Wo ist Jupiter?

Noch in der vergangenen Woche war ich froh, nachts in unbekanntem Gelände Venus und Jupiter auch bei diesiger Luft als Orientierungshilfen zu haben. Hab ich nicht gebraucht, hätt ich aber drauf zurückgreifen können.

Seit ein paar Tagen jedoch bin ich in Vietnam, und wider Erwarten war der Himmel heute Abend so selten klar, dass ausnahmsweise mehr Himmelskörper als die hier ortsüblichen Sonne, Mond und Flug LH772 von Bangkok zu sehen waren.

Die Venus (vermute ich) war klar zu erkennen, ein paar Grad östlich die Mondsichel - nur Jupiter war nirgends zu sehen. Kann es sein, dass der Mond heute eine Jupiter-Finsternis verursacht hat? Oder war die Luft doch weniger klar, als ich’s wahrgenommen habe?

Gruß

HALLO Herrmann, in Hanoi stehen nach Sonnenuntergang Mond, Venus und Jupiter im Westen ziemlich tief. Jupiter könnte schon untergegangen sein, wenn Venus und Mond noch sichtbar sind. Gruß, eck.

HALLO Herrmann, in Hanoi stehen nach Sonnenuntergang Mond,
Venus und Jupiter im Westen ziemlich tief. Jupiter könnte
schon untergegangen sein, wenn Venus und Mond noch sichtbar
sind.

Ich befinde mich im Süden des Landes, in der Provinz Binh Duong. Hatte ich zu erwähnen vergessen. Allerdings dürfte das bezügl. der Ost-West-Ausrichtung nur einen geringen Unterschied ausmachen, auch wenn zw. Hanoi und Binh Duong rund 10 Breitengrade liegen.

Aber wenn ich es richtig im Kopf habe, ist der Jupiter derzeit doch (grob) östlich der Venus zu sehen? Wenn, dann müsste also die Venus bereits untergegangen, und das, was ich für sie gehalten habe, der Jupiter gewesen sein. Bzw. nicht unbedingt schon untergegangen, aber deutlich niedriger über dem Horizont. Und dort unten war auch gestern die Luft gewohnt dick, so dass selbst die Sonne kurz vor dem Untergang kaum heller als eine Funzel schien.

Gruß

Hallo Hermann,

Jupiter ist momentan südlich, also unterhalb der Venus.

Gib doch einfach Deinen Ort (Ping Pong?) in „heavens above“ ein, und alles sollte klar sein!

Jupiter ist momentan südlich, also unterhalb der Venus.

Stimmt, meine Erinnerung hat getrogen. Mittlerweile habe ich mir ‚Stellarium‘ heruntergeladen und installiert. Demnach stand Jupiter zum Beobachtungszeitpunkt (26.03., ca. 19:00) hier (Thu Dau Mot) bereits so tief, dass er wohl im Staub über dem Horizont nicht mehr sichtbar war.

Gruß