Wo kann ich die Daten meiner kaputten Festplatte am besten retten?

Hi ihr,

vor einigen Wochen ist die Festplatte meines Laptops kaputt gegangen. Der Computer sagte beim hochfahren nur noch „Operating System cannot be found“ oder so. Die Festplatte machte auch sehr merkwürdige Geräusche, weshalb ich denke, dass ein physischer Defekt sehr wahrscheinlich ist.
Nun möchte ich gern die Daten auf dieser Festplatte noch retten, und habe da bereits im Internet etwas recherchiert. Es gibt viele Unternehmen die Datenrettungen anbieten, jedoch ist konnte ich nirgendwo ausreichend unabhängige Bewertungen und Referenzen finden. In Foren sind die Beiträge mehrere Jahre alt, und ich denke mir, dass sich seitdem bereits wieder einiges verändert hat. Von daher hätte ich gern von eurer Expertise gewusst, welche Unternehmen ihr aktuell für eine Datenrettung empfehlen könntet?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Hallo,

bedenke zuerst, daß die Datenrettung, von speziellen Unternehmen durchgeführt, sehr teuer werden kann.
Falls da nicht wirklich enorm wichtige Daten drauf sind, kannst du dir dafür auch einen neuen Laptop kaufen.
Das nächste mal Backups machen!

Gruß Heinz

Hi ihr,

vor einigen Wochen ist die Festplatte meines Laptops kaputt
gegangen. Der Computer sagte beim hochfahren nur noch
„Operating System cannot be found“ oder so. Die Festplatte
machte auch sehr merkwürdige Geräusche, weshalb ich denke,
dass ein physischer Defekt sehr wahrscheinlich ist.

Ja, hört sich so an!

einiges verändert hat. Von daher hätte ich gern von eurer
Expertise gewusst, welche Unternehmen ihr aktuell für eine
Datenrettung empfehlen könntet?

Mir ist nur Convar bekannt und ich bin mit denen zufrieden gewesen.
Gruß
h.

/Edit Mai 2017: Da der Link aus dem Jahre 2014 wegen Werbeverdacht entfernt wurde kann man dies ganz leicht selbst machen indem man ein .com hinter Convar schreibt.

Ich stimmte Heinz zu. Externe Datenrettung ist sehr teuer und lohnt sich in der Regel nicht. Hier gilt Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Hallo,

Du solltest Dich schon an einen Profi wenden, auch wenn es teurer wird.

Der Profil hat alle Platten dieser Welt da und ist in der Lage, unter Reinst-Raum Bedingungen deine Platte bzw. die Daten zu retten. Entweder tauscht er nur die Elektronik, oder öffnet die Platte und tauscht die Schreib/Leseköpfe bzw. baut Deine einzelnen Scheiben in ein unversehrtes Gerät ein.

Außerdem ist man in der Lage, die Empfindlichkeit der Köpfe zu verändern, um z.B. an die Daten zu kommen, bei denen die Stärke der Magnetisierung reduziert ist.

Ich kenne es, dass man dem Unternehmen erstmal eine Summe überweist, denn er hat ja schon Aufwand für Analyse und Tests. Dann kam eine Mail mit der Baumstruktur, die man zurückgesichert bekommen könnte. Je nach Menge und Aufwand geht natürlich der Endpreis nach oben, muss man abschätzen ob man das Geld für die Daten ausgeben will.
Ist dann eben einmaliges lehrgeld wegen fehlender Datensicherung

Viel glück

Hi …

Nun möchte ich gern die Daten auf dieser Festplatte noch
retten, und habe da bereits im Internet etwas recherchiert. Es
gibt viele Unternehmen die Datenrettungen anbieten, jedoch ist
konnte ich nirgendwo ausreichend unabhängige Bewertungen und
Referenzen finden.

De Facto gibt es lediglich eine Handvoll Firmen die defekte Festplatten *möglicherweise* retten können. Die Anderen versuchen die Platten mit den diversen, relativ günstigen Softwaretools zu retten, und reichen die Platten bei Hardwaredefekten an diese Spezialfirmen weiter.

alt, und ich denke mir, dass sich seitdem bereits wieder
einiges verändert hat. Von daher hätte ich gern von eurer
Expertise gewusst, welche Unternehmen ihr aktuell für eine
Datenrettung empfehlen könntet?

Nich wirklich. Was noch recht einfach geht ist ein Defekt der Controller-Elektronik, man schraubt einfach einen Anderen einer baugleichen Platte drauf. Wenn man sehr verzweifelt ist macht man sowas schon auch mal selber (ich habs bereits mehrfach so gemacht). Eine exakt baugleiche Platte findet man idR über Ebay, ein Rstrisiko bleibt aber dennoch, wegen unterschiedlicher Firmware und Sektordefekt-Listen.

Schwieriger wirds, wenn die Plattenmechanik elektronisch oder mechanisch defekt ist (Lagerfresser, Elektromotor oder Kopf). Man kann den Plattenstapel vorsichtig zerlegen und in eine andere, baugleiche Platte verpflanzen, wenn man grad zufällig einen Reinstraum zur Verfügung hat - eine Bastelwerkstatt mal kurz gründlich saugen kommt da wohl nicht hin.

Und praktisch unmöglich ist es, wenn sich der Schreib/Lesekopf in die Plattenoberfläche gefressen hat (Headcrash). Was immer an Daten im Bereich des Schadens lag ist unwiderbringlich verloren, da kann vermutlich nicht mal ein Geheimdienst noch was retten. Man kann dann nur den „Rest“ von der Platte holen, und was das ist - die unersetzlichen Daten oder irgendwelcher Mist - weiß man leider erst hinterher.

Da der Aufwand aber für die Datenrettungsfirma auf jeden Fall anfällt - man weiß ja erst hinterher ob man Erfolg hatte oder nicht - nehmen die Jungs ein saftiges Honorar im Voraus (hab da was von gut 900 EUro läuten hören), und ob man dafür irgend etwas bekommt weiß man erst hinterher.

—> Man muss also sehr verzweifelt sein um sich auf sowas einzulassen.

Gruss Armin

Ich weiß ja nicht, ob Dein Problem inzwischen schon gelöst wurde oder die Festplatte gar geschrottet …

Ich hätte da mehrere Tipps.

Einer ist der Kauf eines Adapters. Die Festplatte aus dem Lappi ausbauen und an einen anderen Rechner via Adapter dranhängen. Du kannst im Idealfall draufzugreifen wie auf einen USB Stick und gucken ob noch was zu retten ist… Die andere ist die Seite stellar-info.de/datenrettung/windows-home-edition.html