… lernen möchte am besten im Urlaub lernen,welchen Fluß würden sie empfehlen
in NRW die Ruhr
in NS die Aller
und in Dellaware den Brandywine river
Also die Frage ist ein bißchen allgemein gehalten.
Was willst Du lernen?
Kanadier fahren? Das geht überall wo es Leihboote gibt. Es gibt eine kleineEinweisung und los geht’s.
Willst Du richtig etwas lernen? Um dann Slalom oder Wildwasser zu fahren? Dann benötigst Du einen Club.
Ab lustigsten ist es Du gehst in Reisebüro (oder internet) und suchst Die eine mehrtägie Kanufreizeit raus. Dazu benötigt man keine Vorkenntnisse, es ist ein Guide dabei, nette Leute sowieso und Du wirst sehen: Zum Kanuwanderns gehört nicht viel.
Gruß
EddyM
… lernen möchte am besten im Urlaub lernen,welchen Fluß
würden sie empfehlen
Hallo,
als erstes mal wo im Urlaub, dann wie viel Zeit soll es beanspruchen?
… lernen möchte am besten im Urlaub lernen,welchen Fluß
würden sie empfehlen
… lernen möchte am besten im Urlaub lernen,welchen Fluß
würden sie empfehlen
Direkt kann man diese Frage nicht beantworten. Wer keinerlei Erfahrung im Umgang mit Boot und Wasser hat sollte auf jeden Fall schnellfließende Flüsse wie den Rhein , die Elbe oder ander Große Wasserstraßen mit Berufsschiffart meiden. Die Weser von Hann.-Münden bis Minden ist gut zu fahren. Geht auch noch bis Bremen. Aber vor Bremen sollte man aufhören. Dann kommt man in den Bereich der Seewasserstraße, wo die wirklich großen Schiffe unterwegs sind.
Ich hoffe, meine Antwort hilft ihnen etwas weiter.
mfg Hrtmut Schmidt
Herzlichen Glückwunsch und immer eine Handvoll Wasser unterm Boot.
Am besten lernt man das Kanufahren mit einem Kanutrainer im Schwimmbad. Hier lernt man die wichtigsten Übungen wie richtiges Aussteigen bei einer Kenterung. Beweglichkeit in der Hüfte bis zum Eskimotieren. Beste Möglichkeit im SSF-Bonn, Kanulehrer Hubert Schrick. Grundsätzlich nur im Verein vom Zahmwasser bis zum Wildwasser. Vom Niedrigwasser bis zum reißenden Hochwasser. Welches Wehr ist fahrbar - welches ist lebensgefährlich (tötlich) Wie und woran erkennt man ein Tosbecken. Was mache ich mit einem Kehrwasser. Wie lerne ich Wasserlesen. Welcher Verein bietet mir die Abwechslung von den traumhaft schönen Heideflüsschen bis zu den sportlich glasklaren Flüssen in Süd- und Zentralfrankreich wie Ardech, Chassezac. Nicht zu vergessen Eifel, Hunsrück u. Westerwald. Woher weiß ich welcher Bach o. Fluss fahrbar ist bzw. Wasser hat und man nicht umsonst den Weg auf sich nimmt und vor einem leeren Bach steht.
Wie erfahr ich rechtzeitig ob das Gewitter den Bach wieder aufgefüllt hat. (nur im Verein ist der Sport am schönsten.) Gruß w.m.
… lernen möchte am besten im Urlaub lernen,welchen Fluß
würden sie empfehlen
Allier/Loire in Frankreich.
… lernen möchte am besten im Urlaub lernen,welchen Fluß
würden sie empfehlen
Hallo Rakers,
es kommt darauf an, in welchem Umfeld das ganze passieren soll, bzw. wie viel Vorkenntnis, Material etc. vorhanden ist.
Ich kann nur empfehlen, sich eher an einem rundum Sorglos Paket zu orientieren als da zu viel auf eigene Faust zu probieren. Das geht meist in die Hose.
Es gibt in Deutschland genügend Kanuclubs, die Kajakfahren vermitteln und entsprechende Camps anbieten. Hier hat man die besten Voraussetzungen, das Boot fahren gut zu lernen. Bitte entschuldigen Sie, dass ich ihre Frage nicht konkret beantworte, da ich kein Wissen über ihr Können etc habe. (Es gibt auf der Soca in Slowenien ein Camp von dem ich viel Gutes gehört habe)
Viel Spass dabei
Hallo
Das ist so pauschal nicht zu beantworten.
Wenn Du noch gar keine Erfahrung mit paddeln hast, würde ich dir empfehlen erst einmal auf einem See in ein Boot zu steigen. Möchtest Du Kajak oder Canadier fahren. Grundsätzlich ist es aber ratsam Dir nicht gleich den Grand Canyon aus zu suchen um deine ersten Paddelerfahrungen zu machen. Will sagen einen ruhigen gemütlich fließenden Fluß. In meiner Region, Werra-Meißner Kreis in Nordhessen, bietet sich dafür die Werra an. Ist auch ein schönes Urlaubsgebiet für Radfahrer und Wanderer wenn es mit dem Paddeln nichts wird.
Ich schicke dir mal einen Link mit, www.kanutouristik-mitte.de
Wenn du bei dir in der gegend einen Kanuverleiher hast, dann achte darauf, dass er eine ausführliche Einweisung gibt, Schwimmwesten sollten in selbstverständlich sein und auch das Material in ordentlichem Zustand. Packsäcke oder Tonnen sollten keinen Aufpreis kosten. Aber wie gesagt, Einweisung in die Paddeltechnik sollte unbedingt gemacht werden. (Steuertechnik, Paddeltechik, gefahren- und Sicherheitshinweise zum Verhalten auf dem Wasser…)
Wenn du fragen hast ruf die Nummer auf der Homepage an, dann kann ich dir vielleicht auch noch weiter helfen.
Gruß Uli
… lernen möchte am besten im Urlaub lernen,welchen Fluß
würden sie empfehlen