Wo kann ich die NCS und RAL Farben herunterladen oder kopieren? Ich brauche nur 25 ganz bestimmte um diese als Farbmuster anzeigen zu können.
RAL: http://www.emobil-center.de/ral-farbtabelle.html
Internet-Farben: http://www.ipsi.fraunhofer.de/~crueger/farbe/farb-ww…
Die NCR sind zemlich strikt und stellen die Farbskalennicht zur Verfügung (glaube ich). Ich hatte mal eine Tabelle, versuche sie zu finden, und liefere sie nach.
LGr, S.Hess
Super !!! Härzleche Dank !!
Probier i grad us. Wäri genial wenn du au en NCS-Tabälle fendsch.
Gnüss de sonnig Tag
Wo kann ich die NCS und RAL Farben herunterladen oder
kopieren? Ich brauche nur 25 ganz bestimmte um diese als
Farbmuster anzeigen zu können.
Das Problem am runterladen ist, dass die Farben nie 100%ig so angezeigt werden, wie sie auf dem RAL-Fächer zu sehen sind und erst recht nicht so ausgedruckt werden. Am sichersten sind also die Original-Farbfächer. Wenn es nicht sooo genau sein muss:bei Google in der Bildersuchfunktion „RAL-Farben“ eingeben, dann sind die Fächer zu sehen.
Wikipedia hat den kompletten RAL-Katalog,
aber wie Vorredner: Anzeige ungleich ausgedruckt ungleich Ralkarte.
Tip:
Maler*fach*handel (total ungleich Obi, Bauhaus, Media Markt,…): dort kann man sich gegen ein Pfand die im Kauf sündhaft teuren Fächer ausleihen und beim Zurückbringen billiger und besser als bei Obi, Media Markt und Co auch gleich die Farben kaufen.
Also mit NCS ist es schwierig, es kostet einfach immer (und zwar viel!). Da du aber nur 25 Farben brauchst, ist diese Seite vielleicht eine Hilfe:
http://www.ncscolour.co.uk/online_training/training_…
Man weiss dann wenigstens, wie es funktionert, eigentlich wie bei vielen Farbsystemen: eine Kugel, oben Weiss, unten Schwarz, auf dem Aequator die reinen Farben: Gelb, Orange, Rot usw. und dann beliebeig viele Schnitte duch die Kugel, die Farben werden nach oben mit Weiss aufgehellt, nach unten mit Schwarz abgedunkelt, in der Mitte verläuft eine Graureihe, und so kann man eigentlich jeden Punkt innerhalb einer Kugel farblich bestimmen. Das spezielle am NCS ist die Nummerierung der Farben, aber wenn cihe s richtig verstanden habe, brauchst du die Farbe, und nciht die Nummer, die ist nur hilfreich, wenn man irgendwo af der Welt sagen möchte, welche Farbe man genau haben möchte (und auf welchem Material).
Hoffe, das hilf ein bisschen. Danke, der Tag war super, habe den Garten Schuss gebracht und den Frühling genossen. L:Gr. S. Hess
Farbmuster anzeigen zu können.
Das weiß ich leider nicht. Ich habe meine Farbfächer im Farbengroßhandel bekommen.
Farbmuster anzeigen zu können.Das Problem am runterladen ist, dass die Farben nie 100%ig so
angezeigt werden, wie sie auf dem RAL-Fächer zu sehen sind und
erst recht nicht so ausgedruckt werden. Am sichersten sind
Besten Dank.
Doch für eine Bildschirmpräsentation hilft mir auch die vorhandene Karte nichts.
Schöns Weekend
also die Original-Farbfächer. Wenn es nicht sooo genau sein
muss:bei Google in der Bildersuchfunktion „RAL-Farben“
eingeben, dann sind die Fächer zu sehen.
Wikipedia hat den kompletten RAL-Katalog,
aber wie Vorredner: Anzeige ungleich ausgedruckt ungleich
Ralkarte.Tip:
Maler*fach*handel (total ungleich Obi, Bauhaus, Media
Markt,…): dort kann man sich gegen ein Pfand die im Kauf
sündhaft teuren Fächer ausleihen und beim Zurückbringen
Besten Dank.
Doch für eine Bildschirmpräsentation hilft mir auch die vorhandene Karte nichts.
Schöns Weekend
billiger und besser als bei Obi, Media Markt und Co auch
gleich die Farben kaufen.
Vielen Dank für die Mühe und den Einsatz trotz Gartenarbeit. (Dies steht mir für das Weekend noch bevor.)
Ich habe mich bei NCS mal eingeklickt und unverblümt direkt bei denen angefragt, wie ich zu den Original-Farben komme. Bin gespannt auf die Antwort.
Genuss und Erholungsreiches Weekend!
Frühlingsgrüsse aus dem Aargau
Besten Dank!
Für eine Bildschirmpräsentation leider nicht wirklich hilfreich.
Trotzdem schönes Wochenende.
Sonnige Grüsse
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]