Wo kann ich Analog Käse kaufen?

Hallo,

meine Tochter 22 Monate reagiert auf Milch generell und auf Eiweiss allergisch. Vielleicht kann mir mal Jemand helfen, wo Ich eventuell Analog Käse (genannt auch Pizzakäse) kaufen kann. Genannt auch Kunstkäse, Ihr würdet mir einen riesen gefallen tun. Gruss N.K.

Hallo N.K.,

Analogkäse wirst Du nur im Gastrofachhandel bekommen, evtl. noch Großverbraucher service. Nur weis ich aus eigener erfahrung das es soviel Analogkäse wie uns die Presse weis machen will nicht gibt. Sicher ist die eine oder Andere Pizzahütte für dieses Produkt anfällig gewesen, doch wer auf Qualität setzt und seine Kunden deklariert wenn er Analog-Käse verwendet.

Andere Frage auf Milch generell: Heist sie verträgt keine Lactose? Bzw. Welches Eiweis verträgt sie den nicht? Den Die Eiweißzusammensetzung von Kuh, Schaf und Ziege sind unterschiedlich. Einzig der Milchzucker(laktose) ist in allen 3 Milcharten in etwa gleich.

Liebe Grüsse

Manfred

Hallo Manfred,

kennst du eventuell einen Gastrofachhandel. Dann noch zu deiner Frage, auf Milch generell: Ja z.B.

Milchbestandteile
Lecithin
Milchzucker
Milcheiweiss
Nüsse
Hühnereiweis

Kuh, Schaf und ziege darf sie alle nicht. Manfred hilft Dir die Info, Gruss N.K.

hallo. so etwas würde ich niemals essen und schon garnicht meinen kindern geben! warum sollte man künstlichen käse essen, der den echten imitiert? lieber lassen Sie käse ganz weg, denn der mensch kann sehr gut ohne milchprodukte leben. die ganze eiweiss-hysterie der letzten jahrzehnte hat sich als irrtum erwiesen. tierisches eiweiss belastet den organismus schwer und führt früher oder später zu schweren, chronischen erkrankungen!

nachdem ich jahrelang selber käse hergestellt und natürlich selbst gegessen habe, habe ich nun die quittung bekommen. käse ist für mich passe, auch wenn er lecker ist.
vile gutes für Ihre gesundheit wünscht bea

Falls Du unter einer Lactoseunverträglichkeit leidest, gibt es einige Ratgeber, die Dir Alternativen zu Käse aufzeigen können, die weniger künstlich sind. Einfach Mal in der Bücherei oder bei Amazon unter dem Stichwort nachschauen.

oder versuchs mit Sojakäse. gibs im reformhaus.

lg
marlen

hallo Kodal24,
vorsicht! Für heutige Kunstkäse dienen meist Wasser, Milch-, Soja- oder Bakterieneiweiß und Pflanzenöle wie Palmöl als Grundstoffe, teils auch Stärke. Weitere Zutaten sind Emulgatoren, Aroma- und Farbstoffe, Salz und Geschmacksverstärker.

Vielen dank nochmals an Alle,

Ihr habt Recht, man sollte auf Kunstkäse generell verzichten. Gruss N.K.

Guten Tag,

eine gute Frage… Analogkäse finden Sie eigentlich in jedem Supermarkt. Meistens nur als geriebener „Pizza-Mix“.
Aber auch da müssen Sie aufpassen. Wenn Ihre Tochter auch auf Milcheiweiß allergisch reagiert wirds schon schwierig Käse zu finden.
Wird bei einem Käse das Milchfett und / oder das Milcheiweiß durch ein pflanzliches Produkt ausgetauscht darf das Endprodukt nicht mehr „Käse“ genannt werden.

Ob jetzt das Fett oder das Eiweiß ausgetauscht wurde lässt sich nur über die Angabe der Inhaltsstoffe herausfinden. D.h. nicht jeder Analogkäse ist für Ihre Tochter geeignet.

Ich würde dazu raten nach veganen Produkten ausschau zu halten. Dort sind keine tierischen Produkte enthalten. Da sollte der Gang zum Bio-Laden schon weiterhelfen.

Vielleicht hilft Ihnen das ja schon weiter.

Alles Gute

Jan

Vielen Dank für die Antwort Jan, werde nachschauen und kurz darüber berichten. gruss N.K.