Hi Leute!
Ich bin Französin und lebe seit anderthalb Jahren in Deutschland. Ich habe Deutsch studiert (auf Magister) und studiere jetzt noch Französich als Fremdsprache mit dem Fernstudium. Wenn ich mit dieser Prüfung fertig bin, kann ich theoretisch französich im Ausland unterrichten. Nun, ich möchte auch gerne deutsch als Fremdsprache unterrichten. Wo kann ich das machen? Oder gibt es ein Gymnasium, wo ich beide Sprachen unterrichten könnte?
Danke im voraus. Grüße,
Karine
Salut :o)
Auf jeden Fall kannst Du Dich bei Volkshochschulen melden, dort werden regelmäßig Fremdsprachenkurse bzw. Deutschkurse für ausländische Mitbürger angeboten.
An Gymnasien dürfte es schwierig sein, eine solche Stelle zu finden, da die dortigen Schüler meist (zweckmäßigerweise) gut Deutsch sprechen. Dagegen haben Hauptschulen genau dieses Problem und müssen den Deutschunterricht aufgrund des hohen Anteils an Schülern anderer Herkunft oft splitten. Dort besteht auf jeden Fall Bedarf an DaF- Lehrkräften.
Ansonsten könntest Du Dich auch direkt an die Schulreferate der Bezirksregierungen wenden, die über Stellenausschreibungen informiert sind.
Gruß, Allie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Leute!
Hi Karine!
Ich bin Französin und lebe seit
anderthalb Jahren in Deutschland. Ich
habe Deutsch studiert (auf Magister) und
studiere jetzt noch Französich als
Fremdsprache mit dem Fernstudium.
Das würde mich interessieren, wo man eine Fremdsprache per Fernstudium „studieren“ kann. Ist das eine Hochschule?
Wenn
ich mit dieser Prüfung fertig bin, kann
ich theoretisch französich im Ausland
unterrichten.
Tatsächlich haben die Lehrer in französischen Gymnasien und Collèges meist eine Maîtrise und diese ist auf Grund der Äquivalenzvereinbarungen zwischen Frankreich und der BRD dem Magister gleichgestellt.
Nun, ich möchte auch gerne
deutsch als Fremdsprache unterrichten. Wo
kann ich das machen?
Z.B. bei der Volkshochschule oder bei privaten Sprachschulen, allerdings bevorzugen die i.a. Native Speaker für ihre Sprachkurse (also für Franz. perfekt, für Deutsch würden sie eher einen Deutschen nehmen)
Oder gibt es ein :Gymnasium, wo ich beide Sprachen :unterrichten könnte?
In der BRD leider nicht, weil man - zumindest ist das mein aktueller Wissensstand - die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen muß, um im Staatsdienst tätig zu sein und das wäre man als Lehrer, weil verbeamtet. Ausnahmen gibt es aber wohl, mal beim Kultusministerium des Bundeslandes nachfragen, in dem du wohnst.
Danke im voraus. Grüße,
Karine
Grüße
Susanne