Ich habe von meinem Opa eine Münzsammlung geerbt von der ich mich nun trennen möchte. Wegwerfen werde ich sie auf keinen Fall, aber ich weiß auch nicht zu welchem Preis man die verkaufen kann. In meiner Umgebung gibt es leider aucxh keinen Experten, der mir das sagen könnte. Habt ihr Ideen wie ich das rausbekomme?
An und Verkauf, Münzhändler, Gutachter
Hallo!
Man müsste schon etwas wissen, was für Münzen das sind.
Alt, neu, welches Land(Länder usw.
Oder welches Metall. Edelmetall (Silber,Gold) hat ja mind. den Metallwert,den bekäme man auch von einem Metallaufkäufer.
Ob es darüberhinaus noch einen Sammlerwert hat, ist schon schwieriger.
Auch wenn es gar kein Münzen im Wortsinn sind, also irgendwann mal gültige Zahlungsmittel waren sondern neuere Medaillen(Gedenkprägungen). Die haben selten mehr als den Materialwert.
Es gibt (seriöse) Auktionshäuser für Münzen. Dort kann man Sammlungen einliefern, man wird sie bewerten und einen Preis nennen, für die man sie in einer der nächsten Auktionen anbieten würde.
Dann kann man sich entscheiden, ob man das Angebot nutzt (nach den Auktionsbedingungen und Kosten fragen !) oder ob man sie zurückhaben will.
Und es dann vielleicht selbst versucht sie anzubieten.
Sonst bieten sich nur Münzhändler für erste Schätzung an oder Kontakt mit Sammlern(Clubs).
MfG
duck313
Zunächstmal sollte man sich die Mühe machen und den Cirkawert an Hand eines Münzkataloges feststellen.
Dann kann man die immer noch einem Händler zum Ankauf anbieten oder in Internet versteigern oder über die diversen Kleinanzeigenportale verkaufen. ramses90
Nun ja, Münz- oder Briefmarkenhändler sind nicht unbedingt die Berufsgruppen, die für „faire“ Schätzungen bekannt sind. Von daher: Immer vorher selbst herausfinden, wieviel die überschlagsweise kostet.
Gruß
HH
Ich würde Vorschlagen das du (vorausgesetzt du willst Sie verkaufen) die Münzen bei E-Bay reinstellst. Da wirst du am ehesten den Frästen Preis bekommen, da Münzenhändler hier gegeneinander Bieten wirst du wahrscheinlich auch den Höchsten Preis dafür bekommen.
MfG
Ebay Kleinanzeigen wäre auch ne Möglichkeit.
Ist kostenlos und man muss die Angebote ja nicht annehmen. Würde dir hier empfehlen bei Preis keine Angabe zu machen, sondern nur VB einzutragen. Dann kannst du ja mal schauen, was da so kommt
LG Vany
Der Münzhändler kauft in der Regel seine Ware beim Münzgroßhändler. Wenn Du diese Großhandelspreise erzielen kannst, dann ist das fast das Maximum.
Wenn es in deiner Gegend nichts gibt dann wende dich entrweder an jemanden der diese kauft oder an ein Auktionshaus. Der Verkauf von Münzen funktioniert auch online. Mein Schwager hat mit dieser Seite für Münzverkauf ganz gute Erfahrungen mit, wie er meinte.
Ob du die Sammlung aber am Ende zu einem Festpreis verkaufen oder ob du sie ersteigern möchtest ist dir überlassen. Bei einer Auktion kann man entweder richtig Glück oder richtig Pech haben.
Mit Münzen kenne ich mich eher wenig aus. Ich habe mal in einem Auktionshaus Briefmarken versteigert bzw versteigern lassen http://reinhardfischerauktionen.de/
Ich weiß den genauen Wert der ganzen Marken zwar nicht mehr, aber ich war mit dem Erlös ganz zufrieden. Wie es mit einem Verkauf zum Festpreis aussieht, kann ich dir leider nicht sagen. Such am besten nach einem unabhängigen Fachmann oder lass dir vom Auktionshaus helfen.
Die meisten Münzkataloge enthalten leider Phantasiepreise und sind nicht wirklich aussagekräftig. Für 2 Euro Münzen kann ich die Website www.wiin-consulting.de empfehlen. Dort sind die 2 Euro Münzen zu Preisen günstiger Internethändler bewertet.