Hallo!
Der Rand des Universums ist aber die Grenze des „Raumes“ an
sich.
Das Universum hat keinen Rand. Auch das folgt aus Ockhams
Rasiermesser: Da wir nicht nachprüfen können, ob es einen Rand
hat, oder nicht, ist die Annahme eines Randes überflüssig.
Es stimmt zwar, dass das Universum keinen Rand hat, aber das folgt nicht aus Ockhams Rasiermesser. Unter „Rand“ verstehen wir doch die Stelle, wo das Universum aufhört. Mathematisch betrachtet hat ein Punkt am Rand eines Gebiets folgende Eigenschaft: In jeder noch so kleinen Epsilon-Umgebung um den Punkt gibt es sowohl Punkte innerhalb als auch außerhalb des Gebiets. Ein bisschen physikalischer: Wenn ich mich am Rand des Universums befinde, dann würde mich ein Schritt in eine bestimmte Raumrichtung aus dem Universum heraus bringen. Da aber jeder Punkt, den ich je erreichen werde, per Definition Teil dieses Universums ist (weil ich ein Teil des Universum bin), gibt es keinen Rand.
Bis hierher gibt es immer noch mehrere Modelle, die die „Randlosigkeit“ zulassen. Das in sich gekrümmte Universum (endlich, aber unbegrenzt) ist eine Möglichkeit. Eine andere Möglichkeit ist das unendlich ausgedehnte Universum. Meines Wissens ist noch nicht abschließend geklärt, welcher Geometrie unser Universum gehorcht. Auch wenn es schwer vorstellbar ist: Auch ein unendliches Universum hätte in einem Urknall entstehen können.
Ein „Außerhalb des Universums“ wird allerdings von manchen Theoretikern in einer anderen Weise diskutiert: Demnach habe das „Multiversum“ mehr Dimensionen als unsere 4dimensionale Raumzeit. So wie eine zweidimensionale Buchseite Teil eines dreidimensionalen Buches ist, soll unser Universum in dieser mehrdimensionalen Welt eingebettet sein. Oben sagte ich, dass der Schritt von einem Universum in ein anderes unmöglich sei, weil man auf den vierdimensionalen Wegen unser Universum nicht verlassen kann. In welche „Richtung“ man gehen müsste, um ein anderes Universum zu erreichen, kann man sich nicht vorstellen (gar nicht erst versuchen: Jede Veranschaulichung wäre falsch).
Ich weiß nicht, ob wir jemals klären werden, ob diese Vorstellung eines „Multiversums“ zutreffend ist oder nicht. Ich weiß nicht einmal, ob man jemals wissen wird, ob diese Frage überhaupt einen Sinn ergibt.
Aber um nicht allzuviel Verwirrung zu stiften: In unseren drei räumlichen Dimensionen kann man sich bewegen wie man will: Man wird das Universum nicht verlassen.
Michael