Wo kan ich günstige Bundesbankscheck bestellen?

Hallo,

ich möchte im Rahmen einer Zwangsversteigerung ein Haus erwerben. Um an einer Zwangsversteigerung teilzunehmen, muss man aber eine Bankbürgschaft, einen Bundesbankscheck oder einen Verrechnungsscheck (der 10% des Wertes des Haus entspricht) bringen. Bei meiner Bank kostet ein Bundesbankscheck 15€! Ich werde wahrscheinlich an mehrere Zwangsversteigerung teilnehmen müssen. Wenn ich jedes Mal 15€ zahlen muss, kann es schnell sehr teuer werden!

Weiss jemand welche Bank günstige Bankbürgschaft, Bundesbankscheck oder Verrechnungsscheck bietet?

Hi,

Du kaufst den Scheck einmal, stellst ihn auf mindestens 10% des teuersten Objekts aus. Gehst damit zu einer Versteigerung und gibst ihn ab.

Wenn Du den Zuschlag erhältst bleibt der Scheck da, wenn nicht erhältst Du ihn zurück und latscht damit zur nächsten Versteigerung.

Du musst den Scheck nur einmal bezahlen.

Oder habe ich den Ablauf falsch verstanden?

MFG

Auf dem ZVG Portal ( http://www.zvg-portal.de/index.php?button=Hinweise%2… ) ist folgendes geschrieben:

„Achtung: kein Privatscheck; der Scheck darf frühestens am 3. Werktag vor dem Versteigerungstermin ausgestellt worden sein“

So verstehe ich das ich jedes Mal einen neuen Bundesbankscheck bei der Bank bestellen muss.

Hallo,

Wenn Du den Zuschlag erhältst bleibt der Scheck da, wenn
nicht erhältst Du ihn zurück und latscht damit zur nächsten
Versteigerung.

Du musst den Scheck nur einmal bezahlen.

Oder habe ich den Ablauf falsch verstanden?

den Ablauf nicht, aber Fristen sollte man schon beachten, siehe Absatz 2:
http://dejure.org/gesetze/ZVG/69.html

Die nächsten Versteigerungen, zu denen man latscht, sollten also direkt im Anschluß sein.

Gruß
Nils

Hallo,
man kann auch eine Bankbuergschaft als Sicherheitsleistung vorlegen.

Die Bank „pfaendet“ oder „sperrt“ Vermoegen des Bieters (laienhaft beschrieben) und stellt dafuer eine Bankbuergschaft aus. Der „Zettel“ kostet Zinsen, gilt aber auf Wunsch Monate. Damit kann man beliebig viele Zwangsversteigerungen besuchen und jeweils vorlegen, bis zum ersten Zuschlag.

Die direkte Frage ist damit nicht bearbeitet, doch das tatsaechliche dahintestehende Problem duerfte geloest sein.
Gruss Helmut

Richtig - 3-Tage-Scheck. Mit Dauer-Scheck ist nichts.

Hallo,

Ich werde wahrscheinlich an mehrere
Zwangsversteigerung teilnehmen müssen. Wenn ich jedes Mal 15€
zahlen muss, kann es schnell sehr teuer werden!

Über wie viele Zwangsversteigerungen reden wir?
Zwei? Fünf? Zehn? 35? 128?
Und um welche Summen geht es in der Zwangsversteigerung?
40.000? 80.000? 250.000?

Bei einem Betrag von 100.000 Euro sind 15 Euro gerade mal 0,15 Promille.
Bei 10.000 Euro (was mir für eine Immobilie niedrig erscheint) reden wir von 1,5 Promille oder 0,15 Prozent.

Ich denke, daß da noch ganz andere Unkosten auf den Tisch kommen als die 15 Euro für den Scheck. Und ich würde dieses Geld eher unter „Kosten für die Eintrittskarte“ der „Show“ abbuchen. Meinetwegen auch als „Lehrgeld“, wenn es nicht zum Zuschlag gekommen ist.

Wenn mehrmals 15 Euro als „sehr teuer“ bezeichnet werden, dann sollte die Investition grundsätzlich überdacht werden.

Gruß
Jörg Zabel