Wo kann ich ein Spermiogramm und Aids Test machen?

Guten Tag an alle

Meine Frage an euch wäre wo man den am Besten ein Spermiogramm machen lassen kann? Manche sagen Uruloge andere KiWu. Was habt ihr den für Erfahrungen gemacht wo der Test und die Beratung gut waren?

Außerdem kann man bei den Arzt auch beide Test gleichzeitig machen oder braucht man da paar Tage abstand (Aids) ?

Was muss man am Telefon sagen das ich die 2 Sachen machen möchte (Fachausdruck) ?

Ich danke euch sehr !!!

Hallo

das kannst du eigentlich bei einem normalen Hausarzt machen lassen. Spermiogramm und Aidstest sind die allgemein verständlichen Ausdrücke dafür, die jede Arzthelferin am Telefon versteht.

Warum sollte man dafür zwei Termine brauchen?

Blut und Sperma werden vom Arzt zu den jeweiligen Laboren geschickt.

Wenn es konkrete Verdacht gibt, dass das eine oder andere nicht so ausfällt, wie erhofft, dann solltest du dich eingehend damit befassen, was das Ergebnis für dich und deine Partnerin bedeuten könnte.

Wenn Du einfach schauen möchtest, ob du ungeschützt Sex haben kannst, ohne Kinder zu „riskieren“, dann lass dir gesagt sein, dass selbst Männer mit der Diagnose „Vaterschaft wenig wahrscheinlich“ gelegentlich mal ein Spermium produzieren können, das es doch bis zu einem Ei schafft.

Gruss, Sama

Hallo,

ich würde hier den Andrologen empfehlen.
Warum fragst Du nicht einfach erstmal nach einem Beratungstermin, darin könnte dann die Notwendigkeit etwaiger Tests geklärt werden.
Alternativ sagt man, man möchte gerne einen Aidstest (ginge auch beim Hausarzt) und ein Spermiogramm machen lassen.
Ohne Überweisung wird man aber vermutlich beides selbst bezahlen müssen. Daher wäre es ratsam vorher bei der Krankenkasse nachzufragen.
Ich wüsste jetzt nicht warum man einen Aidstest und ein Spermiogramm nicht am gleichen Tag machen können sollte. Man wird für das Spermiogramm nur einige Tage vorher enthaltsam sein müssen.

Grüße
Mau

Hallöchen,

unsere Hausärztin bietet beide Tests an. Hast du es schon mal bei deinem Hausarzt probiert?
Alternativ gibt es hier eine Liste bei der Aidshilfe, die dir vielleicht hilft: http://aidshilfe.de/de/adressen/teststellen.

Liebe Grüße,
Kitty

Hi,

Spermaproben für ein Spermiogramm werden idR direkt im dafür geeigneten Labor der Praxis analysiert oder aber man kann die engen Transportvorgaben einhalten:
analysiert.http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Infoframe/s/Spermiogramm.htm

Daher glaube ich nicht, dass der Hausarzt mehr als einen Schnelltest durchführen könnte.

Grüße
Mau

hallo

danke schonmal @Flowermau

Hey Kitty

Danke dir auch schonmal

Ich habe jetzt einen neues Hausarzt da mein alter in Rente gegangen ist, daher hatte ich den Neuen noch nicht gefragt.

Die beiden Tests wollte ich für mein Gewissen testen lassen. Auch das ich es weiß wo ich gerade stehe.

Skeptisch war ich nur deshalb weil manche geschrieben haben, das beim Andrologen („Klinik“) der Test

„Besser“ + „Ausfürlicher“ wäre als beim Hausarzt & Urulogen ???

Wäre es jetzt das gleiche ob ich zum Hausarzt(falls er es macht) oder zum Urulogen gehe? Wäre die Tests gleich?

LG

Hallo,
der Test auf HIV wäre sicher der Gleiche.
Es heißt Urologe und er kümmert sich um Blase ,Niere und harnableitenden Wege beider Geschlechter.
Der Androloge ist eigentlich das Pendant zum Gynäkologen.
Aber warum möchtest Du denn überhaupt ein Spermiogramm haben?
Gibt es denn einen akuten Kinderwunsch?
Da werden so viele unterschiedliche Parameter geprüft…wenn ein Schnelltest reicht, den gibt es auch schon online oder in Apotheken.
Die Frage zeugungsfähig oder nicht, lässt sich aber leider nicht an der schieren Anzahl der Spermien festmachen.

Grüße
Mau