Wo kann ich eine Kabelkanalfräse mieten

Ich möchte in meinen Flur Kabel für neue Lichtschalter legen.Da es ein Altbau ist und ich nicht mit Hmmer und Meisel arbeiten kann,brauche ich eine Kanalfräse.Wo bekommt man sowas her?

Moin erstmal,

ohne Ortsangabe ist eine Auskunft schlicht unmöglich!

Erster Versuch: alle erreichbaren Baumärkte anrufen und nach Mietgeräten fragen. Allerdings vermieten relativ wenige Märkte Geräte.

Die „Verbrauchsmaterialien“ musst Du i.d.R. extra bezahlen, bei der Fräse also die „Scheibe“, sorry, weiß gerade nicht wie die „richtig“ bezeichnet werden.

Dann ist der Preisunterschied zu einem gekauften Gerät oft schon nicht mehr so groß, überlege auch für welchen Zeitraum Du das Gerät benötigst, lege zur Vorsicht noch ein-zwei Tage drauf. Oft ist dann der Eigenkauf die günstigere Variation.

Wenn es eine einmalige Aktion ist musst Du nicht gleich das Super-High-End-Produkt kaufen.

Viel Erfolg!

Gruß Volker

Hallo!

Was hat Altbau mit der Unmöglichkeit zu tun,Hammer und Meißel einzusetzen ?
Gerade da hat man eher mürbes Mauerwerk mit viel Putz.
Und daher kann auch eine ordentliche Aufputz-Montage in Kabelkanälen angeraten sein,schnell und sauber allemal.

Aber egal, Mauerfräse UND Industrie-Staubsauger zusammen braucht man,denn ohne gleichzeitige Staubabsaugung kann man das nicht nutzen !

Einweisung in Handhabung ist erforderlich.

Werkzeugverleih in Baumärkten oder speziellen Verleihdiensten. Man muss halt am Wohnort suchen.

mfG
duck313

Moin,

Wo bekommt man sowas
her?

Gelbe Seiten --> Werkzeugverleih

Gandalf

Ich möchte in meinen Flur Kabel für neue Lichtschalter
legen.Da es ein Altbau ist und ich nicht mit Hmmer und Meisel
arbeiten kann,brauche ich eine Kanalfräse.Wo bekommt man sowas
her?

Hallo Grußlose®,

wieso kannst du nicht mit Hammer und Meißel arbeiten?

Bei manchen Altbauten braucht man den Meißel kaum, mit
der spitzen Hammerseite den Kanal „entlangziehen“. Getestet?

Brauchste überhaubt Kabelkanäle für Schalter?
Es gibt UP-Funkschalter…

Gruß
Reinhard

Hi

Ich stimme meinem Vorredner zu , oft ist in Altbauten so ein morscher alter Putz verbaut , das man mit einem Zimmermannshammer

http://www.shop-021.de/shop_cfg/resofun/picard.jpg

oft schneller ist , als diese Schlitzfräse mit Staubsauger per lange Kabeltrommel angeschlossen ist .
Sollte es tatsächlich einmal dazu kommen , das jemand im laufe des Altbaulebens einen Hartputz als Reparaturmaterial genommen hat , geht zur not für kurze Strecken auch eine kleine Flex .
Das gibt zwar viel Staub , wenn man aber eine Schlitzfräse ohne richtige Einweisung bedient , staubt das mindestens genauso

gruss

Toni

Hi,

Dann ist der Preisunterschied zu einem gekauften Gerät oft
schon nicht mehr so groß, überlege auch für welchen Zeitraum
Du das Gerät benötigst, lege zur Vorsicht noch ein-zwei Tage
drauf. Oft ist dann der Eigenkauf die günstigere Variation.

Eine brauchbare Mauernutfräse beginnt so bei 500 EUR zzgl. der beiden Diamantscheiben. Also durchaus so um 700 EUR. Nach oben natürlich keine Grenze.

Wenn es eine einmalige Aktion ist musst Du nicht gleich das
Super-High-End-Produkt kaufen.

Ja, aber auch nicht unbedingt das 99 EUR China-Gerät aus dem Baumarkt. Abhängig vom zu schlitzenden Untergrund und der gewünschten Kanaltiefe bleiben viele dieser Teile nämlich mangels Power schlichtweg stecken - man kommt keine 30cm weit. Und damit meine ich nicht Stahlbeton, sondern schon normale Ziegelwände! (Been there, done that)

Dann lieber ein gescheites Teil samt Sauger leihen und die Aktion durchziehen. Bei so einer kleinen Sache dauert das Ausleihen und Zurückbringen meist länger als das eigentliche Arbeiten. Die Alternative wäre: viel Arbeit, viel Frust, viel Dreck.

Nebenbei - Tipp für Ungeübte bei Überkopf-Fräsungen: einfach ein Brett, Richtlatte o.ä. mit zwei Baustützen als Anschlag an die Decke drücken und mit der Fräse daran entlang.

Gruß
Stefan

Natürlich geht auch mit dem Hammer, aber Mauernutfräse, Schlitzfräse zu mieten gibt es hier Werkzeugverleih und hier Mauernutfräse, Schlitzfräse