Hallo zusammen,
ich bin gerade auf der Suche nach einem Praktikumsplatz im Ausland. Dabei würde es mir sehr gut gefallen, die Arbeit einer Fair-Handels-Organisation näher kennenzulernen. D.h. beispielsweise für El Puente mit Partnerorganisationen in Kamerun zusammenarbeiten oder für Transfair in Brasilien neue Labelkandidaten ausfindig machen, die Bauern bei der Umsetzung der Kriterien unterstützen oder ähnliches… Darauf gekommen bin ich, weil Bekannte von mir ähnliche Praktika absolviert haben - allerdings haben sie sich nicht dafür beworben, sondern die Stellen über „Connections“ von früheren Auslandsfreiwilligendiensten o.ä. erhalten.
Sowohl von El Puente als auch von Transfair wurde mir mitgeteilt, dass sie ihre Praktikanten eigentlich äußerst ungern im Ausland arbeiten lassen…
Daher meine Frage: kennt jemand einen möglichen Arbeitsgeber, bei dem ich ein Auslandspraktikum im Bereich Fairer Handel absolvieren könnte?
Es ist nicht so, dass ich die Arbeit von Deutschland aus nicht auch interessant fände, aber für mein Studium ist ein Auslandspraktikum obligatorisch vorgeschrieben…
Vielen Dank im Voraus für alle Antworten !
Liebe Grüße
Rayma