von Stöppel, mit Tipps bei gutem und schlechtem Wetter, der würde sich lohnen.
Und dann jetzt hängt es natürlich noch von einer schönen Unterkunft ab. Für mehr Infos einfach nochmal anfragen, ansonsten wünsche ich euch einen schönen Allgäuurlaub.
Gruß, Babsi

Viele Ausflugstipps fürs Allgäu mit Kindern findet ihr auch auf Amazon.