Hallo, leider haben alle Anbieter, die ich im Netz gefunden habe, diese Schwimmpflanze im Augenblick nicht vorrätig. Vielleicht kennt hier jemand eine Quelle.
Ist die denn überhaupt noch im Handel ? Bzw. wer darf sie wo anpflanzen ?
Die wirste nicht mehr finden weil sie seit 2016 laut EU Verordnung mit einem Verkaufsverbot belegt wurde.
https://www.naturpools.de/news-messen-veranstaltungen/eu-verbotsliste-invasiver-pflanzen-und-tierarten ramses90
Danke für Eure Beiträge.
voriges Jahr konnte ich sie noch erwerben.
Jaja.
Es gibt eine Menge Zeugs, das illegal gehandelt wird.
Der Anlass für das Verbot sollte eigentlich Grund genug sein, dass Du Dir den Gedanken an diese Anschaffung blitzartig aus dem Kopf schlägst.
Schöne Grüße
MM
Also bei uns erfriert die im Winter zuverlässig
Ja, da bist Du einfach auf der besseren Seite.
Wenn Du dann noch eine Gegend im Fichteltgebirge oder rund um den Großen Arber findest, wo dieser Scheiß-Hausmeister-Kirschlorbeer zuverlässig erfriert, knutsch ich Dich bis Du schielst.
Ich fand diese Neophyten-Angst auch ein bissele übertrieben, bis ich mal mit meiner Gattin, die biografische Bezüge zur Eifel mit sich trägt, von Roes über Burg Pyrmont zur Burg Eltz und nach Moselkern marschiert bin. Die Strecke ist richtig schön, aber im unteren Teil ab kurz vor Eltz stinkt das Tal bestialisch, wegen Impatiens Glandulifera.
Moral: Nur ein ausgehackter Neophyt ist en guter Neophyt - von einigen Ausnahmen abgesehen.
Schöne Grüße
MM
Also so manch Kirschlorbeer sieht nicht so hübsch aus nach dem Winter…
Das mit den Neophyten finde ich schwierig. Wer beurteilt denn, welcher gut und welcher böse ist, nach welchen Kriterien?
Ich kenne Riesenbärenklau flächig in Sachsen-Anhalt, hier am Main auch das Springkraut. Mitten im Wald auch schon dieser Staudenknöterich, auf der Lichtung Lupinen. Aber da stehen überall auch Douglasien… Und das Fichtelgebirge hat seinen Namen ja nicht, weil dort Fichten heimisch sind
Komplex.
Bufo